Thinsulate – Materialinfo, Anwendungsbereich & Pflege

Inhaltsverzeichnis

Wer viel draußen unterwegs ist und sich auch von niedrigen Temperaturen nicht beeindrucken lässt, der weiß, ein gutes und warmes Fleece ist oft Gold wert. Auch können warme Handschuhe und eine angenehme Mütze merklich zum Wohlbefinden beitragen. Aus diesem Grund wollen wir euch heute einmal ein Material vorstellen, das nicht nur oft bei Fleecebekleidung Verwendung findet, sondern sich auch schon seit Jahrzehnten am Markt hält: Thinsulate.

Thinsulate Insulation speichert auf wenig Raum viel Wärme
Thinsulate Insulation speichert auf wenig Raum viel Wärme

Was ist Thinsulate eigentlich?

Thinsulate Insulation ist ein von 3M entwickelter Mikrofaserstoff, der vor allem durch seine gute Isolationsleistung punkten kann. Dass sich dieser Fleecestoff bereits seit Jahrzehnten bewährt, zeigt ein kurzer Blick auf dessen Geschichte. Bereits in den 1960er Jahren wurde bei 3M mit Mikrofasern experimentiert. In den 1970er Jahren fand die Thinsulate Insulation Technologie zum ersten Mal Anwendung bei Skibekleidung. Als 1988 in Calgary, Kanada, die Olympischen Winterspiele stattfanden, war Thinsulate mit von der Partie.

Im Lauf der 1990er Jahre erweiterte 3M die Produktfamilie der Thinsulate Insulation und steht seither für eine Vielzahl von Materialien, die in den unterschiedlichsten Bereichen, von Arbeitssicherheit über Sport bis Mode, zum Einsatz kommen. Gerade als Futterstoffe in Winterbekleidung und Schlafsäcken sowie als Material für Mützen, Sturmhauben und Handschuhe bewährt sich diese Produktfamilie bis heute.

Shimano - Handschuhe Windstopper Thermal Reflective mit Thinsulate-Isolation
Shimano – Handschuhe Windstopper Thermal Reflective mit Thinsulate-Isolation

Eine kleine Materialkunde

Thinsulate Insulation besteht. je nach Materialvariante, aus Polyester oder einer Mischung aus Polyester und Polypropylen. Das Besondere an Thinsulate ist, dass das Material aus deutlich kleineren Fasern besteht als herkömmliche Polyestermaterialien. Mit einem Durchmesser von ca. 15 Mikrometern sind Thinsulatefasern in etwa zehn mal kleiner als andere synthetische Fasern. Aus dem Grund können diese Fasern mit einer sehr hohen Dichte verarbeitet werden.

Diese enge Struktur verringert den Wärmefluss zwischen den einzelnen Fasern. Hierdurch wird die Körperwärme von den Fasern zurückgestrahlt und das Material hält auch bei niederen Temperaturen warm. Laut Herstellerangaben soll Thinsulate bei gleicher Dicke 1,5 mal so viel Wärme wie Daune bieten. Darüber hinaus ist das Material atmungsaktiv und feuchtigkeitsabweisend.

Anwendungsbereiche und Produktvarianten

Thinsulate Insulation ist eine Produktfamilie, die sich in mehrere verschiedene Materialtypen gliedert. Diese kommen je nach Anwendungsbereich zum Einsatz und verfügen über speziell zugeschnittene Eigenschaften. Im Outdoor- und Bergsportbereich werden im Wesentlichen folgende Typen verwendet:

Typ B

Dieses Material ist besonders robust und dünn. Gerade durch seine hohe Belastbarkeit und die gute Isolationsleistung bei geringer Dicke oder in komprimiertem Zustand kommt es überwiegend im Schuhbereich zum Einsatz.

Typ C

Thinsulate Insulation Typ C eignet sich besonders gut für Freizeit- und Outdoorbekleidung. Dieser Fleecestoff verfügt über eine besonders hohe Isolationsleistung und fühlt sich zudem angenehm an. Durch das geringe Gewicht und die dünne Materialstärke ist das Material besonders gut für Jacken, Mützen und Handschuhe geeignet.

Typ P

Der Materialtyp P verbindet zahlreiche gute Eigenschaften miteinander. Das Material ist nicht nur äußerst wärmend und robust, es ist auch besonders leicht zu pflegen. Somit eignet es sich bestens für Kleidungsstücke, die im Outdoorbereich einer hohen Belastung ausgesetzt sind.

Typ FR

Das Besondere am Typ FR ist seine flammenhemmende Eigenschaft. Aus diesem Grund kommt es überwiegend bei Arbeitsbekleidung, in manchen Fällen aber auch bei Outdoorklamotten zum Einsatz.

Typ TIP

Dieses Material kommt vor allem bei Bettwaren wie Bettdecken und Kissen, aber auch bei Schlafsäcken zum Einsatz. Durch den besonders hohen Bausch wird nicht nur eine effektive Wärmeisolierung geschaffen, sondern auch ein guter Komfort bei geringem Gewicht gewährleistet. Darüber hinaus kann das Material in der Waschmaschine bei bis zu 60 °C gewaschen werden.

Pflege von Thinsulate Produkten

Generell sind alle Thinsulate-Produkte relativ pflegeleicht. Sie können in der Waschmaschine problemlos gewaschen werden. Da fertige Produkte wie Jacken oder Schlafsäcke jedoch zumeist aus mehreren Komponenten bestehen, ist es wichtig, die genauen Anweisungen des Herstellers zu beachten. Hersteller wie Holmenkol oder Toko bieten darüber hinaus Waschmittel an, die sich besonders gut für die Wäsche von Outdoorbekleidung eignen. Womit und wie genau das Endprodukt jedoch gewaschen werden soll, erfährt man letztendlich vom Waschzettel im Produkt.

Fazit

Warm, weich und flauschig, das triff auf viele Produkte von und mit Thinsulate zu. Die unterschiedlichen Produkttypen verfügen, je nach Einsatzgebiet, über optimierte Eigenschaften und sorgen somit für besten Komfort. Von Schuhen bis Schlafsäcken, Thinsulate Insulation ist eine Technologie, die sich über die Jahrzehnte hinweg etabliert und bewährt hat. Darüber hinaus sind Thinsulate Materialien atmungsaktiv und feuchtigkeitsabweisend. Somit eignen sie sich bestens für den Einsatz bei rauen und widrigen Bedingungen und sorgen für eine gute Langlebigkeit des Endprodukts.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Lisa

Ich bin nicht zum Bergsport gekommen, der Bergsport ist zu mir gekommen. Ende der 80er haben mir meine Eltern gezeigt wie man Ski fährt und Ende der 90er habe ich das Klettern im Verein gelernt. Seit meiner Jugend gehören außerdem Ski- und Hochtouren zu meinen festen Bergsportdisziplinen.

4 Comments on the Article

  1. geli 31. Januar 2020 06:43 Uhr

    Hallo, kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen in Hinblick auf s Waschen ? Habe einen Anorak, auf dessen Schild "nicht waschen" steht. Bei einem Anorak, der täglich getragen wird, ist es schwierig, ihn ständig zur chemischen Reinigung zu bringen. Was passiert, wenn ich ihn trotzdem wasche ? LG, geli

  2. Irina 5. Oktober 2019 10:20 Uhr

    Hallo Lisa, könntest du bitte sagen, ob so eine Jacke aus dem Stoff viel schwerer (oder leichter, oder gleich) als die Daunenjacke ist? Danke schön und viele Grüße Irina

  3. Götze, Veronika 16. Mai 2019 17:03 Uhr

    Da ich in der Nacht oft schwitze, habe ich bedenken diese Decke zu kaufen..

  4. horst göggel 17. Januar 2017 20:14 Uhr

    Alles was Sie versprechen stimmt auch. Super Material. Danke

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen