Tests und Bewertungen

Trangia - Flüssigbrennstoff -Sicherheitstankflasche - Brennstoffflasche im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Benjamin
| Fulda

60% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Sicherer Transport

Die Trangia Sicherheitsflasche nutzen wir seit fast 10 Jahren zum Transport des Spiritus' auf Tour. Dabei hat sie uns bisher nie im Stich gelassen und bietet eigentlich nur Vorteile:

- sicherer Transport des Brennstoffs
- sehr gute Dosierung
- kein Transport von Brennstoff in PET-Flaschen, die man mit Getränkeflaschen verwechseln könnte

Man muss etwas darauf achten die Flasche nicht zu fest zu zu schrauben, dann kriegt man den Verschluss kaum mehr mit der Hand auf. Dies bezieht sich aber nur auf den "großen" Verschluss zum Nachfüllen, die Dosieröffnung ist jederzeit zuverlässig zu öffnen.

Einziger Minuspunkt: Die Flasche wiegt leer schon fast so viel, wie eine gefüllte PET-Flasche - das ist uns das Sicherheitsplus allerdings wert.

p.s.: Wir haben immer einige Lagen Panzerband und Reepschnur um die Flasche gewickelt, so transportieren wir platzsparend kleine Helfer auf Tour.

Produktbilder von Benjamin
  • Vorteile
    Fein regulierbar
  • Nachteile
    Schwer
  • Einsatzbereich
    Trekking
Profilbild von Annika
| Esslingen
Hält dicht!

Spiritus ist darin sicher verwahrt und lässt sich gut dosieren

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Camping
Profilbild von Harald
| Wien
Sicherer und leichter Tank

Leicht zu bedienen und sicher. Das ist mir wichtig.
Meinen flüssigen Brennstoff für meinen Trekking Gas Kocher fülle ich immer in diesen Tank. Hier läuft nichts aus und ist sicher verwahrt, so dass ich den Brennstoff immer sicher mitnehmen kann.

  • Vorteile
    Leistungsstark
    Preis/Leistung
    Stabiler Stand
    Leicht
    Kompakt
    Leicht zu reinigen
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Einsteiger
    Trekking
    Reisen
    Freizeit
    Camping
    Expedition
    Winterwandern
Profilbild von Sascha
| Hardegsen

97% finden die Bewertungen
von Sascha hilfreich

Langlebig

Benutze die 1 Liter Version der Trangia Bennstofflasche mit Sicherheitsventil seit über 10 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit der Dichtung oder dem Sicherheitsventil selbst.

Empfehlenswert

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Fein regulierbar
  • Einsatzbereich
    Winterwandern
    Trekking
    Expedition
    Reisen
    Freizeit
    Camping
Profilbild von Tim
| Kiel
Sinnvolles Zubehör!

Habe die Trangia Flasche für einen viertägige Alpentour genutzt. Hatte die vorige Tour den Spiritus in 0,5L PET Flaschen transportiert. Die Trangia Flasche ist sehr viel besser zum Dosieren des Spiritus. Das Plastik ist fest und nicht einzudrücken oder zu verformen. Der Verschluss ist durchdacht und es macht alles einen wertigen Eindruck. Würde die Flasche wieder kaufen und weiterempfehlen.

  • Vorteile
    Fein regulierbar
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Winterwandern
Profilbild von Matthias
| Grafenau

83% finden die Bewertungen
von Matthias hilfreich

sehr sinnvolles Zubehör

Ich habe die Multifuel-Flasche (Größe 0,5l) nun seit einem guten halben Jahr zusammen mit meinem Trangia 27-4 im Einsatz.
Dabei waren sie bei einer Dreitages-Wanderung durch den Nationalpark Bayerischer Wald, beim Klettern an verschiedenen Felsen, nur mal so bei einem kurzen Ausflug auf den Hausberg und auch ab und an im Auto um bei Bedarf einen Kaffee zum Frühstück machen zu können.
In der Flasche habe ich Spiritus, mit anderen Flüssigbrennstoffen habe ich am Trangia leider keine Erfahrung. Aber ich sehe die Stabilität und Robustheit der Flasche gegenüber einer normalen Spiritusflasche aus dem Baumarkt schon als großes Plus. Durch das Sicherheitsventil ist sie auch absolut dicht und die Brennstoffmenge lässt sich auch hervorragend regulieren. Es geht auch nichts daneben, wenn man in das kleine Spiritus-Töpfchen hinenzittert, weil nur etwas fließt, wenn man das Knöpfchen drückt.
Nachteiliges ist mir an der Flasche noch nicht aufgefallen.

Produktbilder von Matthias
  • Vorteile
    Stabil
    Fein regulierbar
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Freizeit
    Reisen
    Winterwandern
Profilbild von Sören
| Espelkamp

62% finden die Bewertungen
von Sören hilfreich

Robust sicher aber die stutzen schein mir...

Robust sicher aber die stutzen schein mir am gefärdetsten zu sein wen da ran was kaputt gen sollte .

Profilbild von Kai
| Pfronten

71% finden die Bewertungen
von Kai hilfreich

Sehr stabiler Kunststoff und sicherer Verschluss..

Sehr stabiler Kunststoff und sicherer Verschluss. Damit wird nichts mehr verschüttet! Ein Stern Abzug für den Preis, ist immerhin nur ne leere Plastikfasche...

Profilbild von Roman
| Albstadt
Gute und leichte und vor allem sichere Handhabung.

Gute und leichte und vor allem sichere Handhabung. Kann uneingeschränkt empfohlen werden.

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.