Tests und Bewertungen

Mammut - Contact Sling Dyneema 8 mm - Rundschlinge im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
4,7
(aus 31 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Sebastian
| Dresden

66% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

sehr gute schlinge

nutze sie zum alpinklettern als alpinexe, top!

  • Vorteile
    Leicht
    Preis/Leistung
Profilbild von Max
| Kirchheim unter Teck

80% finden die Bewertungen
von Max hilfreich

Bleibt nichts hängen!

Durch die geniale Vernähung ist die Schlinge knapp und es liegt nicht wie bei anderen Schlingen eine "Kante" vor. Das ist super angenehm und man legt gerne etwas mehr Geld auf den Tisch.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
Profilbild von Sören
| Herten

25% finden die Bewertungen
von Sören hilfreich

funktionell

robust, gut zu knoten, vielseitig Einsetzbar, gute länge für zB Standplatzschlinge

  • Vorteile
    Stabil
    Preis/Leistung
    Gut zu knoten
    Robust
Profilbild von Tom
| Kiel
gutes Handling

funktioniert :)

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Gut zu knoten
Profilbild von Daniel
| Kaiserslautern
Gut - aber alte Lagerware?

Ich nutze diese Schlinge "Contact Sling 8.0" (30 cm), um die original Schlinge meiner "Friends" zu ersetzen. Passt gerade so durch die Öse.

Aber wird diese Schlinge zu selten gekauft? Ehrlich gesagt habe ich ein Produkt erwartet, das dieses Jahr hergestellt wurde.

Meine Schlinge trägt als Produktionskennzeichen "2E18 17". Laut Anleitung ist darin die 4-stellige Batch-Nummer und das 2-stellige Produktionsdatum kodiert. Meine Schlinge ist mithin aus 2017 und damit im schlechtesten Fall bereits über zwei Jahre alt. Ich finde das zu alt für Neuware. Der Hersteller gibt eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren an, selbst wenn das Produkt nie benutzt wurde. Der DAV empfiehlt ("Neues aus dem Schlingendschungel", 5/2014) , dünne Dyneema-Schlingen wie diese nach 5 Jahren, bei häufigem Gebrauch schon früher auszusondern.

Profilbild von Dominik
| Alteglofsheim
Gute Schlinge für Sanduhren/Blöcle

Nutze diese Schlinge in erster Linie zum Fädeln von Sanduhren oder hinter Klemmblöcken. Hier ist die geringe Dicke ausgezeichnet.
Aus Verschleißgründen kombiniere ich jedoch gerne mit klassischen 16mm Schlingen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
Profilbild von Felix
| Wien
Tut was es soll

gutes Presi/Leistungsverhältnis

  • Vorteile
    Robust
    Preis/Leistung
Profilbild von Julian
| Elmshorn
Schnell und leicht

Habe nach und nach alle alten breiten Schlingen durch diese hier ersetzt. Besonders bei Alpinen Klettertouren sehr gut einsetztbar, da durch die Flexibilität mobile Sicherungen weniger belastet werden (evtl. rausruckeln). Besonders gut gefällt mir ganz lange Schlinge, da man sie schnell auch gut mit einer Hand mal abknoten kann. Einzige "Nachteile" die Knoten gehen halt schwerer raus, da sie sich ziemlich festziehen und das Nahtstück ist relativ lang.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust
    Stabil
Profilbild von Andrew
| Tralee

  • Vorteile
    Stabil
Profilbild von Mirko
| Syke

66% finden die Bewertungen
von Mirko hilfreich

Super Schlinge

Meine Lieblingsschlingen. An der abgedeckten Naht bleibt nichts hängen. Sehr leicht aber nicht zu spiddelig.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
Profilbild von Felix
| Hannover
Gute Schlinge

Die Bandschlinge wirkt hochwertig und tut was sie soll. Ich nutze sie für Alpin-Exen zusammen mit einem Schnapper und einem Drahtschnapper.

Profilbild von roman
| kirchberg

60% finden die Bewertungen
von roman hilfreich

Beste BS überhaupt

Super Vernähung, größe und handling von keiner anderen Bandschlinge erreicht!

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Preis/Leistung
Profilbild von Michael
| Weil der Stadt
sehr leichte Schlinge

Knoten rutschen

  • Vorteile
    Stabil
Profilbild von Tarkan
| Vipperød

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil
    Robust
    Preis/Leistung
Profilbild von Daniel
| Köln

74% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Solide Dyneema-Schlinge!

Habe mir 10 Schlingen in der 60er-Länge und in 8mm Dicke bestellt.

Habe mir daraus dann mittels Karabiner verlängerbare Exen selbst gebaut und verwende diese fürs Trad-Klettern.

Zur Erklärung: Bei diesem Stil werden ausschließlich mobile Sicherungen (z.B.: Friends) verwendet und auf Bohrhaken als Sicherungsmittel verzichtet.

Und deswegen müssen bei diesem Stil z.B. Friends mittels Exen verlängert werden, da die Friends bei ungeraden Seilverlauf durch die Seilbewegungen aus dem Riss rausgehebelt werden könnten. Und da das Ganze schon anspruchsvoll genug ist, ist es hilfreich wenn's dann schnell geht und man auch flexibel reagieren kann.
Denn bei 60 cm Länge kann man bereits unterschiedliche Längen bedienen und mittels cleveren Einbinden der Schlingen in die Karabiner kann man diese dann in der Hektik auch mit einer Hand auf die volle Länge ziehen.

Ansonsten machen die Schlingen einen gut verarbeiteten Eindruck, wirken robust und haben tatsächlich auch ersten Felskontakt und erste Trad-Stürze ausgehalten.

Zur Langlebigkeit der Schlingen kann ich leider noch nichts sagen.

  • Vorteile
    Leicht
    Stabil
    Preis/Leistung
    Robust
Profilbild von David
| Neunkirchen

27% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Mammut Qualität

Super zu knoten. Angenehmes Handling!

  • Vorteile
    Stabil
    Robust
    Gut zu knoten
Profilbild von Martina
| Ohrdruf
Das passt!

Als Erstmalanwender bin ich der Empfehlung von erfahrenen Nutzer gefolgt und hab dieses Teil gewählt und auf dem Weg zum Elbrus-Gipfel genutzt.
Das Material ist prima und auch die Verarbeitung gibt ein sicheres Gefühl.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
Profilbild von Christopher
| Winnweiler

50% finden die Bewertungen
von Christopher hilfreich

Top

Wie erwartet

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil
    Preis/Leistung
Profilbild von Andries
| Hoorn

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Robust
Profilbild von Jonathan
| München
perfekte Schlinge

Tut was sie soll und fällt kaum ins Gewicht

  • Vorteile
    Stabil
Profilbild von David
| Zürich

87% finden die Bewertungen
von David hilfreich

Einwandfrei

Einwandfreie Schlinge, vielseitig einsetzbar, gibt nichts dran auszusetzen.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Stabil
Profilbild von Michel
| Calau
Meine "immer-dabei-Schlinge"

Habe mir die Schlinge vor über 2 Jahren gekauft und nutze sie seitdem überall, in der Halle oder draußen. Sie ist super robust, und extrem leicht dazu. Zudem kann ich mir die halbierte Schlinge super um den Körper hängen, sodass sie nicht stört auf dem Weg nach oben.
Das einzige was mich stört ist, dass man der Schlinge aufgrund ihrer Breite und Gewicht nicht wirklich vertrauen kann, aber das ist reine Psyche.
Diese Schlinge hat mich noch nie im Stich gelassen.

Produktbilder von Michel
  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust
    Leicht
Profilbild von Oleg
| Trieste (TS)

80% finden die Bewertungen
von Oleg hilfreich

Super schlinge, Mammut eben...

Tut was es soll und das mit ausgezeichnetem Handling. Ob nun als Standplatz-Verbinder, eine schnell organisierte Echse, oder eine Verlängerung mit kleinen Schraubern - ist kompakt und schmal und weich und gut Knotentauglich, ist aber steif genug um sich nicht zu verdrehen und verknotet sich nicht mit anderem Kram am Rack...

Preis... Naja, Mammut halt...

  • Vorteile
    Robust
Profilbild von Andreas
| Renningen

42% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Schlinge

Leicht, kompakt und trotzdem überzeugende Werte. Ich hab inzwischen 5 davon und schwöre drauf. Eine Standard Nylon Bandschlinge in gleicher Länge ist locker dreimal so schwer und voluminös.
Die stufenlose Vernähung ist Spitze.

  • Vorteile
    Gut zu knoten
    Robust
Profilbild von Samuel
| Wieselburg

86% finden die Bewertungen
von Samuel hilfreich

Dünne Standschlinge mit stolzem Preis

Verwende die 120 und 180cm langen Schlingen zum Standplatzbau mit weichem Auge in Raupenführung in Kombination mit dem DMM Phantom Screwgate.
Die Schlinge ist dünn, leicht, flexibel und daher gut zu transportieren.
Die Vernähung der Mammut-Schlingen gefällt mir am allerbesten. Diese ist bei der 8mm Schlinge nur minimal breiter und Dank der Ummantelung ist ein Verhacken ausgeschlossen.

  • Vorteile
    Robust
    Gut zu knoten

Es gibt noch 6 weitere Beiträge!

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.