Tests und Bewertungen

La Sportiva - Katana Laces - Kletterschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Jacqueline

64% finden die Bewertungen
von Jacqueline hilfreich

Nicht umsonst ein echter Klassiker

der Katana Laces ist einfach ein Spitze (n) Schuh!
Ich trage Straßenschuhe in Gr. 37 und klettere „nur“ bis in den 7. Grad, bin also weit davon entfernt, Profi oder gar Spezialist zu sein, aber…
An dieser Stelle möchte ich allen Kletterfreunden, die genauso verwirrt waren, wie ich, mal etwas aus meiner persönlichen Erfahrung über die Katana-Modelle erzählen:
Man darf auf keinen Fall glauben, dass die Katanas alle gleich sind und sich nur in Farbe und Verschlusstechnik unterscheiden.
Ich habe sie alle probiert, denn ich stehe einfach auf die La Sportiva Schuhe.
(nebenbei: ich habe auch mindestens 20 Paar Schuhe anderer Hersteller probiert, KEINER hat mich so richtig überzeugt)

Zuerst den pink/weißen Lady Katana mit Velcro:
Keine Chance an meinem Fuß. Schmerzen in jeder Größe, und wenn keine Schmerzen mehr, dann war der Schuh aber auch zu groß.
Dann den gleichen Schuh in blau/türkis, also eigentlich das „Herrenmodell“: gleiche Problematik.

Anschließend den Laces im bewährten gelb/schwarz. Sehr geil!
Passt in 36 perfekt und bringt mich beim Klettern richtig vorwärts.
Ich weiß, manche nehmen ihn noch kleiner, aber dann habe ich Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum Gewinn in der Performance stehen.

Er ist auch ganz anders geformt, als die Velcro-Modelle.
Mehr Vorspannung, mehr Asymmetrie, mehr „High-End-Style.
Außerdem hat er einen sehr schönen, anschmiegsamen „Innenschuh“, der wie ein Socken sitzt.
Dieser Schuh ist überhaupt nicht mit den anderen Katana-Modellen zu vergleichen und müsste meiner Meinung nach einfach auch ganz anders heißen, um Verwirrung zu vermeiden.
Übrigens auch der gelb/schwarze Katana Velcro ist wieder anders. In der Form zwar mit den anderen Velcros zu vergleichen, aber im Sitz am Fuß doch wieder besser. Vorne etwas breiter, finde ich.
Dieser wiederum passt mir auch super und hat in Größe 36 meine La Sportiva Mantis „Puschen“ ersetzt, wenn es einfach mal bequem sein soll, aber ich trotzdem noch sicher und gut klettern möchte (z.B. bei längeren Klettersessions oder draußen am Fels, wenn man auch mal eine Weile im Kletterschuh „aushalten“ muss.

So, ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen vielleicht dem einen oder anderen Leser helfen...

Mein Freund klettert den Katana Laces übrigens schon seit Jahren und kauft ihn sich immer wieder neu. Auch besohlen ist mindestens einmal kein Problem und das rechtfertigt den Preis dann auf jeden Fall.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Bouldern
    Allround
    Alpinklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Andrejs

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
Profilbild von Maximilian
Bester Schuh bis jetzt

Der Schuh ist einwandfrei. Ich habe mich für einen Schnürschuh entschieden, da ich einen schmalen Fuß habe. Durch die Schnürung kann man den Schuh perfekt anpassen und festziehen. Außerdem ist er perfekt gepolstert und ist nach kurzem "einlaufen" auch bequem und perfekt für kleine bis winzige Tritte. Mit dem Schuh fühle ich mich bei jedem Tritt sicher, was meine Kletterleistung positiv beeinflusst hat. Teurer aber perfekter Schuh. Für so ein geiles Hobby kann man das Geld ruhig ausgeben!

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Samuel

83% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Kantenspezialist

Ich klettere seit über einem Jahr und es wird Zeit für einen neuen Schuh. Bis jetzt hatte ich den LaSportiva Tarantulace Gr.43.5, zumal ich mit meinem LaSportiva Boulder X Mid GTX Zustiegsschuh äußerst zufrieden bin was die Marke betrifft und Tarantula und Tarantulace in meiner Gegend DER Anfängerschuh ist.
Mitlerweile hat er sich jedoch schon so stark geweitet, dass ich bei den Zehen Luft habe, was das Steigen und vorallem Verweilen auf kleinsten Tritten mühsamst bis unmöglich macht. Damals konnte ich mir jedoch noch keine kleinere Größe vorstellen, bin ich doch immer mit superbequemen Laufschuhen Gr.45 unterwegs. (Mittlerweile passt der Tarantulace in 42,5 ebenfalls bequem.) Zusätzlich ist bei der rechten großen Zehe die Kappe schon durch und der kiwigrüne Stoff schaut durch. Meine Tritttechnik hab ich im letzten Monat merklich verbessert, weil ich einerseits versuche besser zu werden und andererseits möchte ich die Lebenserwartung meiner Kletterschuhe verlängern. Mit der Schuhspitze an der Wand zum Tritt nach unten radieren gehört jetzt der Vergangenheit an.
Klettern “gelernt” – zumindest alle nötigen Sicherungstechniken – hab ich draußen am Fels in Form von MSL. Mangels Ausrüstung und Winter wurde ich jedoch in die Halle verbannt wo ich momentan fast ausschließlich im Vorstieg und im unteren 6. Grad unterwegs bin.

Ich suche einen Schuh der mich mit harter Sohle beim Stehen meiner überschüssigen Kilos unterstützt und bin dabei auf den La Sportiva Katana Lace gestoßen. Gr. 43 umschließt schön; 42,5 sitzt bombenfest und zwingt mich nach 5 Minuten den Schuh sofort auszuziehen. Beim Miura VS war das Gefühl bei den Zehen unkonfortabler und der Scarpa Vapor V (2. Generation) Gr.44 drückte dermaßen schmerzhaft bei 4. und 5. Zehe, dass ich ihn sofort wieder ausziehen musste. Zusätzlich drückte dabei die Achillessehne schmerzhaft. Mythos war in jeglicher Größe zu schmal; Solution vom Gefühl her massiv ungewohnt (Asymetrie?) und vermutlich auch nicht für meinen Einsatzzweck gebaut worden.
Unschlüssig machte mich hauptsächlich der Preis im Verhältnis zur erwarteten Lebensdauer des Schuhes.

Mittlerweile habe ich den LaSportiva Katana Laces in 42.5 seit einigen Wochen im Einsatz und der Tragekomfort hat sich merklich verbessert. Dennoch bleibt er ein Sportkletterschuh, den ich erst nach dem Einbinden ins Seil anziehe und nach der Routendurchsteigung sofort wieder ausziehe.
Das Stehen auf kleinsten Tritten klappt hervorragend und die Vorspannung mit P3 unterstützt mein Fußgewölbe zusätzlich.
Das "Innenfutter" umschmeichelt den Fuß gut und die Schnürung lässt sich schnell und präzise anpassen.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Vielseitig
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Johannes

100% finden die Bewertungen
von Johannes hilfreich

Super aggressiver Sportkletterer

Mit meinen griechischen Zehen habe ich immer Probleme mit den lieben Kletterschuhen, nicht so beim Katana.
Super anpassbar, sitzt durch die Innensocke wie eine zweite Haut.
Die Zehen kann ich auf Maximum aufstellen ohne starke Schmerzen,
Nach 3-4 Sessions ist der Schuh eingeklettert und steht bombig auf kleinen Leisten und Löchern.
Durch die mittlere Vorspannung eignet er sich perfekt für die meisten Einsatzbereiche am Fels, also von Platten bis zu leicht steilem Gelände.
Nur bei richtig steiler Kletterei habe ich einen anderen Favoriten.
Top Schuh bis weit in den 9ten Grad.

P.S.: Bei mir hält der Schuh meistens eine Saison, dann lass ich ihn besohlen und kann ihn den ganzen Winter in der Halle tragen!

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Marc

66% finden die Bewertungen
von Marc hilfreich

Gut für feine Tritte

Als mein Zweitschuh für die Feinheiten seit einem Jahr im Einsatz, bin ich im Grunde zufrieden, zumal ich damit Leisten treten kann, bei denen der Boreal Spider nachgibt und somit nach dem Schuhwechsel einige Boulder/Routen mehr geschafft habe.
Größe 40 1/2 bei normaler Schuhgröße 42 1/2 sitzt bei mir knackig eng, da hätte ich besser den Velcro genommen um schneller aus dem Schuh zu kommen. Bei den stark aufgestellten Zehen schmerzt mir zu schnell der dicke Zeh. Das Anziehen ist durch die innen eingenähte Zunge etwas umständlich. Dafür hält er aber sicher - auch beim Hooken.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Yves

90% finden die Bewertungen
von Yves hilfreich

Für meinen Fuß perfekt

Ich habe einen sehr breiten Vorderfuß und eine ausgeprägte Ferse und der Schuh sitzt trotzdem Perfekt. Meine alten Rockpillars haben so auf die Ferse gedrückt, dass sich meine Achillissehne entzündet hat. Die Katana passen einfach besser für meine Fußform und bieten das (für einen Fortgeschrittenen Kletterer) perfekte Verhältnis zwischen Vorspannung und Komfort. Die Lasche ist super gepolstert und über die Schnürung lässt sich der Schuh gut anpassen.

Für mich der perfekte Schuh...

Zur Haltbarkeit hier mal ein Produktbild nach ca. 3 Monaten Einsatz (ca. 2-3x die Woche). Die Kanten sind schon ordentlich gerundet, aber vom Gefühl her ist der Schuh immer noch Perfekt.

Produktbilder von Yves
  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Bouldern
    Indoorklettern
Profilbild von Christoph

100% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Mein Lieblingskletterschuh

Mein absoluter Lieblingskletterschuh. Habe zwei Paar (besohlen dauert ja gern mal 2-4 Wochen). Den ersten habe ich bereits zum zweiten Mal besohlen lassen. Für mich (recht breiter Vorderfuß) der bequemste Schuh - trotz Vorspannung. Würde ich jedem empfehlen, mal anzuprobieren / zu testen. Aber kein Anfängerschuh - auch für längere Mehrseillängen gibt es sicher noch bequemere Kletterschuhe ohne Vorspannung.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Vielseitig
    Bequem
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Johannes
Sehr guter Allrounder

Mein erster Schuh. Hatte am Anfang das gefühl er wäre zu klein. Allerdings weitet der Schuh sich auf die Perfekte Größe!

Bin bis jetzt nur in der Halle geklettert (noch nicht bereit für Fels). In der Halle performed er sehr gut.

Falls es jemand hilft: Die (Fuß) Form ist eine Mischung aus einem ägyptischen und einem römischem Fuß.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Gute Passform
    Robust
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Sebastian
Ich würde den Schuh weiterempfehlen

Ich benutze den Schuh seit einem guten Jahr vorwiegen zum Hallenklettern (bis 7+)und Bouldern.
Nach langer Suche ist er (Mythos ausgenommen) der bequemste Kletterschuh den ich finden konnte. Trotzdem muss sich mein Fuß wenn ich längere Zeit mit dem Mythos klettere (vorwiegend am Fels) erst wieder an den Katana gewöhnen und ich habe am Anfang starke Schmerzen im Zehenbereich. Wenn eingetragen aber wirklich super Schuh. Ich habe ihn 1,5 Nummern kleiner gekauft, da er vor allem im Fersenbereich mir sonst zu groß ausfiel.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Cassandra

88% finden die Bewertungen
von Cassandra hilfreich

Super Schuh bis auf ein paar kleine Makel

Da mein Fuß vorne sehr breit und hinten sehr schmal ist, gestaltet es sich immer schwierig einen gut passenden Schuh zu finden. Katana Laces hat sich von Anfang an super angefühlt und bietet durch die starke Vorspannung und die gute Passform sehr viel Leistung. Auch winzige Tritte lassen sich sicher stehen und im Überhang überzeugt der Schuh sowieso.
Nur zwei Dinge habe ich zu bemängeln: Durch das mangelnde Gummi auf den Zehen gestalten sich Towhooks schwierig und mir ist inzwischen (nach drei Monaten Benutzung) der Schnürsenkel gerissen. Wenn man den Katana kauft, ist es also besser noch ein paar Schnürsenkel vorrätig zu haben ;)

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Detlef
Immer wieder...

Ich trage diesen Schuh jetzt seit fast einem Jahr und bin von seinen Eigenschaften sehr angetan.
Einsatz bisher nur draussen am Fels.
Ich mit meinen griechischen Füssen komme sehr gut damit klar und trage ihn auch 1,5 Nummern kleiner als meine normale Schuhgrösse.
Für mich eine absolute Wiederkaufempfehlung.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Michaela
Gute Performance, aber: Schmerzen!

Ich trage den Schuh eineinhalb Jahren fast ausschließlich am Fels und mag seine Steifigkeit, die Trittsicherheit, den exzellenten Grip. Aber obwohl er nur eine halbe Nummer kleiner ist als meine eigentliche Schuhgröße, verursacht er mir sowohl im Bereich des großen Zehs als auch an der Ferse Schmerzen, die jenseits meiner Toleranzgrenze liegen, auch noch lang nach dem Klettern. Ich dachte, ich müsste nur noch ein Weilchen durchhalten, dann passt sich der Schuh an und weitet sich ein wenig – aber mir ist, als habe er noch genau dieselbe Form wie am Anfang. Er ist und bleibt einfach zu kurz. Fertig. Jetzt müssen neue her.

  • Vorteile
    Robust
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
    Vielseitig
  • Nachteile
    Nicht bequem
    Nicht anpassbar
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Allround
Profilbild von Franziska

Der Beitrag wurde am 12.10.18 überarbeitet

lange gesucht, endlich gefunden

Nach meinen Anfängerschuhen habe ich lange ein fortgeschritteneres Modell gesucht, welches mir nicht unerträgliche Schmerzen bereitet. Bin endlich fündig geworden.
Super Schuh! Bei einem breiten Vorfuß und beginnendem Hallux, passt er perfekt ohne zu drücken.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
    Bouldern
Profilbild von Eckhard

75% finden die Bewertungen
von Eckhard hilfreich

Trittsicher, aber Mängel im Aufbau

Ich nutze den Schuh seit knapp einem Jahr vornehmlich beim Bouldern und Hallenklettern.

Besonders hervorzuheben ist die hohe Kantenstabilität und Trittsicherheit, jedoch verläuft genau über dem Gelenk des großen Zehs eine Naht in der Zehenbox, welche im Laufe der Zeit anfängt zu drücken und den Schuh äußerst unbequem macht. Ansonsten ist die Passform und Haltbarkeit des Schuhs gut.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Bouldern
Profilbild von Christoph

33% finden die Bewertungen
von Christoph hilfreich

Super Schuh, schlecht verarbeitet

Ich war lange Zeit sehr zufrieden mit dem Katana Velcro, der sich immer wie eine zweite Haut anfühlte, wollte aber nen einen Schuh mit zusätzlich mehr Kantenstabilität und fand ihn beim Katana Laces.

Habe den Schuh nun seid ca. einem Jahr im Einsatz am Fels. Der erste überaus positive Eindruck, vor allem durch das gefühlte "Kleben" auf kleinen reibungsarmen Tritten im Kalk, wurde zum Ende hin sehr geschmälert durch die miserable Verarbeitung: Die Sohle löste sich recht früh an der vorderen Kante (siehe Bild).

Ich hoffe, dass das kein dauerhafter Produktionsfehler ist, denn ich würde ihn gerne wieder kaufen (und empfehlen). Ansonsten ist das ein deutlicher Grund sich nach Alternativen umzuschauen.

Produktbilder von Christoph
  • Vorteile
    Guter Grip
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Anne
Den Schuh würde ich wieder kaufen

Toller Schuh. Ich bin begeistert von der Vielseitigkeit. Ich hatte ihn zu klettern am Fels mit und bouldere aber auch sehr viel. Ich habe Gr 41 eigentlich und in Gr 40 passt der Schuh hervorragend. Lediglich die Ferse finde ich ein bisschen groß.
MIt dem Grip und der Vorspannung lassen sich selbst kleinste Kanten treten.

  • Vorteile
    Robust
    Guter Grip
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von Daniela

75% finden die Bewertungen
von Daniela hilfreich

Katana Laces

Toller Schuh! Hab den Schuh 1 1/2 Nummern kleiner als Straßenschuhgröße genommen. Es dauert ein bisschen bis sich der Schuh weitet, aber dann sitzt er wie angegossen.

Verwende den Schuh hauptsächlich fürs Sportklettern und man kann mit ihm alles klettern.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
Profilbild von Richard

100% finden die Bewertungen
von Richard hilfreich

endliche einen passenden Schuh gefunden

Ich habe eine seltene Fußform: römische Zehenbox (größte 3 Zehen gleich lang), breiter Leisten, schmale Ferse

Ich habe schon sehr viele Schuhe durchprobiert, die entweder an den Zehen enorm drückten oder an der Ferse zu weit waren.

Im Gegensatz zu dem Katana Velcro ist die Form bei dem Laces anders, die Zehenbox passt perfekt, und durch die Schnürung kann ich die Problematik (vorne breit, hinten schmal) etwas ausgleichen.

Habe 42,5 als Straßenschuh und habe den Katana als 41,5 gekauft, er sitzt nach 2 Monaten immernoch ordentlichfest, hat sich kaum geweitet. Performence des Schuhs sowohl am Felsen als auch in der Halle sind sehr gut.

Würde ihn, aufgrund der, für mich, guten Passform wieder kaufen.

  • Vorteile
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Bouldern
    Sportklettern
Profilbild von Svein

  • Vorteile
    Gute Passform
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Bouldern
    Allround
    Sportklettern
Profilbild von Janosch
Super Schuh, bequem und performant

Ich habe Schuhgröße 44,5 und den Katana Laces in 43 bestellt. Meine Füße sind vorne recht breit sonst hätte ich sie noch kleiner nehmen können. Die Sohle ist recht hart, man kann damit super kleine Leisten stehen. Fersenhooks sitzen bombenfest. Die einzige Schwäche ist Reibung aufgrund der relativ harten Sohle und der Vorspannung.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
    Gute Passform
  • Einsatzbereich
    Bouldern
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von Arne

29% finden die Bewertungen
von Arne hilfreich

Gute Zehenpassform, schmerzhafte Ferse

Super Schuh (wenn man harte Schuhe mag) ! Die vorgebogene konkave Sohle leifert bis jetzt (4 Mon) einen guten Grip auf der Kante und die "Entenschnabelspitze" passt auch in Löcher.
Allerdings schmerz die Ferse und je älter der Schuh wird, desto schmerzhafter ist der Fersengummi, da das umliegende Leder etwas nachgibt. Vielleicht muß ich doch die Ferse aufschneiden.
Nach 10 Seillängen schmerzen nicht die Zehen sonder die Ferse!

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von Joachim
super Schuh

Nachdem ich bis zu diesen Schuhen immer die Variante des Katanas mit Reißverschlüssen getragen habe muss ich sagen, dass mir die Schnürer noch besser gefallen.

Entgegensätzlich zu vielen Bewertungen von anderen Nutzern fallen für mich die Schuhe nicht größer als bei Straßenschuhen aus. Die Klettverschlussvariante habe ich immer eine größe kleiner...

Die Schuhe sind sehr vielseitig und langlebig.

  • Vorteile
    Vielseitig
    Hohe Kantenstabilität
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Damian

41% finden die Bewertungen
von Damian hilfreich

für mich DER Schuh bis 7+/8-

trage den Schuh seit einem Jahr und hatte in schon fast überall an (Elbsandstein, Mehrseillängen im Allgäu, Halle, "eigener" Hauskletterfelsen aus Muschelkalk). Da mein 2. Zeh der längste am Fuß ist, habe ich lange nach einer anfangs gerade noch erträglichen Passform gesucht und bin beim Katana fündig geworden. Bei 2mal pro Woche Klettern ist er nach 10-14 Tagen super eingetragen. Bis jetzt hält er noch alles aus, was ich so anstelle. Lediglich die Schnürsenkel sind etwas zu lang geraten...

  • Vorteile
    Gute Passform
    Hohe Kantenstabilität
    Guter Grip
  • Einsatzbereich
    Allround
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Till
Kein Alpinkletterschuh!

Ich wollte den Shuh zum Alpinklettern für ein bischen schwerere sachen...Dafür ist er zu unbequem.
Er ist aber nur vorne eng, der Druck auf der Ferse verschwindet.

  • Vorteile
    Hohe Kantenstabilität
  • Nachteile
    Nicht bequem
  • Einsatzbereich
    Sportklettern

Es gibt noch 193 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.