Shop

Hardshelljacken reparieren – Erste Hilfe für die Jacke

Inhaltsverzeichnis

Reparatur einer blauen Hardshelljacke
Wir erklären Dir, auf was Du bei der Reparatur der Hardshell achten musst

Früher war alles einfacher. Loch im Wollpullover: Mutti stopft das. Hose zerrissen: Zuerst gab es Ärger mit dem Vater, danach einen Flicken von der Mutter. Die Zeiten der Strickpullover und Kniebundhosen sind aber in den Bergen schon lang vorbei. Heute kommen Funktionstextilien aller Art zum Einsatz und teilweise auch an ihre Grenzen. Muss aber ein Brandloch oder ein Riss in der teuren Hardshelljacke gleich das Aus für dieses Kleidungsstück bedeuten? Wie kann man sich auch unterwegs behelfen, und worauf sollte man beim Hardshelljacke reparieren achten?

Die gute Nachricht zuerst: Brandlöcher, Risse und Schnitte bedeuten nicht automatisch das Aus für die geliebte Hardshelljacke. Je nach Art und Größe der Beschädigung gibt es mehrere Reparaturmethoden, die auch von Laien einfach anzuwenden sind. In aller Regel wird beschädigtes Material geklebt. Keinesfalls sollte man also zu Nadel und Faden greifen. Durch das Nähen entstünden zahlreiche kleine Einstichlöcher in der Membran, was sich wiederum negativ auf die Funktionalität des Kleidungsstücks auswirken würde. Bei schwerwiegenden Beschädigungen sollte man sich professionelle Hilfe holen.

Beschädigungen durch Abnutzung

Viele Beschädigungen, wie abgelöste Verklebungen oder aufgescheuerte Nähte, entstehen durch den Gebrauch. Ist man viel mit schwerem Gepäck unterwegs, leiden die Partien, an denen der Rucksack aufliegt, besonders stark. Hier kommt es nach intensivem Gebrauch meist zu Beschädigungen durch Abnutzung und Materialermüdung.

Wer den Schaden jedoch früh erkennt, kann ihn schnell und einfach selbst beheben und seine Hardshelljacke reparieren. Abgelöstes Nahtband lässt sich vergleichsweise gut reparieren. Sofern das Band noch nicht in Fetzen hängt, kann dieses einfach wieder mit einem geeigneten Textilkleber fixiert werden. Nach dem Auftragen des Klebers müssen die zu klebenden Teile zusammengedrückt oder mittels Stein etc. beschwert werden. Ebenfalls können geringfügig beschädigte Nähte mit einem Tropfen Urethankleber repariert werden. In der Regel muss der Kleber für 12-24 Stunden aushärten.

Pflegeanleitung Hardshell, Selbstklebendes Nahtband
Selbstklebendes Nahtband

Hat sich die Nahtabdeckung bereits in Luft aufgelöst, kann man entweder selbstklebendes Nahtband oder kleinere Flicken aufbringen. Wichtig: Die zu flickende Stelle muss zuvor gründlich gereinigt werden. Danach erst kann das Band oder der Flicken aufgebracht werden. Da diese in der Regel selbstklebend sind, ist die Verarbeitung vergleichsweise einfach. Jedoch sollte man darauf achten, dass keine Falten entstehen und der Flicken überall fest am zu reparierenden Material klebt.

Auch ausgeleierte Reißverschlüsse lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick schnell und einfach wieder fixieren. Springt der Reißverschluss beim Schließen oder Öffnen oft aus seiner Führung, muss der Zipper ein wenig nachjustiert werden. Hierzu reicht es, wenn man ihn rechts und links ein wenig mit einer Kombizange zusammendrückt. Dies sollte jedoch äußerst vorsichtig geschehen und bei Bedarf gegebenenfalls wiederholt werden. Darüber hinaus ist auch der Austausch eines defekten Zippers möglich. Bei eingerissenen Reißverschlüssen sollte man jedoch definitiv einen Fachmann ans Werk lassen.

Beschädigungen durch äußere Einflüsse

Es ist schneller passiert, als man denkt. Einmal zu eng an der Dornenhecke oder dem scharfkantigen Fels vorbei, einmal am Lagerfeuer nicht auf den Funkenflug geachtet, einmal mit Pickel und Co. ausgerutscht und schon ist ein Loch oder Riss in der Jacke. Doch auch das muss noch nicht das Aus für das edle Kleidungsstück sein und man kann die Hardshelljacke reparieren.

Mit Flicken, Kleber und geeigneten Klebebändern kann man kleineren Beschädigungen dieser Art einfach und effektiv selbst zu Leibe rücken. Diverse Hersteller bieten diesbezüglich Reparatursets an. Dabei ist es jedoch wichtig, dass man darauf achtet, dass das jeweilige Set auch für das Material der Jacke geeignet ist. Denn nicht jeder Flicken hält auf jedem Untergrund.

Pflegeanleitung Hardshell
Das Reparaturset muss auf das Jackenmaterial abgestimmt sein

Für eine saubere Reparatur benötigt man zwei Flicken, einen für außen, den anderen für innen. Je nach Hersteller werden vorgefertigte oder anpassbare Flicken angeboten. Wichtig ist jedoch, dass der Flicken deutlich größer als die beschädigte Stelle ist. Bei Rissen sollte er beidseitig circa einen Zentimeter länger sein. Bevor man mit dem Kleben beginnt, ist es auch hier wichtig, die beschädigte Stelle gründlich zu reinigen. Alkoholtupfer oder Spiritus können dabei sehr hilfreich sein. Danach können die Flicken von innen und von außen auf die beschädigte Stelle geklebt werden. Auch hier sollte man darauf achten, dass keine Falten entstehen und der Flicken überall sauber klebt.

Tipp: Zahlreiche Hersteller bieten ihre Reparatursets in verschiedenen Farben an. Wer also beispielsweise eine rote Jacke reparieren möchte, sollte daher vorab schauen, ob ein Hersteller das passende oder ein sehr ähnliches Rot im Angebot hat.

ReparaTour

GearAid - Seam Grip - Nahtdichter und Universal Repair Kit sowie GearAid - Gore-Tex Repair Kit
GearAid – Seam Grip – Nahtdichter und Universal Repair Kit sowie GearAid – Gore-Tex Repair Kit

Wer lange Touren in entlegenen Gebieten macht, sollte möglichst gegen alles gewappnet sein. Das macht natürlich zuweilen das Gepäck schwer. Dennoch ist es, je nach Vorhaben durchaus ratsam, ein kleines Flickenset mitzuführen. Damit lassen sich nämlich nicht nur Jacke, Hose und Co. reparieren, sondern im Zweifelsfall auch Zelte und Isomatten. Ebenso ist das allseits bekannte Seam Grip von GearAid eine echte Allzweckwaffe. Dieser Kleber auf Urethanbasis klebt zahlreiche Materialien und dichtet sie gleichzeitig zuverlässig ab.

Ist jedoch gerade kein geeignetes Reparaturmaterial zur Hand, können Hardshelljacken auch provisorisch mit Panzerband oder Fingertape geflickt werden. Hierdurch büßt die Jacke zwar zeitweilig ein wenig an Funktionalität ein, gerade bei Schnitten und Rissen kann man so jedoch verhindern, dass diese mit der Zeit größer werden. Diese Methode ist allerdings wirklich nur für den absoluten Notfall beim Hardshelljacken reparieren gedacht, da der Kleber des jeweiligen Bandes mit der Zeit sehr stark an der Jacke klebt und nur noch schlecht zu entfernen ist.

Professionelle Reparatur der Hardshelljacke

Manchmal kommt es jedoch hart auf hart und selbst MacGyver würde nur noch ein langes Gesicht machen. In diesem Fall sollte man sich auf jeden Fall zuerst an den Shop wenden, wo man die Jacke erworben hat. Dort erfährt man, welche Vorgehensweise die jeweiligen Hersteller vorgeben und was dabei zu beachten ist. Oft kann der Händler auch an einen Reparaturservice verweisen, der die Jacke kostenpflichtig repariert. Ob große Reparaturzentren wie die von Gore-Tex und Norröna oder freie Anbieter wie das Outdoor Service Team in Berlin, es gibt zahlreiche Reparaturdienste, die sich selbst schwerwiegendster Beschädigungen annehmen. Handelt es sich bei dem vorliegenden Schaden jedoch nicht um einen Garantiefall, empfiehlt es sich, vorab die Kosten und die geschätzte Bearbeitungsdauer zu erfragen.

Fazit Hardshelljacken reparieren

Eine Beschädigung muss nicht gleich das Aus für eine Jacke bedeuten. Wer sich ein wenig Gedanken über das richtige Reparaturmaterial macht, und die Packungshinweise des Herstellers beachtet, hat beste Chancen, weiterhin viel Spaß mit seiner Jacke zu haben. Mit etwas Glück fällt die Flickerei später nicht einmal großartig auf. Wer es sich nicht zutraut, die Hardshelljacke zu reparieren, der sollte sich auf jeden Fall an den Händler wenden.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreundin Lisa

Kurztext: Ich bin nicht zum Bergsport gekommen, der Bergsport ist zu mir gekommen. Ende der 80er haben mir meine Eltern gezeigt wie man Ski fährt und Ende der 90er habe ich das Klettern im Verein gelernt. Seit meiner Jugend gehören außerdem Ski- und Hochtouren zu meinen festen Bergsportdisziplinen.

17 Comments on the Article

  1. Robert us der Schwiiz 31. Dezember 2021 04:50 Uhr

    Hi liebe Leut, ich hab' mir heut' was abgedeut: .... ich bin ein bisserl überrascht, wie unbeholfen zahlreiche Leute im Forum Fragen stellen, welche sie sich offensichtlich!!! selbst beantworten könnten... Menschenverstand einschalten (den gesunden ;-D ) und dann selber antizipieren, was zu tun ist! Ich bin überzeugt, neun von den Zehn Fragestellern wüssten sich ihre Lösung selber zu präsentieren! Ich weiss bloss nicht, weshalb so eine häufige Motivation besteht, Dinge zu fragen, welche, meine Behauptung!, sich die Fragesteller selbst beantworten könnten... könnten? Fu**, beantworten können, oder aber ich beginne an der menschlichen Intelligenz zu zweifeln!!! Doch WIESO fragt man Dinge welche man sich selbst beantworten kann? Das ist eine Fragfe von mir an Euch Alle, mit der Hoffnung, dieses Rätsel lösen zu können! Bitte!!! Helft mit! Helft mir! Helft den Hilflosen! ;-) Greetz from Schwiiz, Robert

  2. Felix 30. August 2021 12:27 Uhr

    Hi. Ihr schreibt oben davon, dass man abgelöstes Nahtband einfach mit Textilkleber wieder ankleben kann. Ich finde nur Textilkleber für saugende Stoffe. Ich denke, dass mein Gore-Tex-Hardshell nicht saugt. Welche Artikeln aus eurem Sortiment nehme ich da am besten? VG Felix

  3. Thomas 24. August 2021 18:22 Uhr

    Hallo, ich bin in Chamonix und meine Goretex-Hose hat ein Loch. Wo kann ich es dort reparieren lassen, weil es bald auf den Mont Blanc geht.

  4. Lukas 18. Januar 2020 21:44 Uhr

    Hallo, ich habe mir beim Letzten Skiurlaub meine Hose durchgewetzt. Die schwarze Hose hat jetzt weiße Schleier an Hintern und den Knien. Für Risse und kaputte Reißverschlüsse ist ja was beschrieben. Kann man bei großflächigen Abnutzungen auch was tun? Danke VG Lukas

  5. Barbara 4. Oktober 2019 05:00 Uhr

    Hallo, Meine goretex Jacke von Mammut (ca.9 Jahre alt) lösen sich Verklebungen an den Nähten (z.b) am Nacken) trotz Wäsche. Da sie einmal sehr teuer wahr (aktuell 500-600€), habe ich sie bei Mammut reklamiert. Mir wurde ein Gutschein, wenn ich einer Rücknahme zustimme,angeboten.sie wurde eingeschickt. Mammut könnte mir nicht helfen. Ich will sie weiter nutzen. Reperaturset soll es nicht geben. Gibts Hilfe.

  6. Andreas 2. September 2019 08:09 Uhr

    Hallo, was wäre denn ein geeigneter Textilkleber um ein abgelöstes Nahtband wieder fest zu kleben? VG, Andreas

  7. Henriette 8. März 2019 15:36 Uhr

    Nie wieder Schöffel! Meine Schöffeljacke(Gore-Tex)war NICHT wasserdicht, die Reklamation abgewiesen,weil Garantie abgelaufen. Materialermüdung nach 2 Jahren??? Meine Freundin hatte das gleiche Problem mit der identischen Jacke vom Schöffel .Danach habe ich eine Gore-Tex Jacke von North Face gekauft und...- seit mehreren Jahren bleibt mieses Wetter ohne jeder Chance.

  8. Chris 4. März 2019 13:40 Uhr

    Hallo Marco, zur Info : Schöffel hat mir eben geantwortet, dass der Kleber von geklebten Taschen nach 8 Jahren "Materialermüdung" zeigt und dass nur nachnähen möglich ist, wovon mir aus Kostengründen abgeraten wird. Ich werde mir eine neue Jacke, aber sicherlich kein Schöffelprodukt, kaufen. Viele Grüsse, Chris

  9. Chris 26. Februar 2019 12:23 Uhr

    Hallo, ich habe meine Schöffel Skijacke genau nach Pflegeinstruktionen gewaschen und nun sind alle Tapenähte an den Aussentaschen abgegangen. Die Tapenähte haben den Reissverschluss an der Jacke befestigt. Zwei Brusttaschen und zwei Seitentaschen. Leider ist die Jacke nicht mehr unter Garantie. Es war aber die erste Wäsche. Gibt es eine Rettungsmöglichkeit oder muss die Jacke in den Müll? Danke für Eure Antwort Chris

  10. mo 10. Februar 2019 08:17 Uhr

    Schöner Artikel, aber was wenn malwieder der Klettverschluss an meiner Mammut Hardshell nicht schließt weil die weiche Seite ausgeleihert ist. Ein paar Tipps, abgesehen von 'schön säubern' wären noch genial! ;)

  11. Maria 22. Dezember 2018 13:53 Uhr

    Hallo, an meiner mammut daunenjacke hat sich leider der reißverschluss ausgeleiert, so dass er immer wieder aufplatzt. Hilft vermutlich nur ein neuer. Wo kann ich das im Raum ostsachsen/Dresden reparieren lassen? Danke für die Auskunft Vg Maria

  12. Geri 10. November 2018 15:25 Uhr

    Hoi, mein Sohn hat eine schöne Klinke in seine Skihose gerissen, Stacheldraht ging nicht zur Seite!! Gibt es ungefähr 15 x 5 cm grosse Flicken? Oder kann ich wohl 2 übereinander kleben? Liebe Grüsse Geri

  13. Jim 20. März 2018 20:57 Uhr

    Hi Ich habe ein brandloch am Ellenbogen im meiner skijacke. - wahrscheinlich von einer Zigarette- ich lebe am tegernsee und wollte fragen ob du einen laden in der Nähe kennst wo ich Flickzeug oder ein reperaturservice finden kann Lg jim

  14. Prosowski 4. Januar 2018 10:40 Uhr

    servus, ich bin nöch bis Samstag beim Hotel Panorama in Hasliberg-Reuti. Wo kann man am schnellsten ein Riss bei einer Skijacke reparieren?

  15. Helmuth 25. Februar 2017 21:09 Uhr

    Das Nahtband von Mc-Nett ist für eine Goretex - Jacke nicht unbedingt zu empfehlen. Am Nacken (Übergang zur Kapuze) ist es zu hart, piekt manchmal. Und ist nach einigen Monaten eingerissen.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen