Fahrt mit eurem Rad über Scherben, Nägel und was ihr sonst noch Spitzes und Scharfkantiges finden könnt! Am 14.Mai ist der Tag des Fahrrad-Flickzeugs! Damit ihr nicht hilflos mit Schlauch und Flickzeug am Straßenrand steht, ohne zu wissen, wie man das Zeug eigentlich benutzt, bekommt ihr hier ein paar praktische Tipps zum Fahrradreifen flicken inklusive Fahrrad-Flickzeug Anleitung.
Welche Reparaturen/Mängel eignen sich für Flickzeug?
Kleine bis mittelgroße Löcher und Schnitte kann man problemlos flicken. Nur bei großen Schnitten, welche die Abdeckfläche deiner Flicken übersteigen, muss man den Schlauch komplett austauschen.
Welches Flickzeug gibt es?
Es existieren verschiedene Möglichkeiten das Loch im Fahrradreifen zu flicken. Hier ein kurzer Überblick:
Fahrradflicken mit Vulkanisierungslösung
Ein bewährtes System. Werden alle nötigen Schritte korrekt durchgeführt gehen die Reparaturflicken eine zuverlässige Verbindung mit dem Schlauch ein. Das Zauberwort heißt Vulkanisation!
Glueless Patches
Eine extrem schnelle und einfache Reparaturmöglichkeit. Die Flicken haften von alleine, ohne zusätzlichen Kleber oder Wartezeit – wenn es schnell gehen muss eine praktische Lösung.
Tubeless
Erhöht generell den Pannenschutz, da die Dichtmilch kleinere Löcher von selbst verschließt. Bei größeren Löchern arbeitet man mit Reparaturwürsten. Insgesamt höherer Wartungsaufwand als bei Reifen mit Schlauch.
Wie kann man einen Fahrradreifen flicken?
Fahrradflicken mit Vulkanisierungslösung
- Laufrad ausbauen
- Mantel mit Reifenheber einseitig aus der Felge heben
- Ventilmutter lösen und Schlauch aus der Felge ziehen
- Schlauch aufpumpen
- Den Schlauch entweder in einen Wassereimer heben und nach austretenden Luftblasen suchen oder Schlauch abtasten, um das Loch zu lokalisieren (bei kleinen Löchern kannst Du die Lippen zum Abtasten nutzen, die sind sensibler als Finger)
- Loch wenn möglich mit einem Filzstift markieren um es später wiederzufinden
- Bereich um das Loch großzügig mit Schleifpapier anrauen
- Vulkanisierungslösung Auftragen (Bereich mindestens so groß wie die Größe des Flickens)
- Warten bis die Lösung nicht mehr Flüssig ist und alle Lösungsmittel verdampft sind. Wartezeit in der Regel circa drei Minuten
- In der Zwischenzeit silberne Folie vom Flicken abziehen
- Flicken fest mit den Fingern aufdrücken
- Dursichtige Folie vorsichtig abziehen. Schlauch erneut aufpumpen und auf Dichtigkeit überprüfen (Wasser oder Finger/Lippen Test)
Glueless Patches
Hier gehst du genauso vor wie bei den Vulkanisierungs-Flicken. Jedoch entfällt das Auftragen der Vulkanisierungslösung und die anschließende Wartezeit. Das Loch kann man hierdurch schneller flicken.
Reparaturset für Tubeless
Wenn man die Dichtmilch regelmäßig austauscht oder nachfüllt, dichten sich kleinere Löcher von selbst ab. Daher kommt es seltener zu der Situation einen Fahrradreifen flicken zu müssen.
Größere Löcher werden mit speziellen Tubeless Reparatur-Sets geflickt. Diese bestehen aus Reparaturwürsten und einem kleinen Werkzeug, mit dem diese Würste in das Loch geschoben werden. Die Würste verschließen das Loch im Reifen. Die Betroffene Stelle sollte nach der Reparatur für kurze Zeit nach unten ausgerichtet werden, damit die Dichtmilch eventuelle Undichtigkeiten verschließen kann.
Für weitere Tipps rund um das Thema Fahrradreparatur schaue Dir unseren Blog Beitrag zum Thema Reparatur-Tipps fürs Bike-Packing an. Und solltest Du noch auf der Suche nach dem passenden Werkzeug sein, findest du in der Kategorie Werkzeug und Wartung sicherlich das richtige Teil!
FAQ Fahrradreifen flicken
Kleine bis mittlere Löcher oder Schnitte in deinem Fahrradreifen.
Um einen Fahrradreifen zu flicken, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Eine gängige Methode sind Fahrradflicken mit Vulkanisierungslösung. Weitere Möglichkeiten sind Glueless Patches oder Dichtmilch (Tubeless).
Für kleinere Löcher im Reifen eignet sich vor allem die Dichtmilch, da sie kleine Löcher von selbst abdichtet, sodass es seltener zum Flicken kommt.