{"id":67487,"date":"2020-02-18T11:00:08","date_gmt":"2020-02-18T09:00:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/interview-unfallchirurg-fussverletzung-klettern\/"},"modified":"2023-07-25T11:41:34","modified_gmt":"2023-07-25T09:41:34","slug":"interview-unfallchirurg-fussverletzung-klettern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.berg-freunde.ch\/blog\/interview-unfallchirurg-fussverletzung-klettern\/","title":{"rendered":"Doppelinterview: Bergfreundin Anna und ihr Unfallchirurg Dr. med. Sebastian Scheidt"},"content":{"rendered":"\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>\u201eWissen Sie, eigentlich halte ich nichts von \u00c4rzten.\u201c<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<p>So sprach mich eine \u00e4ltere Dame im Wartebereich der Ambulanz der Unfallchirurgie an. \u201eOh, meinen Sie?\u201c, fragte ich zur\u00fcck und gab ihr Raum zum Reden. Die Entscheidung \u00fcber meinen Unfall und den Heilungsprozess journalistisch zu berichten, fiel an diesem Tag.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch mit dem Ziel und der Hoffnung, aufzeigen zu k\u00f6nnen, dass eine konstruktive Zusammenarbeit im Bezug auf den Heilungsprozess m\u00f6glich ist. Eine transparente Erkl\u00e4rung des Arztes und ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Situation der Patientin sind unabdingbar. Aber auch auf der Seite der Patientin spielt die Bereitschaft zur Mitarbeit eine gro\u00dfe Rolle.<\/p>\n\n\n\n<p>Im Doppelinterview erhaltet ihr Tipps, wie ihr im Falle eines Sturzes handeln solltet. Mein behandelnder Unfallchirurg und ich geben euch Einblicke in die Behandlungs- und Entscheidungsprozesse. Wir sprechen \u00fcber regelhafte und individuelle Heilungsprozesse, aber auch \u00fcber unausgesprochene Annahmen und gegenteilige Meinungen.<\/p>\n\n\n\n<p>Ich danke Sebastian Scheidt f\u00fcr die Bereitschaft und das Einlassen auf die besondere Interviewsituation.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dr. med. Sebastian Scheidt<\/strong> ist als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik f\u00fcr Orthop\u00e4die und Unfallchirurgie des Universit\u00e4tsklinikums Bonn t\u00e4tig. An der Unfallchirurgie reizt ihn besonders die Verbindung manueller F\u00e4higkeiten mit dem theoretischen Hintergrund &#8211; vor allem, wenn der ganze K\u00f6rper in Betracht gezogen werden muss. Nicht zuletzt sch\u00e4tzt er das breite Spektrum von Verletzungen an einem Uniklinikum und die Arbeit im Team. Seinen bisherigen Forschungsschwerpunkt der degenerativen und traumatischen Wirbels\u00e4ulenverletzungen und der Infektionsdiagnostik erweitert er derzeit durch Forschungen zu Verletzungen der unteren Extremit\u00e4ten, im Speziellen der Verletzungen des Knie- und Sprunggelenks.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-dir-noch-von-der-zeit-direkt-nach-deinem-sturz-in-erinnerung-geblieben\">Was ist Dir noch von der Zeit direkt nach deinem Sturz in Erinnerung geblieben?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna: <\/strong>Ich sp\u00fcrte jetzt keine Angst oder Panik und lag durch den Sturzverlauf bereits in der stabilen Seitenlage. Ich bin liegen geblieben, habe die Schockreaktionen meines K\u00f6rpers wahrgenommen und versucht, die Fragen meiner Kletterpartnerin zu beantworten. Der Rettungswagen war nach meinem Empfinden recht schnell vor Ort. Die Rettungskr\u00e4fte \u00fcberzeugte ich irgendwie, mich nicht in das n\u00e4chste Dorfkrankenhaus, sondern in die Uniklinik nach Bonn zu fahren.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-was-ist-direkt-vor-ort-nach-einem-sturz-auf-die-fusse-ground-fall-aus-notfallmedizinischer-sicht-zu-tun\">Was ist direkt vor Ort nach einem Sturz auf die F\u00fc\u00dfe (Ground Fall) aus notfallmedizinischer Sicht zu tun?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Man sollte zun\u00e4chst schauen, ob die verletzte Person bei Bewusstsein und ansprechbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sie in die stabile Seitenlage gebracht werden.Auch wenn mehrere Personen vor Ort sind, sollten diese um Mithilfe gebeten werden &#8211; sodass neben der Notfallversorgung eine andere Person den Rettungsdienst alarmieren kann. Bei offenen Verletzungen, das hei\u00dft bei blutenden Wunden oder Knochenbr\u00fcchen, sollten diese m\u00f6glichst geschient werden \u2013 besonders, wenn man im Gel\u00e4nde unterwegs ist. Wenn der Unfall in der Halle passiert, ist es wichtig, die verletzte Person m\u00f6glichst schmerzfrei zu lagern bis der Rettungsdienst eintrifft, was ja hier in unserem Fall recht gut funktioniert hat.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-hast-du-die-zeit-in-der-uniklinik-wahrgenommen-gibt-es-etwas-das-du-heute-anders-machen-wurdest\">Wie hast Du die Zeit in der Uniklinik wahrgenommen? Gibt es etwas, das Du heute anders machen w\u00fcrdest?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Ich h\u00e4tte mehr zu meiner Verletzung und den Umst\u00e4nden sagen k\u00f6nnen. Auch habe ich vielleicht etwas viel geschwiegen, um zu einem unauff\u00e4lligen Fall zu mutieren, woraus in meiner damaligen Logik resultieren sollte, nicht in der Klinik bleiben zu m\u00fcssen. (lacht)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-welche-merkmale-fuhrten-zu-der-eindeutigen-entscheidung-erst-mal-nicht-zu-operieren\">Welche Merkmale f\u00fchrten zu der eindeutigen Entscheidung, erst mal nicht zu operieren?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Bei der vorliegenden Verletzung war eine sofortige OP-Indikation nicht gegeben. Die Gelenke des Fu\u00dfes und Sprunggelenks waren durch den Abriss des Knochenfragmentes und des gerissenen Bandkomplexes nicht betroffen. Es lag keine Luxation vor &#8211; das hei\u00dft das Gelenk war nicht aus der F\u00fchrung gesprungen. Da auch kein Knochenbruch mit Ausstrahlung in das Gelenk und den Knorpel vorlag, konnte zun\u00e4chst eine Ruhigstellung und weitere Diagnostik erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-lassen-sich-die-verletzungen-des-fusses-zusammenfassen\">Wie lassen sich die Verletzungen des Fu\u00dfes zusammenfassen?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Es lag eine kn\u00f6cherne Absprengung an der Innenseite des Sprungbeins vor \u2013 also knapp unterhalb des oberen Sprunggelenks. Hier heften in der Regel Kapsel-Band-Strukturen an, die durch den Sturz teilweise abgesprengt wurden \u2013 auf der Au\u00dfenseite war das vordere Au\u00dfenband gedehnt und das hintere gerissen. Weitere Sturzfolgen waren Knochenmark\u00f6deme, H\u00e4matome und Begleitentz\u00fcndungen im Fu\u00df.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-dein-fuss-war-insgesamt-fur-zwei-monate-ruhiggestellt-wusstest-du-das-direkt-nach-der-erstversorgung-in-der-uniklinik\">Dein Fu\u00df war insgesamt f\u00fcr zwei Monate ruhiggestellt. Wusstest Du das direkt nach der Erstversorgung in der Uniklinik?<\/h3>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"alignright size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Doppelinterview-Poth-Scheidt.jpg\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Doppelinterview-Poth-Scheidt.jpg\" alt=\"Anna und Dr. Med. Sebastian Scheidt im Gespr\u00e4ch.