Tests und Bewertungen

Arc'teryx - Teneo Glove - Handschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Alexander
| Lübeck

77% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Gutes Materialmix mit Engstellen

Die Handschuhe habe ich mir vor etwa acht Monaten gekauft – zum einen als Allrounder im Radfahrer-Pendleralltag, zum anderen als Ersatz für meine inzwischen unbrauchbaren Groundhandling- und Gleitschirm-Handschuhe.

Nach Monaten Einsatz im Pendleralltag, einigen Groundhandlings und 2 mal Paragliding-Wochen in Südtirol meine Beobachtungen:

Zum Groundhandling/Paragliding taugen die Gloves nix – was aber nicht an den Handschuhen selbst liegt, sondern bauartbedingt an den Klettverschlüssen – darin verfangen sich die Leinen ganz schnell, unabhängig von der Marke. Zum Alltag/Radeln/Pendeln dagegen klasse. Die Handschuhe schreien nicht laut "Hey, hier kommen die Super-Outdoorer des großen Faltrad-Zampano", sondern sind optisch ein stadttaugilches Understatement bei voller Radweg-Wildnis-Funktionalität.

Die Materialmischung scheint sinnvoll: viel Schutz, wo viel hingehört – leicht, wo es leicht sein kann. Auch hier gilt: optisch macht es was her, ohne aufzufallen. Der Tragekomfort ist, sind die Gloves einmal an, sehr gut. Der Stretch ist elastisch genug für meine Ansprüche. Die Handschuhe haben bereits einen Fahrradunfall mit Rutschpartie auf dem Asphalt überstanden – praktisch unbeschädigt, auf jeden Fall sahen sie hinterher besser aus als der Träger.

Im kältesten Winter hatte ich die Handschuhe auf dem Rad nicht ausprobiert, nur als Fußgänger. Call me Schönwetterradler. Apropos Schönwetter: im Schauer bin ich öfters mal mit den Gloves geradelt; sie wasserdicht zu nennen wäre stark übertrieben, aber auf jeden Fall trocken sie überraschend schnell, das gilt auch für die "Belederung". Sogar in der warmen Jahreszeit sind sie gut zu tragen.

Die einzige Engstelle: Die Handschuhe in meiner (eigentlich perfekt passenden) Größe sind leider nicht so leicht anzuziehen – am Gelenk ist es recht eng (und ja, die Klette sind beim Anziehen offen…), da muss man regelrecht ziehen. Das hat sich mit der Zeit immer noch nicht verändert. Ob das an meinen, eher mittelgroßen, Händen und engen Handgelenken liegt oder an dem Schnitt, kann ich nicht beurteilen. Mal schauen, wie lange die Nähte (in der letzten Zeit die typische Achwachstelle der Arc'teryx-Handschuhe) es mitmachen.

Alles in allem gute Allrounder, City-konform, nicht zu viel, nicht zu wenig.

  • Vorteile
    Gute Beweglichkeit
    Winddicht
    Wasserdicht
    Schnelltrocknend
  • Nachteile
    Nutzt sich zu schnell ab
    Schlechter Schnitt
  • Einsatzbereich
    Allround
    Freizeit
Profilbild von Christoph
| Bischofshofen
Leider Fehler bei der Verarbeitung.

Der Hanschuh schaut super aus . Fühlt sich auch sehr robust an .
Leider Fehler bei der Verarbeitung beim Innenfutter.
Der Artikel ging zurück.

Profilbild von Philipp
| Wien
Mein neues Lieblingsstück!

Habe dringend Ersatz für meine alten Marmot Handschuh gesucht - und gefunden :)

Ich war durch meinen alten Handschuh sehr verwöhnt, doch leider gibt es dieses Modell nicht mehr (habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft, und hat so lange gute Dienste geleistet).

Der Handschuh muß alles mitmachen: von alltagstauglich bis zum Einsatz in der Wand (Klettersteig, klettern, Alpin)

Jetzt habe ich mich für Arc`teryx entschieden, und war schon nach dem ersten Ausflug positiv beeindruckt.

Er trägt sich super angenehm, schaut gut aus und wirkt sehr robust. Die Wärmeleistung entspricht den Erwartungen (für richtig niedrige Temperaturen nicht geeignet - dafür ist er aber auch nicht gemacht).
Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Jahre!

  • Vorteile
    Gute Beweglichkeit
    Robust
    Preis/Leistung
    Winddicht
    Schnelltrocknend
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
    Allround
    Freizeit
    Wandern
    Schneeschuhwandern
    Winterwandern

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.