Schweizer Taschenmesser war gestern – hier kommen die Multi-Tools

Inhaltsverzeichnis

Leatherman im Outdoor-Einsatz
Mit Multi-Tools ist man für alle Situationen gewappnet

Egal wie lange deine Tour gehen soll, das passende Werkzeug muss wirklich immer im Gepäck sein. Denn leider kann man Schäden an der Ausrüstung nicht einplanen. Außerdem gibt es eigentlich kein Equipment, bei dem nicht in ungeplanten Ausnahmesituationen einmal etwas kaputt gehen kann. Und wenn man in dem Moment fernab von der Zivilisation in der Wand hängt oder sich auf einem verlassenen Bergpfad befindet, kann man natürlich nicht auf Hilfe von außerhalb hoffen, sondern muss in der Lage sein, sich selbst zu helfen. Und genau hier kommen die sogenannten Multi-Tools ins Spiel. Für Laien ähneln sie auf den ersten Blick überdimensionalen und futuristischen Schweizer Taschenmessern. Doch die kleinen Helfer haben einiges mehr auf dem Kasten.

Was können diese Tools?

Multi-Tools gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Größen und mit den unterschiedlichsten Werkzeugen. Sie bieten also eine enorme Vielfalt und eignen sich für eine große Bandbreite an Einsatzgebieten.

Zunächst einmal sollte sich der Outdoor-Fan die Frage stellen, welche Werkzeuge er für seine Tour genau braucht. Wenn es sich nur um eine eintägige Tour handelt, muss nicht unbedingt ein Dosenöffner dabei sein, da sich der Proviant hier auch in Grenzen hält. Aber eine Zange, zumindest ein Messer, eine Säge und ein Schraubenzieher sollten bei jedem Multi-Tool, egal welcher Größe, vorhanden sein. Mit dieser Grundausstattung ist man immer auf der sicheren Seite.

Die Zange kannst du dabei als echtes Universalwerkzeug einsetzen, wenn man Drähte, Karabiner oder Metallteile wieder an die richtige Stelle rücken muss. Genauso sieht es beim Messer aus. Wie oft kommt man in der Wildnis in die Situation, dass sich etwas verheddert, das nur noch mit einem Messer gelöst werden kann. Mit der Säge können kleine Holzhindernisse beseitigt werden und die Schraubenzieher sind unverzichtbar, wenn an der Ausrüstung etwas nachjustiert oder gar repariert werden muss.

Auf umfangreiche und robuste Multi-Tools bei langen Touren setzen

Leatherman - Messer, Zange, Säge und Schraubenzieher gehören zur Grundausstattung
Messer, Zange, Säge und Schraubenzieher gehören zur Grundausstattung

Um bei größeren und längeren Touren, die möglicherweise ein paar Tage dauern, perfekt ausgerüstet zu sein, sollte natürlich ein etwas umfangreicheres und vor allem auch robusteres Multi-Tool mitgenommen werden. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass diese Multi-Tools beispielsweise nicht nur ein Messer zur Verfügung stellen, sondern gleich ein gesamtes Messerset. Die Klingen sollten dabei natürlich auch dementsprechend scharf sein, um hilfreiche Dienste leisten zu können. Deshalb auch immer selbst noch einmal nachschleifen, bevor es losgeht.

Auch die Witterung spielt bei der Wahl der richtigen Multi-Tools eine große Rolle, wobei eigentlich jedes der Werkzeuge rostfrei sein sollte und das normalerweise auch ist. Da das Wetter bei einer längere Zeit andauernden Tour nicht zu 100%  vorhergesagt und richtig eingeschätzt werden kann, besteht immer die Möglichkeit, dass Bergsteiger und Ausrüstung nass werden. Wenn dann auch noch das Werkzeug versagt, ist die Tour ohnehin gelaufen. Doch auch nasse Waldböden, Flüsse oder Bergseen dürfen den Multi-Tools nichts anhaben. Außerdem müssen sie nach Gebrauch oft gereinigt werden. Und wo geht das in der freien Natur wohl besser als in einem kleinen Gewässer?

Integrierte Features

Ein praktisches Feature bei vielen Multi-Tools ist der integrierte Schlüsselanhänger. An ihm kannst du beispielsweise den Schlüssel und andere Gegenstände sicher fixieren, und diese gehen dadurch nicht so leicht verloren. Gleichzeitig kann der Anhänger aber auch dafür benutzt werden, um das Werkzeug an der Outdoorhose dem Rucksack oder Klettergurt zu befestigen. Somit hat man es im Notfall immer Griffbereit und muss nicht lange im Gepäck kramen.

Hochwertige, umfangreiche und robuste Multi-Tools in den verschiedensten Ausführungen gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Das Selektion von Herbertz beispielsweise ist ein mittelgroßes Exemplar, das 10 Werkzeuge in einem vereint. Es eignet sich als echtes Allround-Werkzeug und bietet alles, das man auf einer kurzen oder auch längeren Tour benötigt. Ausgelegt auf die Art und Länge der geplanten Tour kann also das passende Tool gewählt werden und kann so auch die gewünschten Dienste leisten, wenn sie dann gebraucht werden.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen