Tests und Bewertungen

DMM - Zodiac - Verschlusskarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Philipp
| Rostock

85% finden die Bewertungen
von Philipp hilfreich

Schafft Vertrauen...

...an Standplätzen. Sicher in den meisten Fällen überdimensioniert, aber mit dem Ding als Zentralkarabiner fühle ich mich noch mal extra sicher. Dabei bringt er trotz enormer Bruchlast überraschend wenig Gewicht an den Gurt. Ich habe ihn jedenfalls bei Mehrseillängen und auch zum Umbauen in Sportkletterrouten immer dabei.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von Tom
| Neubrandenburg

Der Beitrag wurde am 05.02.19 überarbeitet

TOP Karabiner mit TOP Bruchlastwerten!

Nutze den Karabiner zum Klettern im Gebirge und in der Halle, er macht einen tollen Job, und ist wirklich sehr gut verarbeitet, damit fühlt man sich sicher.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Axel
| Unna

14% finden die Bewertungen
von Axel hilfreich

Im Steinbruch bewährt!

Bei Felsberäumung im Steinbruch hielt er trotz des Staubes und so problemlos duch. Wenn er allerdings geschlossen von Schlamm übergossen wird ist es etwas problematischer ihn zur Freigabe der Acht zu bringen. Im normalen Gebrauch wird dieses Teilchen nicht so schnell sterben.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
Profilbild von Andreas
| Lindenberg
Sportklettern und Mehrseillängen

Ich verwende ihn am Standplatz und zur Umlenkung beim Toprope. Der Karabiner ist etwas schwerer hat aber sehr gute Werte. Ich verwende DMM Karabiner seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit klemmenden Schraubern.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von Andreas
| Lindenberg
Sportklettern und Mehrseillängen

Ich verwende ihn am Standplatz und zur Umlenkung beim Toprope.Der Karabiner ist etwas schwerer hat aber sehr gute Werte. Ich verwende DMM Karabiner seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit klemmenden Schraubern.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Andreas
| Lindenberg
Sportklettern und Mehrseillängen

Ich verwende ihn am Standplatz und zur Umlenkung beim Toprope.Der Karabiner ist etwas schwerer hat aber sehr gute Werte. Ich verwende DMM Karabiner seit Jahren und hatte noch nie Probleme mit klemmenden Schraubern.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von Samuel
| Wieselburg

86% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Der Beitrag wurde am 29.06.15 überarbeitet

DMM Qualität

Mittlerweile bin ich von der DMM Qualität überzeugt.
Neben den enormen Bruchlastwerten bei verhältnismäßig geringem Gewicht überzeugt auch die Handhabung und Verarbeitung der Schrauber (1kN Außenbelastung ist Vorschrift; 5kN Standard bei DMM und 11kN beim Zodiac).

Mein Hauptverwendungszweck für den Zodiac ist die Selbstsicherung mittels Mastwurf mit Kletterseil am Standplatz oder Selbstsicherungsschlinge.
Dank der Robustheit und D-Form sind aber noch viele weitere Verwendungszwecke möglich.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von Matthias
| Plauen

100% finden die Bewertungen
von Matthias hilfreich

Einfach Klasse! Eben dmm, Made in Wales!

Einzigartige Bruchlastwerte! Überragendes Handling! Für Sicherheits- und Redundanzfreaks ein Muss!
Das Angebot der bergfreunde für zwei Karabiner ist Top.

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
Profilbild von Moritz
| Freiburg
Stabiler Quicklock-Karabiner

Wie immer bei DMM, der Karabiner hält alles, lässt sich leicht öffnen und handhaben. Benutzt wird er von mir meistens zu umbauen und Standplatzbau.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
Profilbild von Lucas
| München

80% finden die Bewertungen
von Lucas hilfreich

Robuster Karabiner

Ein benutzerfreundlicher Karabiner, der auf Grund seiner Form etwas stabiler ist und daher auch für Spezialanwendungen (Seilbahn etc.) genutzt wird. Auf Grund der guten Qualität ein tolles Handling. Immer wieder gerne...

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Frank
| Marktredwitz

100% finden die Bewertungen
von Frank hilfreich

Karabiner mit überzeugenden Werten

Habe mehrere Zodiac Karabiner für verschiedene Anwendungen im Einsatz. Als Screwgate für Standplatzbau, Locksafe Ausführung als Sicherungskarabiner für das Grigri. Verarbeitung in gewohnter DMM Qualität.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
Profilbild von Jens
| dortmund

26% finden die Bewertungen
von Jens hilfreich

Irgendwie dann doch zu groß :)

Die Karabiner waren mir dann doch zu massiv. Wer es wirklich panzerfest haben will ist mit diesen Karabinern top beraten. Für meine Verhältnisse sind aber kleinere, wenn auch nicht so bruchfeste Karabiner eher geeignet. Ansonsten natürlich top Qualität - wie gehabt, DMM halt.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Breite Abdeckung
  • Nachteile
    Schwer
Profilbild von Roland
| Stuttgart

75% finden die Bewertungen
von Roland hilfreich

Guter Karabiner für Standbau

Nutze ihn für Standbau, da er beim Sichern (nutze Smart), bzw. vor allem beim Seil ausgeben dazu neigt sich quer zu legen wodurch es oft zur Situation käme, dass ein Sturz per "Querbelastung" abgefangen würde, wo die Werte immer schlechter sind, als in der Längsbelastung. Aber seine hohen Belastungswerte würde wohl auch das gut wegstecken.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Tim
| Königstein

57% finden die Bewertungen
von Tim hilfreich

Guter Sicherungskarabiner mit hohen Reserven

Guter Sicherungskarabiner mit hohen Reserven bei den Bruchwerten, aber als HMS zu klein.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
  • Nachteile
    Zu klein
Profilbild von Martin
| Chemnitz
schnelle Standplatzsicherung

kann ich sehr emfehlen zum Standplatzbau mit dem kleinen plus an sicherheit. wem das immer noch nicht reicht der möge sich doch tri lock besorgen. die sind mir allerdings zu unhandlich und nich so bequem zu öffnen. bei mir im einsatz zwei in D-Karabiner und ein HMS mit großem schäkel zum nachholen.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
    Gute Handhabung
Profilbild von Guido
| Oberhausen
Stabiler, leichter und sehr gut verarbeiteter...

Stabiler, leichter und sehr gut verarbeiteter Normalkarabiner (habe die Schraubversion), ideal für den Standplatzbau.

Profilbild von Stefan
| Wuppertal

100% finden die Bewertungen
von Stefan hilfreich

Ich besitze mehrere DMM Zodiac Screwgate...

Ich besitze mehrere DMM Zodiac Screwgate Karabiner und bin von der Qualität, der Verarbeitung sowie den sehr hohen Bruchwerten überzeugt.

Karabiner mit einer Bruchlast quer / offen mit 12 KN findet man quasi kaum.

Aufgrund dieser hohen Bruchlastwerte setze ich ihn auch sehr gerne auf Hochtouren ein und verwende ihn zum Einbinden in Gurt und Seil. Die eigentlich empfohlenen Verschlusskarabiner wie z.b. Petzl - William Ball-Lock haben mir dafür viel zu niedrige quer-Bruchwerte (7kn).

Profilbild von Gerhard
| Perchtoldsdorf
Hab jetzt seit über 2 Jahren einen...

Hab jetzt seit über 2 Jahren einen Screwgate und einen Locksafe im Einsatz.
Superfeine Qualität und Verarbeitung der Spitzenklasse!! Schnapper und Gewinde sind leichtgängig und passgenau (bei Kong Karabinern hab ich da nicht ganz so tolle Erfahrungen).
Riesen Sicherheitsreserve, liegen sehr gut in der Hand (sind allerdings nicht die kleinsten und leichtesten Karabiner)
Zum Locksafe noch: ich komm mit dem System gut zurecht -rechtshänder-, für motorische analphabeten ists oft ein Problem ihn aufzukriegen, aber lieber selbst probieren und entscheiden.

DMM forever! :D

Profilbild von Jörg
| Stuttgart
Trotz seiner massigen Bauart doch erstaunlich...

Trotz seiner massigen Bauart doch erstaunlich leicht und äußerst vertrauenerweckend.

Profilbild von Dominik
| Schönau

50% finden die Bewertungen
von Dominik hilfreich

Verarbeitung Super, jedoch finde ich den...

Verarbeitung Super, jedoch finde ich den Quicklock nicht so den sicheren verschluss.
Lieferung wie immer Top!

Profilbild von johannes
| rettenberg
Super Karabiner!

Super Karabiner! Läßt sich auch trotz Safelookverschluß gut und bequem mit einer Hand öffnen.

Profilbild von Marc
| Aachen
schlicht einfach und ergreifend!

schlicht einfach und ergreifend!

Rundum sehr guter Karabiner mit praktisch einfachem Aufbau!

Einzig erlebtes Manko, war ein dicker Ring oben am Felsen, wo der Karabiner nicht umschnappen konnte.
Also einen größeren (bauchigen) Karabiner sollte man dabei haben!

Profilbild von Andreas
| mönchengladbach

37% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

32 Kn fühlen sich geil an...

32 Kn fühlen sich geil an.

Mein neuer Standplatzkarabiner, da reisst eher der Bolt :-)

Profilbild von Jonas
| Stuttgart
Mörderkarabiner mit Mörderbruchlast...

Mörderkarabiner mit Mörderbruchlast. Geiles Teil!

Profilbild von Matthias
| Rauris
DMM - Zodiac - Karabiner - kann...

DMM - Zodiac - Karabiner - kann nur sagen - Super Karabiner!

Es gibt noch 10 weitere Beiträge!

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.