Shop

GRAT RAUS FOLGE 32: Bergsteigen in Patagonien – Babsi Vigl über Faszination und Verbundenheit

Inhaltsverzeichnis

Die Podcast Folge

Schon bei meiner ersten Reise nach Patagonien wusste ich, dass ich wiederkommen musste.

Babsi Vigl

Scharf gezackte Gipfel, die sich in den Wolken verstecken, weite Eisfelder, harsche Felswüsten, wingepeitschte Wüstensteppen, und unberührte Gletscherseen: Die am südlichen Ende Südamerikas gelegene Region Patagonien bietet mit ihrer dramatischen Landschaft ein Traumziel für Bersportler*innen aus der ganzen Welt. So wurde auch Babsi Vigl in den Bann dieser Gegend gezogen. Bereits fünf Mal hat sich die Berufsalpinistin aufgemacht, um sich an den beeindruckenden, aber auch anspruchsvollen Bergen der Region zu messen.

Im GRAT RAUS Podcast nimmt uns Babsi mit nach Südamerika und berichtet aus erster Hand, woher die Faszination um Patagonien rührt und was das Bergsteigen dort vom Bergsteigen in anderen Teilen der Welt unterscheidet. Konkret erzählt Babsi von ihrem letzten Aufenthalt dort, der sich von ihren vorigen etwas abhebt. Die letzte Reise stand vor allem im Zeichen der Freundschaft. Zusammen mit zwei ihrer engsten Freundinnen zog sie los und nahm sich vor, ihren Leistungsgedanken mit einer guten Zeit unter Freunden zu verbinden, denn für sie gebe es nichts Wichtigeres im Bergsport.

Ebenfalls spricht Babsi mit uns über die Community im kleinen Ort El Chaltén. Gelegen am Fuße des Cerro Torre und des Fitz Roy, hat sich dort ein Treffpunkt für Bergsteiger*innen aus aller Welt entwickelt und Jahr für Jahr kommen dort ambitionierte Gleichgesinnte zusammen. So hat sich auch für Babsi eine Gemeinschaft entwickelt, aus der tiefe Freundschaften entstanden sind, welche sie nach wie vor prägen.

Welche Bedingungen Patagonien so aufregend, wie auch herausfordernd machen und was das Bergsteigen mit Freundinnen für Babsi so besonders macht – all das erfahrt ihr in dieser neuen Folge!

Hört rein! Viel Spaß!

GRAT RAUS gibt’s bei Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Weitere Podcast Folgen

Alle weiteren Podcast-Folgen von GRAT RAUS findest Du hier.

Die Bergfreunde Playlist

Alle Gäste bei GRAT RAUS werden nach ihrem Lieblings Outdoor-Soundtrack gefragt. Die bunte Bergfreunde Playlist mit allen Songs findest Du hier.

Du hast Fragen?

Du hast Fragen, Anmerkungen oder Themen-Wünsche für den Podcast? Dann gerne her damit! Schreib uns eine Mail an: podcast@berg-freunde.ch.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Erik

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen