Tests und Bewertungen

Lundhags - Jaure II High - Wanderschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Andreas
| Urexweiler

100% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Preis/Leistung mangelhaft

Die Stiefel sind seit drei Monaten ca. 2 mal die Woche für jeweils ca. 3 - 4 Stunden im Einsatz. Überwiegend genutzt in Querfeldein-Touren und einem Teil befestigter Waldwege.
Zu Beginn waren sie recht steif, worauf man in der Anleitung auch hingewiesen wird. Wenn man die oberen drei Ösen bei den ersten Touren nicht schnürt, laufen sich die Stiefel recht schnell ein. Der Tragekomfort ist wegen der Höhe und des steifen Materials leicht eingeschränkt bringt aber eine sehr gute Stabilität mit sich. Zwei Paar Socken (Liner innen, dicke Wollsocke drüber) sind aus Komfortgründen unabdingbar; das sollte man beim Kauf unbedingt berücksichtigen, weil mit Anschaffung einer zweiten Sohle und Socken zum Wechseln schnell mal 100 bis 200 €, je nach Qualität und Hersteller, dazu kommen.
Durch die Sockenkombination hatte ich bei den bisherigen, lediglich kurzen Touren keine schweißnassen Füsse, weil die Flüssigkeit sehr gut nach außen abgeleitet wird. Der Stiefel jedoch ist innen von der Spitze bis zum Ende des Schaftes klatschnass. Bin mal gespannt, ob der Stiefel überhaupt noch einmal trocken wird, wenn ich Mehrtages-Touren mache; ich habe da meine Zweifel. Ebenso gespannt bin ich auf das Schuhklima, wenn ich die Stiefel im Sommer trage; ich denke, dass ich dann lediglich bis über den Spann schnüren darf und dünnere Socken in Kombination mit einer dickeren Sohle tragen muss.
Die Virbram-Sohle ist wie erwartet robust und rutschfest, sammelt profilbedingt jedoch viele Steinchen, die sich mit einem Schraubedreher o. ä. bei der Reinigung wieder leicht entfernen lassen.
Sobald ich durch knöchelhohes Wasser gehe, habe ich kurz danach in Höhe der Naht von Zellgummi auf Leder am vorderen Spann ein Kältegefühl, was auf einen leichten Wassereintritt zurückzuführen ist, obwohl ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Stiefel nach jedem Einsatz gereinigt und mit dem empfohlenen Toko Lederwachs behandelt habe.
Nach der ersten Innenreinigung sind mir dann zum ersten Mal die dunklen Nieten der Schaftösen aufgefallen. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, bei der zweiten Innenreinigung habe ich mir die Nieten bzw. Ösen dann mal genauer angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass Nieten als auch Ösen verrostet sind (vgl. Bild). Dass mich so ein Stiefel 15 Jahre ohne Runderneuerung (ausgenommen Sohle) begleiten soll, mag ich nach dieser Entdeckung nicht glauben. Was um alles in der Welt bewegt den Hersteller eines 500 € Schuhwerkes dazu, nicht rostfreie Materialien im Cent-Bereich im Innenraum des Schuhes einsetzen? Erhöhte Kosten? Lächerlich! Das wirft dann auch eine neue Frage auf: handelt es sich lediglich um Eisenoxid oder werden auch gesundheitsschädliche Schwermetalle freigesetzt?

Fazit: überteuerter Stiefel, der innen rostet, undicht ist und das Potenzial zur Gesundheitsgefährdung hat.

Produktbilder von Andreas
  • Vorteile
    Guter Grip
    Leicht
    Robust
    Stabilisiert Fuss
  • Nachteile
    Nicht wasserdicht
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von Oliver
| Jena

33% finden die Bewertungen
von Oliver hilfreich

Ein Stiefel der für den Norden wie gemacht ist...

Kann ich nur weiterempfehlen... dieser Stiefel wird denjenigen gefallen die sich zum Wandern/Trekking nicht das passende Wetter aussuchen sondern alles so nehmenwie es halt ist...

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Atmungsaktiv
    Bequem
    Stabilisiert Fuss
    Robust
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Winterwandern
    Wandern
Profilbild von MARK
| STOURBRIDGE

11% finden die Bewertungen
von MARK hilfreich

  • Vorteile
    Guter Grip
    Preis/Leistung
    Wasserdicht
    Stabilisiert Fuss
    Langlebig
    Atmungsaktiv
    Verarbeitung
    Robust
    Bequem
  • Einsatzbereich
    Wandern
    Trekking

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.