GoreTEX-Membran mit Wasserbläschen
Sponsored

Der nächste Schritt: Die GORE-TEX ePE Membran

Inhaltsverzeichnis

Seit der Erfindung funktioneller GORE‑TEX- Membranen vor fast 50 Jahren ist die Marke Inbegriff für dauerhaften Wetterschutz und Klimakomfort bei Outdoor-Funktionsbekleidung. Damit das so bleibt, wird die Membran-Technologie stetig verbessert – oder gelegentlich auch neu erfunden. Das Jahr 2021 markiert den Beginn einer neuen Ära. Damals präsentierte Gore eine Membrane ohne die Verwendung von fluorierten Materialien. Die neue Produkttechnologie wird die Zukunft der gesamten Outdoor- und Sportbranche beeinflussen. Im Herbst 2022 kamen die ersten Produkte mit der völlig neu entwickelten GORETEX ePE-Membran auf den Markt. Zunächst als Zweilagen-Produkte für gemäßigte Outdoor-Aktivitäten.

Zusammen mit Marken wie Mammut, Norrøna und Patagonia brachte Gore 2023 schließlich die ersten dreilagigen Performance-Produkte in den Handel – also das, was ambitionierte Allround-Outdoorenthusiasten zum Trekken, Freeriden oder Skibergsteigen suchen. Mittlerweile haben die allermeisten bekannten Markenhersteller in ihren Top-Kollektionen Styles mit den ePE-basierten GORE‑TEX– Technologien im Programm.

Laborgerät reißt Stoff auseinander, roter Hintergrund
GORE-TEX besitzt als materialwissenschaftliches Unternehmen ein tiefes Verständnis für die Grundlage ihrer Produkte

Erfinden und neu erfinden

Das Unternehmen W. L. Gore & Associates (kurz: Gore) hat in den 1970er Jahren nicht nur ein neues Material erfunden, sondern auch den Grundstein für eine völlig neue Kategorie von Bekleidung, Schuhen und Handschuhen gelegt. Mit den neuen Technologien geht der Hersteller den nächsten Schritt und bleibt sich treu. Es geht darum, möglichst nachhaltig dauerhafte Produktleistung sicherzustellen.

Als materialwissenschaftliches Unternehmen mit langer Geschichte konnte Gore über die letzten 40 Jahre ein breites Wissen über Materialien im Allgemeinen und Kunststoffe im Speziellen ansammeln. Diese Expertise und das tiefe Verständnis für unterschiedlichste Anwendungen und den jeweiligen Anforderungen ermöglichen es Gore, GORETEX ePE-Produkte für den Einsatz in Bekleidung, Schuhen und Handschuhen zu entwickeln, die sich durch Langlebigkeit, Robustheit und höchste Funktionalität auszeichnen.

PE wie in Plastiktüten?

Die Idee, Polyethylen für Bekleidung einzusetzen, ist nicht neu. In den letzten Jahrzehnten sind jedoch Versuche der Industrie, aus Polyethylen eine mikroporöse Membran herzustellen, die einerseits funktionell ist, und andererseits den Belastungen bei Bekleidung dauerhaft standhält, gescheitert. Gore hat es nun nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit geschafft: Funktion mit Haltbarkeit verbinden. Dabei werden Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt und eine gleichbleibend hohe Produktqualität sichergestellt.

Gore besitzt jahrzehntelange Expertise in der Polymer-Herstellung und -Verarbeitung. So gelang es Gore die geeigneten Stoffe zu identifizieren. Sie haben ein Verfahren entwickelt, um Polyethylen in ein stabiles und stark mikroporöses Material zu verwandeln. Das Ergebnis: eine gleichmäßige, hauchdünne und stabile Membrane. Die neue GORE-TEX ePE-Membrane bleibt der seit Jahrzehnten in der Praxis bewährten Membrane treu. Sie ist dauerhaft wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv. Sie kann mit unterschiedlichsten Außenstoffen und Futtermaterialien zu langlebigen und funktionellen Textillaminaten verbunden werden. Mit Plastiktüten hat dieses High-Tech Produkt also gar nichts gemein – außer ein paar gleichen Atomen in den Molekülketten.

Die GORE-TEX ePE Membran: Ein vielsagendes Versprechen

Gores neue ePE-Membrane nutzt das gute Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Sie kreierten eine extrem leichte und dünne Membrane, die dennoch mechanisch robust ist. Sie ermöglicht dauerhafte Performance und einen geringen ökologischen Fußabdruck. Wie alle funktionellen, wasserdichten Endverbraucherprodukte der Marke GORE‑TEX tragen auch Bekleidung, Schuhe und Handschuhe mit der neuen ePE Membran das bekannte, einzigartige GORE‑TEX Versprechen GUARANTEED TO KEEP YOU DRYTM.

Bild von der GORE-TEX ePE-Membran
Die neue ePE Membran ist wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv

Das bedeutet: Gore übernimmt nicht nur Verantwortung für die Qualität der Laminate und Technologien, aus denen Markenpartner ihre Bekleidung, Schuhe und Handschuhe herstellen, sondern sogar für das fertige Endprodukt, mit dem du draußen unterwegs bist! Möglich wird dies durch die kontinuierlichen, intensiven und produktionsbegleitenden Produkttests und die enge Zusammenarbeit mit den Markenpartnern – getreu dem Motto „Going further, together“. So stellt Gore sicher, dass alle Produkte „Fit for Use“ sind. Das bedeutet, dass sie genau das leisten, was sie nach den strengen Markenstandards für den vorgesehenen Einsatz leisten müssen.

Bei Bergfreunde findest du Bekleidung, Schuhe und Handschuhe mit den neuen ePE-Technologien für die kommende Herbst- / Wintersaison 2024. Sie dir hierzu die Highlights auf unserer GORE-Tex Produktseite an. Egal, wie deine sportlichen Neigungen, deine Körperform, deine Ansprüche ausgeprägt sind. Du findest dein neues, funktionelles Teil bei uns, falls dein bisheriges Lieblingsstück tatsächlich irreparabel ist.

Was mache ich mit meinen geliebten alten GORE-TEX Sachen?

Im Zusammenhang mit neuen Entwicklungen kommt diese Frage oft auf. Hier ist die Antwort so eindeutig wie einfach. Natürlich solltest du deine alten Sachen weiterhin tragen, pflegen, nutzen und wieder pflegen und hoffentlich noch viele gute Outdoor-Jahre damit erleben!

GORE‑TEX- Produkte werden für dauerhafte Performance entwickelt. Eine GORE‑TEX- Jacke hält bei moderater Nutzung und guter Pflege sieben bis fünfzehn Jahre. Oft auch länger. Der Autor dieser Zeilen hat seine alte GORE‑TEX XCR Jacke (eine der ersten Arc’teryx Alpha SV Jackets) nach 14 Jahren weiterverkauft. Die Jacke hatte vom Felsklettern zwei kleine Löcher am unteren Rücken, war aber ansonsten einwandfrei.

Mann mit Regenjacke steht vor einem Wasserfall
GORE-TEX-Produkte können bei richtiger Pflege gut und gerne 15 Jahre lang halten

Wie pflege ich GORE-TEX ePE Kleidungsstücke richtig?

Damit deine Bekleidung möglichst lange hält, musst du sie regelmäßig pflegen: waschen, trocknen und gegebenenfalls nachimprägnieren. Durch die neuen umweltfreundlichen PFAS-freien Imprägniermittel ist dies allerdings öfter nötig als früher. Dein Beitrag für den Erhalt der Bekleidungs-Funktionalität, für lange Haltbarkeit und damit ein möglichst nachhaltiges Produkt,wird künftig etwas größer werden. Unternehmen wie Gore übernehmen Verantwortung und haben sich nachhaltiges Handeln auf die Fahnen geschrieben. Über ihre ehrgeizigen Ziele informieren sie transparent und umfassend. Auch du kannst deinen Teil der Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit übernehmen: Denn Pflege ist ganz einfach! Alle Tipps dazu findest Du in unserem Blogartikel zur richtigen Reinigung und Pflege von GORE-TEX Produkten.

Die Löcher der alten GORE-TEX Jacke waren übrigens kein Problem: Sowas kann man problemlos selbst flicken. Größere Schäden sollte man gegebenenfalls professionell reparieren lassen. Wie du kleinere Löcher einfach reparieren kannst, findest du in unserer Erste-Hilfe-Anleitung für GORE-TEX Produkte.

Heute bedauert der Autor übrigens, dass er das mittlerweile legendäre Hardshell-Schätzchen überhaupt weggegeben hat. Sein Trost: der neue Besitzer freut sich über eine neue, günstige Jacke und erlebt sicherlich noch viele gute Touren damit.

Die neue GORE‑TEX- Membrantechnologie im Überblick:

  • Dauerhaft wasser- und winddicht, hoch atmungsaktiv
  • PFAS-freies* Laminat
  • reduzierter CO₂-Fußabdruck**
  • Auswahl an spinndüsengefärbten Textilien***
  • Auswahl Laminate mit recycelten Textilien***
  • GRS-zertifiziert***
  • Bluesign®-Standard
  • OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert

* Hergestellt ohne absichtlich eingebrachte per- und polyfluorierte Substanzen, kann dennoch Spuren enthalten.

** Durch die innovative Membran des Laminats und ausgewählte Textilien (gemäß HiggMSI).

*** abhängig von der Wahl des Laminats.)

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen