Bergfreundin Cora
Bergfreundin Cora
"Dieses Produkt ist nicht mehr lieferbar."

Entweder es handelt sich hierbei um ein älteres Modell oder wir können bzw. werden das Produkt nicht mehr beim Hersteller nachbestellen.

Nicht verzagen, wir haben selbstverständlich noch Alternativen für Dich parat:

POC - Tectal Race Spin NFC - Velohelm

Nicht mehr lieferbar
Nur noch einmal auf Lager!
Es sind nur ganze Zahlen erlaubt. Bitte korrigiere Deine Eingabe.
  • Portofrei ab CHF 100 (CH)
  • Schneller Versand
  • 100 Tage Rückgaberecht
  • Kauf auf Rechnung
  • Trusted Shops Käuferschutz
Materialinfos & Features
Geeignet für:
Konstruktion:
In-Mold-Technologie
Einsatzbereich:
Mountainbike
Aussenschale:
Polycarbonatschale
Innenschale:
EPS-Schaum (expandiertes Polystyrol)
Sonstige Materialinfos:
SPIN Silikonpolsterung; Aramide Bridge Technologie
Verstellsystem:
Drehverschluss
Belüftung:
Belüftungsöffnungen
Kopfumfang:
XS-S: 51-54 cm ; M-L: 55-58 cm; XL-XXl: 59-62 cm
Gewicht:
368 g
Gewichtsreferenz:
in mittlerer Grösse
Extras:
Brillenbandhalterung, mit Visier, integrierter RECCO-Reflektor
Art.Nr.:
851-0876
Produktbeschreibung

Der Helm, der auch nach einem Sturz für hohe Sicherheit sorgt - der Tectal Race Spin NFC von POC! Die im Helm integrierte NFC Medical ID bietet den Ersthelfern die Möglichkeit, alle relevanten Informationen über die verletzte Person zu erhalten und hierdurch optimal zu handeln. Zudem erleichtert der RECCO-Reflektor den Rettungstrupps das Aufspüren der vermissten Personen in abgelegenen Gebieten.

Der Helm an sich sorgt während der Fahrt für eine gute Luftzirkulation und kann mit dem flexiblen Verstellsystem optimal an die individuelle Kopfform angepasst werden. Zudem helfen die SPIN-Silikonpads dabei einen hohen Tragekomfort und rutschfesten Sitz zu generieren. Die Unibody-Helmschale zieht sich bis weit in den Nacken, wodurch dieser empfindliche Bereich beim Sturz besonders gut geschützt ist.

Bergfreund Max

Frag unseren Experten
Bergfreund Max

044 522 02 17

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
50%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Dietmar
Große Enttäuschung POC Tectal Race Spin

Dies ist in 18 Jahren MTB fahren mein 4. Helm. Nachdem die ersten beiden durch Stürze schnell ausgetauscht wurden, habe ich den letzten Helm wohl fast 10 Jahre benutzt.
Deshalb war jetzt ein Neuer überfällig. Nach viel Recherche habe ich mich bewusst für einen der teureren Helme entschieden. Ich hatte die Hoffnung nach 10 Jahren einen Inovationssprung zu erleben.
Der Tectal erfüllt natürlich alle Sicherheitsnormen und ist damit über jeden Zweifel erhaben.
Der Helm ist chic designed, in weiß und mit dem orangenen Heck tut er alles dafür, das man gesehen wird.
Leider hat mich der Helm aber beim Tragekomfort und bei den Einstellmöglichkeiten mehr als enttäuscht.
Nach dem Auspacken habe ich ihn provisorisch eingestellt. Ich habe für meinen Kopfumfang von 59cm die Größe 59-62 genommen. Den Helm konnte ich auch gut auf meinen Kopfumfang einstellen. Er ist aber kleiner als gedacht und ich würde ihn eher für Größen von 57-60cm empfehlen.
Dann konnte ich noch den Kinnriemen einstellen und das war es schon. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt der Helm nicht her!
Mal schauen wie es auf der ersten Tour ausschaut.
Auf der Anfahrt in die Tour über den Radweg fiel mir sofort auf, das bei der hohen Geschwindigkeit ein unangenehmer Luftzug durch die großen Frontöffnungen in meine Augen entstand. Das wurde hinterher im Wald besser. Ich bemerkte es aber immer noch. Bei meinem letzten Uvex Helm blieb die Luft über meinem Kopf und kühlte angenehm ohne zugig zu sein.
Dann rutschte mir der Helm doch sehr tief in die Stirn und lag dann auf meiner Brille auf, was ich als sehr unangenehm empfand. Ich habe dann mehrfach angehalten und geschaut, was ich machen kann. Der Gurt vom Ohrdreieck ist bei diesem Helm in einer fixen Länge, bei meinen anderen Helmen waren es direkt zwei Kinnriemen und man konnte die Neigung und das Ohrdreieck super komfortabel einstellen. Beim Tectal kann man den Riemen nur über die Umlenkschnalle verschieben. Ich habe also den hinteren Teil kürzer gemacht, damit wurde der vordere Teil länger. Damit bekam ich den Helm aus der Stirn. Den Kinnriemen musste ich danach auch wieder anpassen. Jetzt fiel mir auf, das ich keine Seitenblicke mehr machen konnte ohne mir die Umlenkschnalle in die Wangen zu drücken. Das war wirklich sehr unangenehm. Also wieder angehalten und wieder etwas zurück gestellt. Jetzt konnte ich den Kopf wieder drehen, dafür wanderte der Helm wieder tiefer in die Stirn. Der Gurt für das Ohrdreieck ist auch etwas klein geraten, entweder wird mein Ohr abgeknickt oder wird vom Gurt eingequetscht. Komfortabel ist jedenfalls anders.
Dann war die 40 Kilometer Tour auch schon fast vorbei. Ich muss hier wohl nochmal ins Feintuning gehen.
Das Visier hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht verstellen können. In der Beschreibung hatte ich nichts gefunden. Erst in einem Testvideo fand ich heraus, dass man die Frontschraube lösen muss. Die war bei mir aber so fest, dass ich sie ohne Werkzeug nicht lösen konnte. Nach dem Lösen konnte ich das Visier in 4 Stufen verstellen. Die Schraube muss man dann aber wieder anziehen, sonst dreht sie sich heraus und die Einzelteile purzeln auf den Trail. Wie man das auf der Tour mit Handschuhen machen soll ist mir ein Rätsel.
Ahja die Beschreibung, es ist ein Büchlein in halbem Scheckkartenformat in allen Sprachen. Dort wird nur die Einstellung des Kopfumfangs beschrieben. Kinnriemen, Ohrdreieck, Visier oder Brillenhalter, alles Fehlanzeige.
Fazit. Sicherheitstechnisch sind alle geprüften Helme wohl ausreichend. Komfortmäßig ist dieser Tectal für mich nur unteres Mittelmaß. Da ist der Preis von 250,-€ für mich in keiner Weise nachvollziehbar.
Hier wurde von den Entwicklern völlig falsche Prioritäten gesetzt.
Die sonstige Ausstattung wie NFC-Chip und Reccoreflektor bewerte ich jetzt mal nicht, da habe ich hier im Mittelgebirge im Moment keinen Mehrwert.

Profilbild von Gabriele

92% finden die Bewertungen
von Gabriele hilfreich

Bequem, leicht

Mountainbiking und City. Leicht, bequem, gut sichtbar.

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.