Karabiner für das Sportklettern, Bergsteigen und mehr

Karabiner zum Klettern

Da Sicherheit beim Bergsport stets an erster Stelle stehen sollte, gehören Karabiner in die Ausrüstung eines jeden Kletterers. Ein stabiler Karabiner ist beim Klettern und Bergsteigen Pflicht, denn schließlich hängt ja buchstäblich das eigene Leben an ihm. Moderne Karabiner werden heutzutage aus Gewichtsgründen fast ausschließlich aus Aluminium gefertigt. Neben den Karabinern zum Klettern sind auch sogenannte Materialkarabiner erhältlich. Mit ihnen lässt sich problemlos alles was man am Berg braucht, am Klettergurt befestigen, sie sind jedoch aufgrund der geringeren Tragfähigkeit nicht zum Klettern geeignet.

Welcher Karabiner kommt mit auf den Berg?

Da in den letzten Jahren der Klettersport einen regelrechten Boom erfahren hat, ist das Angebot hochwertiger Karabiner auf dem Markt auch dementsprechend groß. Dennoch ist es nicht so schwer, sich in der Welt der Karabiner zurechtzufinden.

Der perfekte Karabiner sollte sehr leicht, besonders stabil und einfach zu handhaben sein. Vor allem aber sollte er sich nicht von alleine lösen. Damit auch gleich zu einer der wichtigsten Fragen beim Karabinerkauf: Welche Verschlussart sollte gewählt werden? Wenn es schnell gehen muss, wie beispielsweise bei Zwischensicherungen, wird der Schnappkarabiner eingesetzt. Überall dort, wo es zu 100% auf Sicherheit ankommt, wie die Selbstsicherung am Standplatz oder die Partnersicherung, kommen Verschlusskarabiner zum Einsatz. Diese Karabiner gibt es entweder als Schraubkarabiner oder mit automatischem Verschluss. Im Allgemeinen sollte aber in jedem Fall darauf geachtet werden, dass der Verschluss fest und sicher schließt. Wer möchte schon einen Karabiner, der sich bei Felskontakt oder durch Seilreibung selbstständig öffnet? Heutzutage kann man aber davon ausgehen, dass die Produkte moderner Markenhersteller von bester Qualität sind und ein höchstes Maß an Sicherheit garantieren.

Spare CHF 10
Newsletter abonnieren &
CHF 10 Gutschein sichern
Newsletter abonnieren &
CHF 10 Gutschein sichern
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.