Shop

Lieferkette – Interview mit Caro

Inhaltsverzeichnis

Bergfreundin Caro - Lieferkette Interview
Bergfreundin Caro

Als Händler nimmt Bergfreunde eine ganz besondere Rolle in der Lieferkette ein. Denn als Schnittstelle zwischen Herstellern und Kund:innen kann Bergfreunde sowohl durch Auswahl der Produkte und Marken als auch durch die Präsentation im Shop Einfluss auf Nachhaltigkeit nehmen.

Einen der größten Hebel, um Nachhaltigkeit im Outdoor-Bereich voranzubringen, sieht Bergfreunde dabei in der engen Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Im Interview mit Carolin, Teamlead Projektmanagement Merch, erfahren wir an welchen Themen die Einkaufsabteilung aktuell arbeitet und warum sie mit einem positiven Gefühl in die Zukunft blickt.

Im Oktober 2021 verkündeten die Bergfreunde ambitionierte, wissenschaftlich geprüfte Klimaschutzziele – sogenannte Science Based Targets. Ein Ziel lautet, dass sich bis 2026 75% der Lieferanten (gemessen am Umsatz) sich selbst wissenschaftliche Klimaschutzziele setzen und so ihren Beitrag zur Erreichung des 1,5°-Ziels des Pariser Abkommens leisten. Wie ist der aktuelle Stand?

Wir arbeiten nun seit rund einem Jahr an der Zielerreichung. Der erste Schritt war hier natürlich zunächst, alle unsere Lieferanten über unser Vorhaben zu informieren und unsere Motivation dahinter zu erklären. Insgesamt haben wir hier sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.

Als zweiten Schritt haben wir unsere Lieferanten gefragt: Wo steht ihr aktuell in Sachen Klimaschutz? Welche Ziele habt ihr Euch hier gesetzt? Eine erste Auswertung zeigt, dass bereits rund 17% unserer Lieferanten (gemessen am Umsatz) Science Based Targets haben, also Klimaschutzziele, die auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet wurden und konform mit dem 1,5°-Ziels des Pariser Abkommens sind. Weitere rund 40% unserer Lieferanten (nach Umsatz) haben geplant, sich wissenschaftlich basierte Klimaschutzziele zu setzen oder haben Klimaschutzziele. Diese müssen wir noch hinsichtlich der Konformität mit dem 1,5°-Ziel prüfen.

Kurz zusammengefasst: Wir sind wirklich begeistert, wie viele unserer Lieferanten sich bereits aktiv für den Klimaschutz einsetzen und ihre Prozesse und Produkte entsprechend anpassen. Wir sind hier optimistisch, dass wir das Ziel bis 2026 erreichen können.

Recycelbare Verpackungen der Bergfreunde
Die Verpackungen der Bergfreunde

In puncto Klimaschutz arbeiten die Bergfreunde eng mit den Lieferanten zusammen. Warum?

Bevor wir unsere wissenschaftlich fundierten Klimaschutzziele definieren konnten, mussten wir zunächst eine umfangreiche Datenanalyse durchführen. Wir haben alle in unserem Shop verfügbaren Produkte in Cluster eingeteilt, Materialzusammensetzungen, Gewicht und Herkunftsländer recherchiert und basierend darauf die Emissionswerte für alle Produkte ermittelt. Diese Emissionen sind ungefähr siebenmal größer als unsere Unternehmensemissionen. Uns war klar, hier müssen wir aktiv werden. Hier liegt eines unserer größten Potenziale, um einen echten Unterschied zu machen.

Natürlich gilt das auch für weitere Nachhaltigkeitsthemen der Lieferkette. Daher haben wir das Thema seit 2022 fest in der Bergfreunde Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Unser Ziel dabei: die Zusammenarbeit mit den Lieferanten weiter zu intensivieren, um Nachhaltigkeit noch stärker entlang der Lieferkette voranzubringen. Aber Schritt für Schritt: Unser Fokus liegt hier erst einmal auf dem Bereich Klimaschutz.

Label climate neutral bei einem T-Shirt der Bergfreunde. Kommt nur durch enge Zusammenarbeit mit Lieferanten in der Lieferkette zustande
Klimaneutralität bei den Bergfreunden

In Sachen Nachhaltigkeit setzen die Bergfreunde also stark auf die Kooperation mit den Lieferanten. Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung in den Lieferketten?

Die Outdoor-Branche ist sehr naturverbunden. Nachhaltig zu handeln steht daher für die meisten Marken und Hersteller inzwischen ganz oben auf der Agenda. Eine Entwicklung, die gerade in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Es gibt inzwischen eine Reihe von Marken, die von Anfang an Nachhaltigkeit in ihrer Produktentwicklung mitdenken.

Aber natürlich gibt es noch Bereiche, in denen wir gemeinsam noch besser werden können – Klimaschutz ist hier ein gutes Beispiel. Um hier echte Veränderungen in der Lieferkette realisieren zu können, setzen wir darauf, enge Beziehungen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.

Wir kennen die meisten unserer Lieferanten persönlich und stehen regelmäßig im Austausch mit ihnen. Mit vielen arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen. Eine offene und vertrauensvolle Partnerschaft – das ist uns wichtig und für uns Grundlage, um im Schulterschluss mit unseren Lieferanten Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette weiter voranzubringen.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautorin

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen