Shop

Lycra – eine extrem vielseitige Faser

Inhaltsverzeichnis

Jeder hat schon einmal davon gehört, aber keiner weiß so recht, was sich dahinter verbirgt. Wohin man auch im Bereich der bewegungsintensiven Sportarten blickt, oft fällt bei Bekleidung in diesem Zusammenhang der Name Lycra.

Und wenn Lycra nicht direkt genannt wird, dann findet sich im Waschzettel mit der Materialzusammensetzung doch oft ein anderer Name: Elasthan.

Das Material, oder viel eher die Faser Elasthan, wurde 1959 von der amerikanischen Firma DuPont unter dem Namen Fibre K entwickelt und auf den Markt gebracht. Ab 1962 wurde es dann in größerem Umfang als Lycra vertrieben und begann seinen Siegeszug in der Bekleidungsindustrie. Heute ist Lycra eine Marke der Invista Inc., einem Hersteller für Kunstfasern, der auch die Cordura Fasern produziert. Die Marke Lycra steht dabei für Elasthanfasern von allerhöchster Qualität, die durch zusätzliche Technologien und Behandlungen speziell auf die unterschiedlichsten Einsatzzwecke abgestimmt sind.

Im Shop der Bergfreunde findet man es zumeist unter der Bezeichnung Elasthan. Der Grund dafür ist ziemlich einfach und banal: die Textilkennzeichnungsverordnung der europäischen Union regelt die einheitliche Kennzeichnung, Beschreibung und Etikettierung von Textilien – so sieht der Kunde immer auf Anhieb, aus welchem Basismaterial die Kleidung hergestellt wurde.

Person mit Fahrradhelm und Lycra Oberteil
Was verbirgt sich hinter der synthetischen Kunstfaser Lycra?

Lycra – das Multitool unter den Kunstfasern

Die Faser Lycra ist eine äußerst dehnbare Chemiefaser, die sich ähnlich wie Gummi verhält, dabei aber deutlich haltbarer ist. Daraus ergeben sich einige Vorteile, die insbesondere bei Bekleidung sehr von Vorteil sind, denn die Faser…

  • dehnt sich bis zu 700 %
  • nimmt Feuchtigkeit nur in sehr geringem Maße auf
  • behält dauerhaft ihre Form
  • ist leicht, weich und trägt sich angenehm
  • ist pflegeleicht und langlebig

Durch diese Eigenschaften ist Lycra insbesondere für alle Bekleidungsstücke perfekt geeignet, die eng am Körper anliegen und so jede Bewegung mitmachen müssen. Zumeist wird Lycra mit anderen Materialien wie Polyamid oder Baumwolle kombiniert, die so durch die praktischen Eigenschaften von Lycra einen deutlich angenehmeren Tragekomfort erhalten. Schon ein Anteil von nur 2 % Lycra kann dabei die Eigenschaften des Stoffes verändern und diesen zum Beispiel dehnbarer machen.

Egal ob sich nun der Bob Jamaika I todesmutig in die Eisbahn stürzt, die Schwimmer bei Olympia nach Zehntelsekunden im Wasser jagen oder man in drei Wochen kreuz und quer durch Frankreich radelt, die Bekleidung dieser Profis hat garantiert einen Anteil an Lycra.

Wie gemacht für die Bewegung

Die Elasthan-Beimischung sorgt für ausreichend Bewegungsfreiheit
Die Elasthan-Beimischung sorgt für ausreichend Bewegungsfreiheit

Die Vorteile liegen klar auf der Hand und sorgen beim Sport für hohen Tragekomfort. Man fühlt sich nicht eingeengt, und die Bekleidung folgt mühelos jeder Bewegung. Wenn man ins Schwitzen kommt, saugt sich Lycra zudem nicht voll, sondern bleibt angenehm trocken und leitet die Feuchtigkeit weg vom Körper.

Um für jeden Einsatzzweck optimal gerüstet zu sein, gibt es verschiedene Arten beziehungsweise Produktkategorien von Lycra. Insgesamt vier verschiedene Kategorien stehen zur Verfügung, wobei die Unterteilungen Beauty und xtra life eher der Mode vorbehalten sind. Für den Bereich Outdoor, Lauf- und Radsport sind vor allem die folgenden beiden Kategorien wichtig:

SPORT: Die POWER und ACTIVE Strick-Technologien sorgen hier für mehr Kompression und unterstützen so die Muskulatur. Diese Sportbekleidung verfügt über eine hohe Dehnfähigkeit ohne dabei auszuleiern. Zum Teil kommen biobasierte Bio Based Fasern mit einem Anteil von 70% aus Mais gewonnenem Rohmaterial zum Einsatz, die so den Verbrauch an Kunstfasern deutlich senken. Zudem sind einige Textilien aus Fasern gefertigt, die mit der Black Technologie ausgerüstet sind. Diese Fasern behalten auch nach langer Zeit noch ihr dunkle Färbung ohne zu verwaschen, und verhindern zuverlässig ein ungewolltes Durchscheinen.

ENERGIZE: Die freshFX Strick-Technologie kommt vor allem bei Unterwäsche und Schwimmbekleidung zum Einsatz. Sie leitet Schweiß besonders gut vom Körper weg und ist dabei dauerhaft beständig gegen Ausleiern oder Verwaschen.

Alleine an der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten sieht man schon, wie gut sich Bekleidung mit einem Anteil an Lycra bewährt hat. Sie versehen zuverlässig und formstabil ihren Dienst. Die Fasern sind allesamt langlebig und vor allem überaus pflegeleicht. Wenn man sich an die Wasch- und Pflegeanleitung hält, was bei Lycra wirklich kein Hexenwerk ist, dann wird man sehr lange viel Freude an den Textilien haben.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Simon

5 Kommentare zum Artikel

  1. Jan Untch 5. Oktober 2020 10:48 Uhr

    '@ Dincol Sanay Produkte der Marke LYCRA enthalten sehr hochwertiges und wohl auch gereinigtes Polyurethane. Ich habe auch sehr sensible Haut und reagiere auf die meisten Elastane allergisch. Nicht jedoch auf Produkte bei denen ausschließlich LYCRA eingesetzt wird. So wie es aussieht gibt es wohl im Herstellungsprozess unterschiede. Komischerweise sind LYCRA Produkte auch meist geruchsfrei. Freundliche Grüße Jan

  2. sabine 4. Oktober 2019 08:10 Uhr

    ist nun Lycra und Elastan dasselbe. Es ist etwas verwirrend. Lieben Dank

  3. Dincol Sanay 9. Februar 2018 12:00 Uhr

    Sehrgeehrter Hr. Hannes Ich schreibe Ihnen aus der Türkei/Alanya,Ich Trage für meine Ampute's Bein spezielle socken,Letzte zeit meine Haut vertaeg leider Keine Poly.. material Haltige Produkte, es gibt Haut reizen,jucken usw.Pure Wolle gehts nicht weil zu dick ist pure Baumwolle Rutsch ab gibt auch probleme,Aber Ich habs was in USA gefunden(bei Marke Coolmax) Baumwolle mit Liycra anteil deshalb Ich möchte Ihnen Fragen ist Der LİYCRA faser geeignet für mich? Ich glaube Ihren Wissen und erfahrungen deshalb Bitte sie wenn es möglich mir ein antwort geben werde sicher dankbar sein,übriges Ihren Web seite hab Ich über Internet gesehen und ganze seite druch gelesen weil jede gute rat für mich sehr wichtig ist.Danke Bestens zum voraus und verbleibe Freundliche Grüsse aus Alanya/Türkei

Schreib uns einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen