Die Erfindung des flüssigkeitsgefüllten Kompass im Jahr 1933 machte die frisch gegründete Firma Silva bekannt. Seit dem behauptet sich das schwedische Unternehmen als verlässlicher Partner, wenn es darum geht, den richtigen Weg zu finden.
Kompasse und Stirnlampen
Als Erfinder des flüssigkeitsgelagerten Kompass ist Silva bis heute einer der wichtigsten Player auf dem Markt für diese traditionellen Navigationsinstrumente. Vom einfachen Feldkompass bis zum hochwertigen Peilkompass findet sich für jeden Anspruch das richtige Gerät. Der Kompass Silva-Compass Expedition S lässt kaum Wünsche offen: die magnetisierte Nadel ist zweifarbig, es gibt einen Vergrößerungsspiegel mit Peilöffnung, dazu verschiedene Skalen mit Millimeter- und Incheinteilungen, Leuchtmarkierungen für den Einsatz bei Dunkelheit, und vieles mehr. Wer einen wirklich ausgereiften Kompass sucht, wird hier sicher fündig.
Neben den Navigationsinstrumenten stellt die Firma weiteres Zubehör für den Outdoor-Alltag wie Schrittzähler, Höhenmesser oder Ferngläser her. Besonders angetan haben es uns noch die High-End Stirnlampen. Die Alpha 2 und Alpha 6 sind sicher nicht die günstigsten „Kopffunzeln“ – aber dafür gehören sie zu den leistungsfähigsten. Mit jeweils drei 5W-Luxeon-K2 LEDs strahlen grelle 480 Lumen in die Dunkelheit, die dann keine mehr ist. Je nach Modus kann man damit auch in 150 Metern Entfernung noch sehen, was Sache ist.
Die Geschichte von Silva
1933 gründeten sich die Unternehmen „Bröderna Kjellström“ und „Instrumentverken“ um die eigene Erfindung, den flüssigkeitsgefüllten Kompass, zu herzustellen. Bekannt wurden die Produkte von Beginn an unter dem Namen Silva.
In den Folgejahren hat man das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut und ist in Sachen Navigation ein stetiger Innovationstreiber geblieben. So hat die Firma beispielsweise 1992 das weltweit erste handliche GPS-Gerät mit integriertem digitalem Kompass auf den Markt gebracht.
Nach einigen Änderungen in der Besitzerstruktur kauft 2006 die Fiskars-Gruppe Silva. Die Fiskars Corporation wurde bereits 1649 gegründet, ist in Finnland börsennotiert und eines der ältesten Unternehmen der Welt. Zu Fiskars gehören mehrere Outdoor-Marken wie beispielsweise auch der Messerhersteller Gerber.
Umweltschutz bei Silva
Silva erklärt, dass man kontinuierlich daran arbeitet, Belange des Umweltschutzes und der Qualität in der gesamten Produktionskette von der Produktentwicklung bis zur Wahl von Zulieferern und der Abfallbeseitigung zu berücksichtigen.
Die Einhaltung der relevanten Umweltgesetze und –verordnungen ist hierbei selbstverständlich. Zudem wird eine bleifreie Löttechnik verwendet. Weiterhin wird bereits bei der Entwicklung der Produkte darauf geachtet, dass durch eine zweckmäßige Demontage das Recycling sowie die Entsorgung der Produkte erleichtert werden.
Zuletzt aktualisiert: 26.09.2023