Tests und Bewertungen

Mammut - Smart Alpine 8.9-10.5 - Sicherungsgerät im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Mark

83% finden die Bewertungen
von Mark hilfreich

Das Gerät reagiert sehr sensibel auf schlechte...

Das Gerät reagiert sehr sensibel auf schlechte Seile. Ich besuche drei Kletterhallen im Wechsel und bei allen drei sind die Seile so schlecht das ein angenehmes Toprope sichern mit dem Gerät nicht möglich ist. Der Kletternde ist ohne Frage super gesichert, aber das Seildurchziehen erfordert viel Kraft.

Mit meinem eigenem 10mm Seil ist der Mammur Smart super.

Profilbild von Christian

83% finden die Bewertungen
von Christian hilfreich

Geschmackssache

Mir persönlich ist das Smart Alpine leider zu groß und sperrig. Auf der Suche nach einem Halbautomaten mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bin ich bei einem anderen Hersteller fündig geworden.
Wer in der Halle oder in Einsseillängen gerne mit dem "kleinen" Smart sichert und nun etwas für höhere Wände sucht, sollte sich diese Variante trotzdem anschauen.

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Allround
    Alpinklettern
Profilbild von Malte
Ich habe das Smart Alpin nun ca...

Ich habe das Smart Alpin nun ca. 1/2 Jahr im Einsatz. Nachdem ich den einfachen Smart für's Vorstiegs- und Toprop Sichern Draußen und Drinnen verwendet habe, sollte das Smart Alpin nun mit in die Mehrseillängen. Hier stellt sich jedoch heraus, dass eine Sicherung über den Stand nicht möglich ist. Zudem ist es schwierig dynamische zu Sichern, was vor allem im alpinen Gelände mit fragwürdigen Zwischensicherung von Vorteil wäre. Auch das Abseilen ist im Vergleich z.B. zum Click Up Alpin nicht sehr komfortabel.

Profilbild von Simon

66% finden die Bewertungen
von Simon hilfreich

sehr zufrieden

seit längerem im Einsatz am Fels und in der Halle.
Auch super zum Abseilen

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Bastian
Nach der Eingewöhnungsphase ok!

Ich benutze das Smart jetzt seit ca. einem Jahr beim Sportklettern. Das Vorstiegsichern ist am Anfang meist hakelig, wobei das nach einer gewissen Lernphase auch vorbei geht. Nicht desto trotz würde ich beim nächsten mal dann doch eher zum wesentlich komfortableren Grigri tendieren.

Als Karabiner kommt der von Mammut eigens dafür entwickelte "Element Smart HMS" zum Einsatz, da die Funktion mit meinen anderen HMS Karabinern nicht 100% war. Die aktuelle Kombination aus dem "Smart", dem "Element Smart HMS" und meinem 10mm Seil führt beim Sturz zum sicheren blockieren des Systems.

In Kombination mit dem teuren Karabiner ist das gute Preis/Leistungsverhältnis des Smart gegenüber dem Grigri leider wieder dahin, was mich dann doch ein bisschen geärgert hat.

Alles in allem erfüllt das Smart aber seinen Zweck und ich werde erstmal dabei bleiben!

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Moritz

64% finden die Bewertungen
von Moritz hilfreich

Ich habe den Smart jetzt einige Woche...

Ich habe den Smart jetzt einige Woche in der Halle sowie draußen bei Ein- und Mehrseillängenrouten getestet.
Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen, obwohl ich mich mittlerweile an die Handhabung gewöhnt habe.
Mich stört es, dass der Smart Alpine generell etwas klobig ist. Das betrifft sowohl das Design als auch das Handling. Man sollte ihn deshalb immer mit einem Karabiner wie ddm belay master nutzen da er sich dann nicht verdrehen kann.
Gerüchten zufolge soll bald eine Neuauflage erscheinen, die dieses Problem nicht mehr hat und smoother in der Handhabung ist.
Das Ablassen funktioniert übrigens sehr geschmeidig. Nur das Abseilen finde ich nicht komfortabel und bevorzuge den ATC Guide.

Profilbild von Tanja

75% finden die Bewertungen
von Tanja hilfreich

So richtig überzeugts mich nicht...

So richtig überzeugts mich nicht. Das Alpine ist erstmal riesig und auch dadurch beim Handling deutlich schlechter als das "kleine" Smart, der Karabiner verkantet sich ab und an mal, das Seil läuft schlechter, es blockiert auch nicht so stark. Beim abseilen ist es ein wenig anstrengend den Rüssel oben zu halten, da find ichs aber ganz ok.

Profilbild von Thomas
Das Alpine bietet zusätzlich zu den Vorzügen...

Das Alpine bietet zusätzlich zu den Vorzügen seines kleinen Bruders noch die Möglichkeit sich damit abzuseilen. Das geht recht gut (richtig flott ist die Abseilfahrt jedoch nicht, da die exakte Dosierung des Hebeldrucks schwer fällt). Das Gerät macht von selber zu wenn man die Hände löst um z. B. die Expressen aus der Wand zu holen. Man muss sich also keine Prusik-Schlinge zurecht fummeln. Das Sichern eines Nachsteigers ist auch möglich. Allerdings ist es mir nicht gelungen den Nachsteiger abzulassen nachdem das Gerät einmal blockiert hat. Das hat mich doch etwas enttäuscht.
Das Alpine ist im Vergleich zum einfachen Smart recht klobig und (natürlich) schwerer, das Handling zuweilen etwas sperrig.

Profilbild von Oliver
Ein Allrounder

Ich benutze es in der Halle zum sichern oder draußen für Mehrseillängen oder einfach nur zum abseilen. Hab es immer am Gurt.
Der Preis ist Super und in meinen Augen ist es Kinderleicht zu bedienen.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Sportklettern
    Einsteiger
    Alpinklettern
Profilbild von Bernd

57% finden die Bewertungen
von Bernd hilfreich

Klare Kaufempfehlung

Die Bedienung des Smart erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit. Hat aber mehr Sicherheitsreserven als ein Tube.

  • Vorteile
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Indoorklettern
    Alpinklettern
    Sportklettern
Profilbild von Deike
Empfehlenswert!

Vorteile:
- einfache Handhabung
- Blockierfunktion im Vergleich zum Tube (Seil kann nicht durchrutschen)
- Einsatz beim Vor-/Nachstieg/Abseilen

Nachteile:
- gehemmtes Durchlaufen bei dickeren Seilen, bei meinem 9,8-Seil habe ich jedoch keine Probleme

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden, insbesondere die Blockierfunktion gibt mir im Gegensatz zum Tube ein besseres Gefühl beim Sichern.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Einfache Bedienung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Sportklettern
Profilbild von Rüdiger
Sicherster Halbautomat - gerade für Einsteiger !

Der Mammut - Alpin bietet nicht nur vielseitige Möglichkeiten des Sicherns im Vor- und Nachstieg, sondern eignet sich auch bestens zum Abseilen.
Sein größter Vorteil ist aber, dass das Gerät sicher blockiert, falls das Bremsseil (welches nie losgelassen werden sollte!) doch mal aus der Bremshand rutscht. Geniales Sicherungsgerät für Profis und gerade für Einsteiger.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Indoorklettern
    Einsteiger
    Sportklettern
Profilbild von Bennet

75% finden die Bewertungen
von Bennet hilfreich

Der Smart ist in meinen Augen das...

Der Smart ist in meinen Augen das beste Sicherungsgerät, egal ob Alpin Version oder normale.
Super einfach zu bedienen, Seil rein und Karabiner rein, zu schrauben und fertig.

Das einzige worauf man achten sollte, beim Alpin ist, dass der Karabiner breit genug, weil sonst das Handling nicht so gut ist.

Profilbild von Dominik

66% finden die Bewertungen
von Dominik hilfreich

Schoenes Sicherungsgeraet mit dem man Viel machen.

Schoenes Sicherungsgeraet mit dem man Viel machen kann. Auch schoen, dass man auf der Bremshand nicht viel last hat!

Profilbild von Radu
für indoor klettern etwas zu unhandlich, läuft...

für indoor klettern etwas zu unhandlich, läuft auch etwas schwer mit mein 10,00 mm seil. aber den kommpromis muss man wohl eingehen bei dem gerätetyp. ah so, achtung user: ganz zu macht es beim loslassen nicht, also immer schön mit der hand dran bleiben! unterm strich aber doch eine deutliche steigerung der klettersicherheit im vergleich zu den ats, demzufolge empfehlenswert!

Profilbild von Karel
Ich habe den breiteren Smart Alpin jetzt...

Ich habe den breiteren Smart Alpin jetzt mehrere Wochen sowohl am Fels als auch in der Halle verwendet und bin sehr zufrieden. Besser als mit dem "einfachen" Smart lassen sich damit auch die flauschigsten Hallenseile rucklos beim Ablassen sicher bremsen und er läßt sich aus der geschlossenen Stellung sanfter wieder lösen. Auch beim Vorstiegssichern kann man sehr schnell das Seil herausgeben. Durch die Möglichkeit, zwei Nachsteiger unabhängig von einander zu sichern am Fels dem Grigri und HMS klar überlegen. Das beste Sicherungsgerät, daß ich je hatte.

Profilbild von Sören
super teil!

super teil! blockiert besser als ein ATC dafür muss man sich ans seil ausgeben, gerade im vorstieg, etwas gewöhnen finde ich. zum nachsichern eine gute alternative zum ATC guide!

Profilbild von Christian
Sehr leicht zu bedienen...

Sehr leicht zu bedienen. Relativ leicht und damit auf jeder Tour gerne dabei. Grundzätzlich könnte die "Nase" etwas länger sein.

Profilbild von Sven
Ich habe den Smart Alpin 3 Tage...

Ich habe den Smart Alpin 3 Tage lang im Zittauer Gebirge getestet . Zum Vorstiegssichern ideal . Seil lies sich gut rausgeben . Toprobsichern ging auch prima . Zum Abseilen nur bedingt geeignet. Auf geneigten Ebenen funktionierte der Smart nur ruckartig weil er ständig blockierte . Bei freien Abseilen und steilen Wänden wiederum ganz normal und mit etwas Übung gut zu dosieren . Sonnst sehr schönes Gerät und bei nicht so steilen Abseilen einfach wegklipsen und Acht nehmen.

Profilbild von Gear of the Week

79% finden die Bewertungen
von Gear of the Week hilfreich

Das Smart Alpine wurde von uns und...

Das Smart Alpine wurde von uns und Mammut Produkt Manager Fritz zum Gear of the Week gekürt. Im Interview lässt Fritz uns hinter die Kulissen des Smart alpine Entwicklungsprozesses blicken:

"...erst nachdem wir uns 100 prozentig sicher waren, dass das Gerät zuverlässig funktioniert, wurde eine kleine Vorserie produziert, die dann von unseren Alpin-Athleten aus dem Mammut Proteam aufs Härteste getestet wurde – unter anderem natürlich vor der Haustür von Stephan Siegrist, in der berühmten Eigernordwand..."

Mehr zum Gear of the Week erfahrt Ihr unter:
http://www.bergfreunde.de/blog/gear-of-the-week-mammut-smart-alpine

Profilbild von Alexander

50% finden die Bewertungen
von Alexander hilfreich

Sicherungsgerät

Ein laichtes Sicherungsgerät für den Alpinen einsatz.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Preis / Leistung
    Vielseitig einsetzbar
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Einsteiger
    Allround
    Sportklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Frank
Ab uns an setze ich dieses Gerät...

Ab uns an setze ich dieses Gerät in der Halle ein.
Sehr gewöhnungsbedürftig beim ablassen des Partners.
Hier sind es nur wenige Millimeter in der Handhabung
zwischen langsam und schnell "nach unten".

Als Vorstiegssicherung oder als Toprope
bestens. Blockiert auch selbstständig
zuverlässig in der Schrecksekunde.
Nur verlassen sollte man sich nicht zu 100%
darauf, hängt auch mit dem Gewicht des Partners
zusammen.

Abgeseilt habe ich mich noch nicht damit,
sollte aber auch etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Achtung ! Nicht für Anfänger, bitte viel üben
mit dem Gerät. Auch nicht den Smart mit
dem Smart Alpin vergleichen. Die Karabiner
Aussparung ist geringfügig unterschiedlich
was aber eine größere Wirkung in der
Handhabung ausmacht. Der Alpin hackelt
mehr.

Profilbild von Kilian

60% finden die Bewertungen
von Kilian hilfreich

Großes Gerät

Das Gerät ist riesig und hat beim Hallenklettern meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung. Durch andere Geräte, die wesentlich kleiner und leichter sind, ist für mich das einzige, was für dieses Gerät spricht, dass es vom Handling genau so ist wie das normale Smart, welches ich für die Halle gut finde.
Dieses Gerät fände ich für Felstouren und fürs Hallenklettern zu schwer und zu unhandlich.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Einfache Bedienung
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
Profilbild von Petra
das beste Sicherungsgerät für den Normalgebrauch b

Ich sichere Vorstieg und Toprope in allen Gewichtsklassen und fand das Gerät nach kurzer Eingewöhnung unschlagbar. Einzig, wenn man voraussichtlich sehr weich sichern und bei Stürzen also Seil nachschießen will, ist der Smart ungeeignet, da er zu schnell blockiert -in den Fällen sichere ich mit ATC.
Im Alpinen Bereich weniger geeignet, da man mit dem Smart nicht von oben nachsichern kann. und somit immer zusätzlich einen HMS braucht.

  • Vorteile
    Verarbeitung
    Leicht
    Einfache Bedienung
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Indoorklettern
Profilbild von Tobias
Einfach genial

Das Smart ist einfach zu bedienen und funktioniert völlig einfach. Der Sichernde kann einfach und mit wenig Aufwand den unter Umständen auch schwereren Kletterer zu sichern.

  • Vorteile
    Vielseitig einsetzbar
    Preis / Leistung
    Einfache Bedienung
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern

Es gibt noch 41 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.