Pedalplatten für Fahrradschuhe richtig einstellen

Pedalplatten Cleats

Viele Rennradfahrer und Mountainbiker fahren ihre Bikes mit Klickpedalen. Klickpedale gewährleisten einen optimalen Tritt und dabei den bestmöglichen Vortrieb. Damit die Kraftübertragung auf die Pedale jederzeit gegeben ist, müssen sie die entsprechenden Fahrradschuhe mit den passenden Pedalplatten ausstatten.

Je nach Pedal und vor allem je nach Hersteller gibt es Unterschiede in der Kombination Pedal und Pedalplatte. Deswegen beim Kauf von Fahrradpedalen und Fahrradschuhen unbedingt auf das System des jeweiligen Herstellers achten. Nicht alle Schuh- und Pedalkombinationen sind bei Herstellern wie Shimano, Look oder Crankbrothers möglich. Pedalhaken sind eine weitere Möglichkeit für einen festen Halt auf den Pedalen. Allerdings bieten sie nicht den komfortablen und schnellen Ein- und Austieg wie die Klickpedale.

Cleats montieren beim Rennradschuh oder Mountainbikeschuh

Zwei oder drei Schrauben halten die Pedalplatten fest an der Sohle des MTB- oder Rennradschuhs. Bei der Montage der Cleats ist ein gewisser Spielraum gegeben, um Pedal und Schuh optimal aufeinander einzustellen. Der Biker sollte darauf achten, dass die Mitte des Cleats direkt über der Pedalachse liegt. Der Fußballen soll die Kraft so direkt wie möglichauf die Pedalachse übertragen können. Falls das nicht auf Anhieb gelingt, kann die Pedalplatte noch ein wenig nach vorne oder hinten verschoben werden.

Auch der seitliche Abstand kann bei der Cleat-Montage feinjustiert werden. Dabei sollte der Radfahrer unbedingt darauf achten, dass der Schuh nirgends schleift. Gegenplatten sind in der Regel schon im Schuh integriert und müssen selten extra befestigt werden. Sie können aber hilfreich sein, wenn mal eine Bohrung kaputt gehen sollte und man die Originalplatte durch die Gegenplatte ersetzen kann.

Alte Pedalplatten austauschen

Bei häufiger Beanspruchung der Klickpedale nutzen sich die Cleats ab. Für den Biker ist das unangenehm, weil die Klickpedale sich nicht mehr so präzise ein- und ausklicken lassen. Statt aber sofort neue Schuhe zu kaufen, lassen sich die Pedalplatten mit wenigen Handgriffen ersetzen und wieder neu justieren.

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.