\" width=\"348\" height=\"262\"\/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Anna und Dr. Med. Sebastian Scheidt im Gespr\u00e4ch.<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Oh je, ich glaube nicht. (lacht) Ich hatte ein paar Tage nach der Behandlung im Notfallzentrum einen Termin in der unfallchirurgischen Ambulanz und da haben wir das Vorgehen besprochen. Mein Fu\u00df sollte erst mal f\u00fcr sechs Wochen ruhiggestellt werden. Nach den MRT Bildern Anfang Juli wurde beschlossen, die Ruhigstellung auf acht Wochen zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wann-entscheiden-sie-dass-eine-zweimonatige-ruhigstellung-notwendig-ist-gibt-es-ahnliche-falle-in-denen-sie-zu-einer-op-raten-wurden\">Wann entscheiden Sie, dass eine zweimonatige Ruhigstellung notwendig ist? Gibt es \u00e4hnliche F\u00e4lle, in denen Sie zu einer OP raten w\u00fcrden?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> In der Regel stellen wir solche Verletzungen f\u00fcr sechs Wochen ruhig. Die sechs Wochen dienen zur Erholung der Bandstrukturen, dem Abschwellen der Begleitentz\u00fcndung und geben auch den Prellungen des Knochens die M\u00f6glichkeit, abzuheilen. Auch gibt die Phase der Ruhigstellung dem Knochenfragment die M\u00f6glichkeit wieder anzuwachsen.<\/p>\n\n\n\n<p>Aufgrund der starken \u00d6deme haben wir die Ruhigstellung um zwei Wochen verl\u00e4ngert. Bei Verletzungen, die in den Gelenkraum ziehen und somit den Knorpel\u00fcberzug beeintr\u00e4chtigen k\u00f6nnen, wird in Abw\u00e4gung der m\u00f6glicherweise entstehenden Langzeitfolgen eine operative Therapie empfohlen. Auch bei komplexeren Bandverletzungen, die eine Instabilit\u00e4t bewirken, tendieren wir zu einer operativen Stabilisierung, nachdem der Fu\u00df abgeschwollen ist \u2013 sodass der Patient wieder mit einer guten Gelenkf\u00fchrung mobil sein kann.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-die-zeit-nach-der-ruhigstellung-war-fur-dich-viel-schlimmer-kannst-du-kurz-beschreiben-warum\">Die Zeit nach der Ruhigstellung war f\u00fcr Dich viel schlimmer. Kannst Du kurz beschreiben, warum?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. In erster Linie meine eigenen Erwartungen und die meiner Auftraggeber, wieder schnell komplett k\u00f6rperlich fit zu sein \u2013 also, dass der Fu\u00df und das Bein wieder komplett funktionsf\u00e4hig sind. Es war schwierig anzunehmen, dass mein Fu\u00df nicht so schnell abheilt. Dazu kam auch, dass die Ungewissheit \u00fcber den Heilungsprozess wieder zugenommen hat. Vor allem dadurch, dass mir von medizinischer Seite keine klare Zeitangabe gegeben werden konnte. Aber auch durch die Physiotherapie, die nur wenig an dem Zustand meines Fu\u00dfes ver\u00e4nderte. Durch die anhaltenden Schmerzen und starken Bewegungseinschr\u00e4nkungen habe ich auch erst richtig verstanden, wie schwerwiegend meine Verletzung war.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-ist-es-moglich-patientinnen-und-patienten-im-vorfeld-aufzuklaren-wie-der-heilungsprozess-verlauft\">Ist es m\u00f6glich, Patientinnen und Patienten im Vorfeld aufzukl\u00e4ren, wie der Heilungsprozess verl\u00e4uft?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Grunds\u00e4tzlich werden die Patienten dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt, dass sie \u00fcber einen Zeitraum von ca. 12 Wochen mit Einschr\u00e4nkungen in der Mobilit\u00e4t zu rechnen haben. Dazu muss immer vermittelt werden, dass Heilungsprozesse individuell verschieden verlaufen und der Zeitraum so auch mal \u00fcberschritten werden kann.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-lasst-sich-die-heilungsdauer-generell-mit-der-fitness-der-patientin-in-verbindung-setzen\">L\u00e4sst sich die Heilungsdauer generell mit der Fitness der Patientin in Verbindung setzen?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Patienten, die eine Grundfitness mitbringen \u2013 ein gutes K\u00f6rpergef\u00fchl, eine gute Koordinationsf\u00e4higkeit haben, kein \u00dcbergewicht aufweisen und regelm\u00e4\u00dfig sportlich aktiv sind, finden h\u00e4ufig z\u00fcgiger in ihren Alltag und den Sport zur\u00fcck. Aber auch hier k\u00f6nnen wir nicht immer davon ausgehen. Auch junge und sportliche Patienten, wie auch hier, k\u00f6nnen von der regelhaften Heilungsdauer abweichen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-uber-eine-so-lange-behandlungsdauer-erwartet-man-schon-fast-dass-es-unstimmigkeiten-zwischen-arzt-und-patientin-gab-fallt-dir-da-eine-situation-ein\">\u00dcber eine so lange Behandlungsdauer erwartet man schon fast, dass es Unstimmigkeiten zwischen Arzt und Patientin gab. F\u00e4llt Dir da eine Situation ein?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Ja schon. Nachdem ich von der Ruhigstellung in die Teilbelastung \u00fcbergegangen bin, habe ich ihn gefragt, ob er mir nicht Physiotherapie verschreiben m\u00f6chte. Und er sagte nur: &#171;Da Sie eine junge und sportliche Patientin sind, denke ich, dass die Defizite in ihrer Muskulatur sich wieder selbst aufbauen. Durch die Verletzung sind keine Bewegungseinschr\u00e4nkungen an dem Gelenk aufzuweisen &#8230; &#187; Das habe ich anders gesehen und ich hatte auch noch den Druck, wieder vollst\u00e4ndig funktionieren zu m\u00fcssen. Ich habe dann trotzdem ab der zehnten Woche mit der Physiotherapie begonnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Mir war wichtig, dass zun\u00e4chst die Alltagsbelastung wiedererlangt werden kann. Eine physiotherapeutische oder gar manual-therapeutische Behandlung bei dem vorliegenden kn\u00f6chernen Abriss war mir noch zu fr\u00fch. Meine Besorgnis war, dass Heilungsprozesse in der Tiefe durch zu viel Therapie verz\u00f6gert oder gar unterbrochen werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-behindern-solche-unstimmigkeiten-das-arzt-patientin-verhaltnis\">Behindern solche Unstimmigkeiten das Arzt-Patientin-Verh\u00e4ltnis?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Nein, eigentlich nicht. Ich habe mir damals gedacht, wenn ich aus seiner Sicht meinem Fu\u00df schwerwiegend schaden kann, wird er mir das schon deutlich sagen. Im weiteren Verlauf war f\u00fcr mich vor allem wichtig, dass er schlie\u00dflich feststellte, dass die Heilung nicht mehr wie erwartet verl\u00e4uft. Und er f\u00fcr die Verschlimmerung des Zustandes Mitte Oktober eine Erkl\u00e4rung findet &#8211; und nat\u00fcrlich den Fu\u00df und den Heilungsprozess nochmal genauer anschaut, um m\u00f6gliche Prozesse und Annahmen neu beurteilen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Aufgrund der anhaltenden Beschwerden und Einschr\u00e4nkungen f\u00fchrten wir eine erneute MRT Diagnostik durch. Hier zeigte sich zum einen ein r\u00fcckl\u00e4ufiges Knochenmark\u00f6dem, welches auf eine r\u00fcckl\u00e4ufige Verletzung hindeutet. Allerdings zeigte sich auch, dass das abgesprengte Knochenst\u00fcck weiterhin nicht angewachsen ist. Durch die Zugabe von Kontrastmittel konnten wir ausschlie\u00dfen, dass keine Durchblutungsst\u00f6rungen im Knochen vorliegen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-die-verletzung-ist-jetzt-sieben-monate-her-hast-du-erwartet-dass-die-heilung-so-langwierig-ist\">Die Verletzung ist jetzt sieben Monate her. Hast Du erwartet, dass die Heilung so langwierig ist?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Wenn ich zur\u00fcckdenke, wie stark meine Schmerzen waren und aus welcher H\u00f6he ich auf meinen Fu\u00df gefallen bin&#8230; Mir war schon klar, dass ich nach zwei Monaten noch nicht laufen kann. (lacht) Ein anderer Arzt hat mir irgendwann im Sommer mal gesagt, dass Verletzungen am Sprungbein und am Sprunggelenk sehr lange dauern k\u00f6nnen. Aktuell habe ich weiterhin Einschr\u00e4nkungen in der Funktion des Sprunggelenks, Schwellungen um den Talus, am Innen- und Au\u00dfenkn\u00f6chel und kann mich nicht schmerzfrei bewegen. Auch Klettersport ist nach einem kleinen Test noch nicht wieder m\u00f6glich. Am deutlichsten sind die Einschr\u00e4nkungen f\u00fcr alle sichtbar, wenn ich Treppen hoch oder runtergehe &#8211; wo manche Menschen mich doch lieber die Treppe hochtragen m\u00f6chten, als meine sichtbar eingeschr\u00e4nkten und unharmonischen Bewegungen beobachten zu m\u00fcssen. (lacht)<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-wie-sehen-sie-das\">Wie sehen Sie das?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Im Prinzip haben wir beide erwartet, dass der Fu\u00df nach einer Phase von sieben Monaten eigentlich wieder so stabil ist, dass er im Alltag keine Probleme macht und dass Sport fast wieder auf gleichem Niveau m\u00f6glich ist. &#8211; Wobei wir hier auch wieder bei der individuellen Heilungsdauer sind und auch nach sieben Monaten die Beschwerden mit weiteren Therapien und Ma\u00dfnahmen in den Griff zu bekommen sind.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-gehen-wir-ein-wenig-weg-von-deiner-verletzung-in-deinem-zweiten-artikel-beschreibst-du-dass-der-fuss-eine-geniale-konstruktion-ist-was-begeistert-dich-so\">Gehen wir ein wenig weg von deiner Verletzung. In deinem zweiten Artikel beschreibst Du, dass der <a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/fussverletzungen-fuss-anatomie\/\">Fu\u00df eine geniale Konstruktion<\/a> ist. Was begeistert Dich so?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Im Zusammenhang mit der K\u00f6rperarbeit bei Schauspielerinnen und Schauspielern finde ich es immer wieder beeindruckend, wie das Sprunggelenk unseren K\u00f6rper so reibungs- und lautlos bewegen kann. Besonders veranschaulicht das vielleicht ein Bild vom hibbeligen Kleinkind. Ohne viel Kraftaufwand springt es auf und ab und nutzt m\u00fchelos seine Sprunggelenke.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Dass der Fu\u00df eine geniale Konstruktion ist, dem kann ich nur beipflichten. Es ist immer wieder erstaunlich, dass diese zierlichen Knochen die gesamte K\u00f6rperlast tragen und auch bei Spr\u00fcngen, wo sie ein Vielfaches des K\u00f6rpergewichts abfedern m\u00fcssen, nicht zerbrechen. Das gesamte Konstrukt des Fu\u00dfes und des Sprunggelenks wird neben der marginalen kn\u00f6chernen F\u00fchrung haupts\u00e4chlich durch die Kapsel &#8211; und Bandstrukturen gehalten und stabilisiert. Dieses Zusammenspiel erlaubt \u00fcberhaupt erst die einzigartige Bewegungsfreiheit und Stabilit\u00e4t. In der Therapie d\u00fcrfen diese Strukturen nicht vernachl\u00e4ssigt werden. Gerade bei Sportlerinnen und Sportlern sollten diese entsprechend trainiert und im Verletzungsfall ausgiebig rehabilitiert werden.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-welche-prophylaktischen-massnahmen-empfehlen-sie-ihren-patientinnen-und-patienten\">Welche prophylaktischen Ma\u00dfnahmen empfehlen Sie ihren Patientinnen und Patienten?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Sebastian Scheidt:<\/strong> Gerade im Klettersport ist es wichtig, sich vor der Belastung ausreichend warm zu machen und seinen gesamten K\u00f6rper zu dehnen, um ihn auf die bestehende Anstrengung vorzubereiten. Ausgleichssportarten sind sehr zu empfehlen, da sie zum einen die Gesamtfitness, aber auch das K\u00f6rpergef\u00fchl und somit die Rumpfstabilit\u00e4t erh\u00f6hen. Andere Bet\u00e4tigungen, wie Joggen oder Schwimmen f\u00fchren beispielsweise zur Kr\u00e4ftigung der B\u00e4nder und Knochen. So f\u00fchren Spitzenbelastungen, wie St\u00fcrze, weniger h\u00e4ufig zu Verletzungen.<\/p>\n\n\n<div class=\"wp-block-image\">\n<figure class=\"alignright size-large is-resized\"><a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Doppelinterview-heli-start-c-tim-Liss.jpg\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/05\/Doppelinterview-heli-start-c-tim-Liss.jpg\" alt=\"Der Helikopter startet auf dem Dach der Notfallklinik. Foto: Tim Liss\" width=\"349\" height=\"261\"\/><\/a><figcaption class=\"wp-element-caption\">Der Helikopter startet auf dem Dach der Notfallklinik. Foto: Tim Liss<\/figcaption><\/figure>\n<\/div>\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\" id=\"h-hast-du-noch-was-zu-erganzen\">Hast Du noch was zu erg\u00e4nzen?<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Anna:<\/strong> Im Kletter- und Bouldersport gibt es Sturztrainings. Verschiedene Techniken k\u00f6nnen helfen Verletzungen zu verhindern oder wenigstens etwas zu mildern. Auch lege ich immer viel Wert auf das Aufw\u00e4rmen der Muskulatur und der B\u00e4nder. So k\u00f6nnen viele Verletzungen vermieden werden &#8211; abgesehen von Unf\u00e4llen mit starkem Wand- oder Bodenkontakt, die meist schwerwiegendere Verletzungen mit sich bringen. Und auch, wenn es banal klingt, klettert oder bouldert nicht bis zur vollen k\u00f6rperlichen Ersch\u00f6pfung.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Mit diesem Doppelinterview m\u00f6chte ich allen \u00c4rztinnen und \u00c4rzten sowie ihren Teams danken, die mich unterst\u00fctzt haben und teilweise weiterhin unterst\u00fctzen. Die abschlie\u00dfende Kletterreportage der Artikelreihe wird voraussichtlich im Sommer 2020 ver\u00f6ffentlicht. <\/strong><strong>&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Titebild: Tim Liss<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Artikel der Reihe:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/fussverletzung-intro\/\">Hoch hinaus oder die Kunst des Sturzes<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/fussverletzungen-fuss-anatomie\/\">Der Fu\u00df \u2013 eine geniale Konstruktion<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><a href=\"https:\/\/www.bergfreunde.de\/blog\/fussverletzungen-tipps-durchhalten\/\">\u201eWir bringen Sie wieder zum Laufen.\u201c<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u201eWissen Sie, eigentlich halte ich nichts von \u00c4rzten.\u201c So sprach mich eine \u00e4ltere Dame im Wartebereich der Ambulanz der Unfallchirurgie an. \u201eOh, meinen Sie?\u201c, fragte ich zur\u00fcck und gab ihr Raum zum Reden. 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