GORE-TEX PACLITE: Produkttechnologie für jeden Tag

Inhaltsverzeichnis

Gore-Tex Paclite Die leichte Membran
Bekleidung mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie ist platzsparend und extrem leicht. Abstriche bei der Wasserfestigkeit und der Winddichte gibt es keine.

Geringes Gewicht und minimales Packmaß sind die entscheidenden Kriterien für die Verwendung der GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie. Sie sorgt für die volle Funktionalität der mikroporösen ePTFE Membran und schützt hervorragend vor Regen und Wind. Gleichzeitig lassen die winzigen Poren den Wasserdampf entweichen und die Funktionstextilien überzeugen mit ihrer legendären Atmungsaktivität.

Hardshelljacken und Regenhosen mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie sind ideal als Wetterschutz für einen breiten Einsatzbereich bei zahlreichen Outdoorsportarten, auf Reisen, in der Freizeit und auch im regnerischen und windigen Alltag. Gerade bei unsicheren Wetterverhältnissen beim Wandern, Fahrradfahren oder Skifahren nimmt die Bekleidung im Gepäck nur minimalen Platz in Anspruch und bietet bei Bedarf mit ihrer zuverlässigen Wasserdichtigkeit und Windundurchlässigkeit maximalen Schutz.

Die Konstruktion von der GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie

Gore-Tex Paclite Die leichte Membran
GORE-TEX Paclite Produkttechnologie ist eine spezielle Form des 2,5-Lagen Laminats.

Im Mittelpunkt des speziellen 2,5-Lagen Laminats steht die gereckte PTFE Membran. Diese hauchdünne Schicht ist das Herzstück der GORE-TEX Outdoorbekleidung und für Atmungsaktivität, Wasserdichtigkeit und Windundurchlässigkeit verantwortlich. Diese Membran ist mit einem robusten Obermaterial aus Nylon oder widerstandsfähigem Polyester verklebt.

Bei anderen GORE-TEX Laminaten, wie zum Beispiel GORE-TEX Pro oder GORE-TEX Active kommt als Innenseite ein Futterstoff zum Einsatz, der die Membran von innen schützt und für ein angenehmes Tragegefühl sorgt.

Produkte mit GORE-TEXPACLITE Produkttechnologie verzichten jedoch auf einen extra Futterstoff und sparen so zusätzliches Gewicht bei der Herstellung der wasserdichten Funktionsbekleidung. Um die Innenseite und die Membrane trotzdem gut vor Verschmutzungen und Beschädigungen zu schützen, sorgt eine spezielle Schutzschicht aus Carbon und einer ölabweisenden Substanz für langlebige Haltbarkeit.

Bei der Herstellung der Regenjacken und Regenhosen mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie werden sämtliche Nähte von innen mit der GORE-SEAM Tape Technologie versiegelt. So garantiert GORE, dass die Bekleidung mit GORE-TEX Ausstattung auch bei intensiver Nutzung und anhaltenden Regenfällen jederzeit der Witterung standhält und im Inneren stets trocken bleibt.

GORE-TEX Active oder GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie?

NORRØNA Falketind GORE-TEX Paclite Jacket - Regenjacke
Die NORRØNA-Falketind GORE-TEX Paclite Jacket – Regenjacke ist eine Hardshelljacke mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie. Sie bietet bestmöglichen Schutz vor den Elementen und ist zugleich auch äußerst atmungsaktiv.

Beide  GORE-TEX Laminate begeistern durch ihr geringes Gewicht und das kleine Packmaß. Dennoch ist GORE-TEX Active noch etwas spezieller für anstrengende Ausdauersportarten ausgelegt. Die GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie dagegen weiß auch im Alltag zu überzeugen und ist für Wanderungen und Reisen optimal geeignet. Während sich Gore-Tex Active von innen mit seinem Next-To-Skin-Komfort eher weich und wie eine textile Oberfläche anfühlt, ist die GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie von innen eher glatt. In Sachen Atmungsaktivität liefern allerdings beide Laminate hervorragende Werte. Die GORE-TEX Active Membran für hoch aerobe Aktivitäten ist dabei sogar etwas effizienter. Dafür sind die meisten Jacken und Hosen mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie etwas stabiler und widerstandsfähiger.

Funktionelle Unterwäsche und richtige Pflege

Damit die Atmungsaktivität unter der Bekleidung mit GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie optimal funktioniert, sollten auch die Bekleidungsschichten darunter über eine gute Dampfdurchlässigkeit verfügen. Ideal ist Funktionsunterwäsche aus Kunstfaser oder Merinowolle. Baumwolle ist dagegen nicht sehr effizient für die Ableitung der Feuchtigkeit vom Körper. Auch bei wärmenden Zwischenschichten aus Fleece oder elastischen Kunstfasern sollte auf eine gute Dampfdurchlässigkeit und schnelle Trocknung geachtet werden. So entfaltet die Wirkung der Membran ihre uneingeschränkte Stärke.

Um die mikroporöse Struktur der Membran zu erhalten, gehört regelmäßige Pflege und Reinigung zu jeder GORE-TEX Jacke und Hose dazu. Ansonsten können die kleinen Poren im Lauf der Zeit verstopfen. Die Funktionstextilien sind dann zwar immer noch wasserdicht und windundurchlässig, aber die Atmungsaktivität könnte bei starker Verschmutzung nachlassen. Mit etwas Pflege garantiert GORE-TEX PACLITE Produkttechnologie dagegen eine sehr lange Haltbarkeit und andauernde Atmungsaktivität.

Gore-Tex Paclite Plus

Die Paclite Plus Linie hat ein noch kleineres Packmaß und ist noch leichter. Ganz nach dem Motto “Hoffe das Beste, aber rechne mit dem Schlimmsten” soll die Paclite Plus Technologie als Back-up Lösung für unvorhergesehene Abenteuer dienen.  Natürlich sind die Produkte vollständig winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen