Tests und Bewertungen

BioLite - CampStove 2+ - Trockenbrennstoffkocher im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Jean-Pierre

100% finden die Bewertungen
von Jean-Pierre hilfreich

Genial

Leider habe ich die Aktion hier verpasst und den Kocher schon zu einem höheren Preis gekauft.
Trotzdem möchte ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen auf das tolle Produkt aufmerksam zu machen.

Die meisten Leute welche sich den Kocher kaufen tun dies wohl in der Hoffnung damit ein Handy oder ähnliches beim Kochen aufladen zu können, nun das ist ein Witz ! um ein Handy in unter 2H zu laden haben heute die Netzteile ca. 30 Watt Leistung , hier werden bei hoher Temperatur gerade mal 3 Watt Leistung erzeugt... trotzdem macht die Stromerzeugung Sinn denn konstruktionsbedingt braucht der Kocher die Zuluft vom Gebläse um funktionieren zu können, da hilft die Stromerzeugung wirklich um den verbauten Akku zu schonen wenn das Gebläse läuft.

Der Kocher hat aber auch ohne die Fähigkeit Handys ect. schnell laden zu können aber enorme Vorteile... Er lässt sich absolut mühelos von Jedermann einfach und rasch starten, erzeugt eine hohe Hitze sodass 1 Liter Wasser wirklich in 4-4.5 Minuten kocht, da verliert mancher Wasserkocher mit 2000Watt in einer Küche das Rennen... Da wie gesagt das Gebläse konstruktionsbedingt benötigt wird um das Feuer im Kocher am Leben zu erhalten lässt sich der Kocher durch Abschaltung des Gebläses sehr schnell ausser Betrieb nehmen (ca. 5 Minuten) dann kann schon die verbleibende Glut entleert und mit Wasser gelöscht werden, schaltet man nun das Gebläse nochmals ein hilft Dieses enorm beim ab und auskühlen des Kochers , kurz gesagt 15 Minuten nach der Nutzung kann der Kocher schon wieder verpackt werden und ist komplett ausgekühlt..

Klar der Kocher kostet das 3 fache im Vergleich zu einem einfachen Holzvergaser , diese brauchen oft aber auch Stunden bis sie komplett ausgekühlt sind nach der Benutzung weil der verwendete Chrom-Nickel-Stahl halt Wärme sehr gut speichern kann.

Warum ich den Kocher gekauft habe ? Ich geh sehr gerne fischen , da brauch ich meinen Kaffee , obwohl Leute die grillieren ganze Mahlzeiten zubereiten bekam ich in der Vergangenheit bei Kontrollen immer wieder Stress wegen dem Kaffee kochen , das sehe nach draussen Lagern aus was verboten sei (hirnrissig triffts genau).... ein Kocher der schnell ready und schnell wieder verstaut ist minimiert das Problem mit den Kontrollorganen deutlich!
Klare Kaufempfehlung , Verarbeitung ist absolut top , das Gewicht für echte Bergsteiger wohl eher zu hoch oder an der oberen Grenze.

  • Vorteile
    Leicht zu reinigen
    Fein regulierbar
    Leicht
    Kompakt
    Stabiler Stand
    Hoher Wirkungsgrad
    Leistungsstark
    Leicht anzuzünden
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Olaf
Genau mein Ding!

Ich denke über die Vor- und Nachteile des Holzvergasers muss ich hier nicht sprechen.
Jeder hat andere Bedürfnisse, aufgrund derer man sich für eine bestimmte Brennerart entscheidet.
Vielmehr möchte hier eine Produktinfo ergänzen: Die "Aufstandsfläche" misst im Durchmesser etwa 10,8 cm. Wer den "CAMPSTOVE 2" also mit Töpfen mit Windschutz/Wärmetauscher betreiben möchte, sollte darauf achten, dass dieser wenigsten 11 cm Innendurchmesser hat.

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.