Tests und Bewertungen

Steripen - Quantum Rapid Purification System - Wasseraufbereitung im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
3,5
(aus 2 Bewertungen)
50%
empfehlen dieses Produkt
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Jan
| Aschau

Der Beitrag wurde am 11.11.19 überarbeitet

Zuverlässiges Sterilisieren mit ein paar Haken

Ich habe das Quantum Rapid Purification System mit Wassersack gekauft, um es in Kombination mit dem Hyperflow von MSR zu benutzen. Das befüllen darüber ging zuverlässig, allerdings darf man nicht beim Pumpen auf den Sack drücken, da die Deckel nicht zu 100% kompatibel sind. Das zurück Pumpen um den MSR Filter zum Reinigen ging nur mit einem großen Wasserdepot im Sack, sodass ich immer nochmal Wasser zusätzlich zum reinigen nach Sterilsation gefiltert habe. Die Kombination kann ich also nicht empfehlen.
Zu dem Set selbst, der Wassersack ist sehr unpraktisch, sehr steif, aufrollen, wie in der Anleitung steht kann man ihn nicht. Wenn man ihn faltet kann man die Knickpunkte beim nächsten Filtern leuchte sehen, es geht also dabei leicht kaput. Den Steripen mit dem Adapter kann man nur rein quetschen, wenn man dies aber wiederrum zu stark macht, quillt das Wasser heraus. Auch muss man den Sack immer vollständig füllen, da sonst der Steripen zu lang ist. Der Adapter müsste aufgeschraubt werden, damit man zur Sterilisation gut rühren kann. Der Adapter hat aber gut zur Sterilisation mit der stainless Steel 1 l Flasche von Primus gut funktioniert.
Ich bin auf der Reise nicht krank geworden, also Sterilisation hat trotz der Probleme gut geklappt. Dem Steripen alleine würde ich mindestens 4 Sterne geben und weiterempfehlen, die Kombination mit Sack aber nicht.

  • Nachteile
    Komplizierte Handhabung
Profilbild von Bernd
| Durach
Simples Wasserentkeimungssystem

Funktioniert gut, wir habe es auf Trekkingtouren in Ecuador eingesetzt, tötet Keime wohl zuverlässig ab, jedenfalls sind keine Darmprobleme aufgetreten. Einfach zu handhaben, leicht nicht aufwändig. Durch Schlamm oder ähnliches verschmutztes Wasser lässt sich dadurch natürlich nicht reinigen, da muss dann ein Pumpsystem benutzt werden.

  • Vorteile
    Einfache Handhabung

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.