Shop

Earth Day 2022

Inhaltsverzeichnis

Der Earth Day ist ein weltweiter Aktionstag der jährlich am 22. April stattfindet. Er gibt das Leitmotiv für vielfältige Aktionen rund um den Umwelt- und Klimaschutz. Er soll als Inspiration für den einzelnen Menschen dienen, eine persönliche Umwelt-Agenda anzustoßen und dauerhaft umzusetzen. Zum Beispiel, indem sie sich dauerhaft in Umweltprojekten engagieren. Die Initiatoren des Earth Day wollen auf die vielen kleinen Möglichkeiten zum Umweltschutz hinweisen, die jeder einzelne Mensch im Alltag hat.

Entstanden ist der “Feiertag” 1970 als spontane Studentenbewegung in den USA. Mit ihm sollte dem Washingtoner Establishment und der Öffentlichkeit demonstriert werden, dass es in Nordamerika eine Umweltbewegung gibt und dass die Natur jetzt und in Zukunft über eine starke Lobby verfügt.

Das allgemeine Motto des Earth Days lautet:

“Who says you can’t change the world?” – Wer sagt, dass Du die Welt nicht verändern kannst?

Neben politischen Themen, geht es dabei vor allem um die kleinen (und großen) Entscheidungen und Handlungen im ganz normalen Alltagsleben.

Der Earth Day weltweit und in Deutschland

Gebirgsbach in den Dolomiten
Ziel des Earth Day ist das Schaffen eines Umweltbewusstseins.

Seit den Siebzigern erreichte die Earth Day-Idee in Kanada und vielen anderen Ländern immer mehr die Umweltpolitik der Regierungen. Laut der deutschen Earthday-Website wurde der 25. Earth Day am 22. April 1995 weltweit von über 200 Millionen Menschen begangen.

Am 22. April 1997 wurde zum ersten Mal ein deutscher Earth Day, der Earth Day Stuttgart veranstaltet. Heute gibt es den Earth Day in mehr als 150 Ländern. Ziel der weltweiten Kampagne ist es, die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere die jungen Menschen in ein kreatives Umweltprojekt einzubinden.

Seine eigenen Aufgaben und Ziele sieht der Verein Earth Day International Deutsches Komitee e.V. in den Maßnahmen Erziehung, Dialog und Initiative (EDI).

  • Erziehung deshalb, weil umweltbewusstes Handeln den Menschen nicht vorgegeben wird, sondern erlernt werden müsse.
  • Dialog, weil die fortschreitende Umweltzerstörung globales Umdenken erfordert und keinen Aufschub dulde. “Alle müssen an einen Tisch!”
  • Initiative zeigt der Verein durch seine ausdauernde Arbeit “als Lobbyist für die Umwelt”.

Die Earth Days geben dabei Hilfestellung, vernetzen und schaffen Medienpräsenz für die vielen Umweltinitiativen vor Ort.
Auch 2022 findet das Event in Deutschland statt. Das diesjährige Motto des “Tags für die Erde” lautet:

“Deine Kleider machen Leute: Nachhaltig, Bio & Fair steht Dir und der Erde besser.”

Es geht darum ein Bewusstsein zu schaffen, dass wir nicht nur Trends & Statements tragen, sondern eine große Wertschöpfungskette hinter jedem einzelnen Kleidungsstück steckt. Pflanzen, Tiere, Landwirtschaft, Fabriken und nicht zuletzt unzählig viele Menschen – und alle haben sie einen wertschätzenden, fairen und ressourcenschonenden Umgang verdient.

Was kann man machen um nachhaltig zu leben?

Gerade zum Motto des Earth Day 2022 sind wir Bergfreunde besonders auf Zack:

Nachhaltigkeitsbadge
Auch wir bei den Bergfreunden sorgen uns um die Zukunft der Erde.

In unserem Shop findet ihr schon seit langer Zeit die Filterkategorie “Nachhaltigkeit”. Damit könnt ihr, mit nur wenigen Mausklicks, besonders ausgezeichnete, nachhaltige Produkte zu finden. Beispielsweise die „Fair Trade“ zertifizierte Retro Pile Jacket von Patagonia und noch viele hunderte Produkte mehr. Das beste daran: Es werden immer mehr und unsere Filter immer besser. Einen Überblick über unsere Nachhaltigkeit-Labels erhaltet ihr auf unserer Nachhaltigkeits-Seite im Shop.

Wer abseits vom Online-Einkauf nach kleinen Ideen für den Alltag sucht, die Earth Day Website liefert ein kleines Brainstorming mit vielen praktischen Anregungen.

Das beginnt mit weithin bekannten Maßnahmen, wie dem Einkauf von regionalen und biologisch angebauten Lebensmitteln, die keine weiten Wege zurücklegen müssen. Das mehr ausgegebene Geld kann man dann sparen, indem man nur wirklich benötigte Lebensmittel kauft, die man komplett aufbraucht und die somit nicht ungenutzt im Müll landen.

Weitere Tipps sind der häufigere Kauf von “Refurbished”- und Second-Hand-Produkten sowie das Reparieren von Dingen. Gerne auch mit Hilfe von Repair Cafés oder Aktionen wie dem Patagonia Worn Wear Program. Hier kann man kaputte Kleidung jeder Marke einfach abgeben und von Experten so reparieren lassen, dass man sie anschließend weiter tragen kann. Ohne Müll und ohne Neukauf. In unserem Blog erhaltet ihr auch immer wieder wertvolle Tipps zum Aufwerten oder Reparieren von Bekleidung oder Ausrüstung. So zum Beispiel:

Auch das Weitergeben, Verkaufen und Verschenken von nicht mehr gebrauchten Dingen, gehört dazu.

Was bringen Initiativen wie der Earth Day?

Käfer auf einer Blume
Auch Kleinvieh macht Mist! – Soll heißen: Jeder Beitrag zum Umweltschutz zählt.

Egal was man für den Umweltschutz tut, eine positive Wirkung ist garantiert. Auch wenn ich nur eine einzige  Jacke geflickt statt weggeworfen habe, ist der Effekt auf die globale Umwelt größer als Null. ” Viel Kleinvieh macht auch Mist”, dürfte wohl das passende Sprichwort dazu sein.

So gilt dann auch für Aktionstage und Engagements aller Art, dass die angestoßene Verbesserung immer etwas bewirkt. Auch wenn man bei den meisten Maßnahmen nie eine genaue Evaluierung bekommen wird. Bei Veranstaltungen wie dem Earth Day ermittelten Teilnehmerzahlen, geben einen groben Eindruck von der Resonanz.

Auf jeden Fall hat der Earth Day schon früh ein Bewusstsein für Dinge geschaffen, die heute in aller Munde sind: Nachhaltigkeit und bewusstes Konsumieren mit Augenmaß.

Gemeinsam stark!

Bergfreunde CEO Matthias Gebhard
Was die Bergfreunde fürs Klima tun findet ihr jeden Monat im Klimareport unseres CEOs Matthias Gebhard.

Wirksamer Klimaschutz benötigt ein gutes Zusammenspiel aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Als Vorreiter versuchen wir Bergfreunde zu zeigen, dass wirtschaftliches Wachstum auch ohne Kosten für die Umwelt gemacht werden kann. Besonders wichtig ist uns dabei Transparenz. Deshalb haben wir den Klimareport auf LinkedIn, Instagram und Facebook eingeführt. Hier berichtet unser CEO Matthias Gebhard jeden Monat, was wir getan haben um unseren Klimazielen einen Schritt näher zu kommen. Auch um andere zu motivieren mitzumachen!

Einen großen Punkt, den wir auch oben schon angesprochen haben, ist die Politik. Um Großes zu Erreichen muss Großes bewegt werden. Und da sind sich die meisten sicher einig: um das zu erreichen muss vor allem in der Gesetzeslage etwas verändert werden.

Genau zu diesem Thema engagiert sich das Team von GermanZero. Der Verein hat das Ziel “eine klimasichere und lebenswerte Zukunft für uns und die nachfolgenden Generationen zu schaffen”. Dies machen sie mithilfe von Kampagnen wie “Klimaschutz made in Germany“.

Die Kampagne bietet eine Gesetzesvorlage mit Lösungen zur Erreichung des 1,5 Grad Ziels. Seit vergangenem Jahr unterstützen wir GermanZero bei dieser Kampagne. Was unser CEO Matthias Gebhard zum Thema “klimaneutrale Industrie” zu sagen hat, könnt ihr auf der GermanZero-Seite nachlesen.

Earth Overshoot Day

Die Idee des Earth Day wird mit dem Earth Overshoot Day weitergeführt. Dieser “Erdüberlastungstag” findet an dem Tag eines laufenden Jahres statt, an dem die menschliche Nachfrage nach nachwachsenden Rohstoffen das Angebot und die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen in diesem Jahr übersteigt. Auch der Erdüberlastungstag ist als Aktionstag gedacht. Mehr dazu wird hier bald in einem weiteren Artikel zu lesen sein.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen