Tests und Bewertungen

Therm-a-Rest - NeoAir Topo Luxe - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Philippe

  • Nachteile
    Nicht bequem
Profilbild von Thomas

34% finden die Bewertungen
von Thomas hilfreich

sehr gut

Ich habe die ISO-Matte in der Hängematte und im Zelt ausprobiert. Bin absolut zufrieden und würde sie jeder Zeit wieder kaufen.

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
Profilbild von Michal
Dicke und warme Matte

Perfekt für Rücken- und Bauchschläfer. Bequem und isoliert gut und das alles bei relativ geringem Packmaß und Gewicht.

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Preis / Leistung
    Leicht
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
    Isoliert gut
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
    Allround
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von Andreas
Top Matte

Habe nun mehrere Nächte auf dieser Matte geschlafen und bereue den Kauf keinesfalls!
In max 2 Min mit dem Pumpsack aufgeblasen, funktioniert einfach super!
Habe die L Version, deshalb auch genügend Platz! Kleines Packmaß, wenig Gewicht!

  • Vorteile
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Bequem
    Isoliert gut
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
Profilbild von Ralf
Würde ich weiterempfehlen

Eignet sich sehr gut

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Bequem
    Kompakt
    Preis / Leistung
    Einfach zum Zusammenpacken
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Allround
Profilbild von Sebastian
Nicht für den Winter geeignet!

Nach langen Jahren mit den "alten, schweren Therm-a-Rest Matten" habe ich mir endlich eine neue geleistet. Packmaß und Gewicht sind in Ordnung. Der Liegekomfort auf 10cm Dicke ist - wenn man nicht zu fest aufbläst - gigantisch. Im Gegensatz zur NeoAir XLite knistert die Matte auch nicht. Für das Aufpumpem mit dem beigefügten Pumpsack muss man etwas Zeit einplanen - das ist bei 10cm Dicke jedoch auch zu erwarten. Der Pumpsack ist tatsächlich (wie andere bereits geschrieben haben) nicht getaped und somit nicht absolut luftdicht, macht aber trotzdem seinen Job. Enttäuscht war ich von der Isolation: Die Matte wird hier im Shop als 4-Season beworben. Ich hätte besser auf den R-Wert von 3,7 geachtet - damit ist die Matte (so steht es auch auf der Therm-a-Rest Webseite) eine klare 3-Season Matte. Ich habe trotz superwarmem Schlafsack in Patagonien bei leichten Minusgraden und Schnee auf der NeoAir Topo Luxe gefroren, mit zusätzlich untergelegter Schaumstoffmatte war es dann ok. Wer also seine Matte auch bei Minusgraden verwenden will, sollte daher zu einem anderen Modell greifen.

  • Vorteile
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
  • Nachteile
    Isoliert schlecht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Reisen
    Trekking
Profilbild von Jörg
Top wer was bequemes und leichtes sucht

Anforderungen sollten sein, leicht , dick und breit , kleines Packmaß , für Motorradtouren und Trekking. Ich kann das Teil nur empfehlen besonders für Leute die nicht mehr auf den dünnen Matten schlafen können.

  • Vorteile
    Einfach zum Zusammenpacken
    Leicht
    Kompakt
    Robust
    Bequem
    Oberfläche nicht rutschig
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
    Camping
    Einsteiger
    Reisen
    Allround
Profilbild von Wolfgang
Prima Matte mit völlig unbrauchbarem "Pumpsack"

Ich habe gerade 2 dieser Matten neu erworben und erfolglos versucht, sie mit den beigefügten Pumsäcken aufzupumpen. Erstaunt musste ich feststellen, daß Säcke NICHT LUFTDICHT sind! Die Nähte sind zwar ganz nett mit Saumbad vernäht, aber nicht getaped oder verschweißt. Die Säcke lassen sich daher mit geschlossenem Ventil genauso leicht zusammenrollen wie mit geöffnetem. Pumpen? No way! Bei diesem Preisniveau eine Frechheit.

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
    Kompakt
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Einsatzbereich
    Camping
    Allround
    Trekking
Profilbild von Olivier

  • Vorteile
    Bequem
    Isoliert gut
    Robust
    Kompakt

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.