FAQ
- Ist der gewünschte Artikel in einer bestimmten Farbe/Grösse lieferbar?
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Ob ein Artikel lieferbar ist, kannst Du direkt in unserem Onlineshop sehen. Wir zeigen Dir bei der Farb- und Grössenwahl direkt, welche Variante des Artikels noch auf Lager ist. Wähle dazu einfach Deine gewünschte Variante.
- Wird mein gewünschter Artikel nachgeliefert? Wie kann ich informiert werden, wenn mein gewünschte Artikel wieder verfügbar ist?
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Du kannst Dir in unserem Shop eine Benachrichtigung (Product-Alert) einrichten. Dazu einfach auf der Produktseite die gewünschte Variante wählen (z.B. Farbe und Grösse) und auf den Button "Derzeit leider nicht verfügbar
(Benachrichtigung einrichten)" klicken.
Sobald der gewünschte Artikel wieder auf Lager ist, informieren wir Dich via E-Mail. Sollte der gewünschte Artikel nicht mehr nachbestellbar sein, kannst Du keinen Product-Alert einrichten. - Ich finde im Shop nicht den Artikel, den ich suche. Könnt ihr den bestellen?
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Leider können wir Artikel, die wir nicht im Sortiment führen, nicht bestellen.
- Ich benötige ein individuelles Angebot für eine Schule, einen Verein oder eine Organisation. Was muss ich tun?
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Leider können wir individuelle Angebote nicht mehr erstellen oder einen behördlichen Rechnungskauf anbieten, da wir unseren Bestellprozess komplett automatisiert haben.
Du möchtest als Firma bei uns bestellen? Kein Problem! Das kannst Du bei uns im Shop tun, indem Du im Bestellprozess einfach "Firma" auswählst. Dazu brauchst Du eine gültige Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer (UID). Bei Fragen dazu wende Dich gerne über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Wir helfen Dir gerne weiter! - Ich habe einen von der Bestellung abweichenden Artikel bekommen. Was mache ich jetzt?
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Sollte es vorkommen, dass Du trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt bekommen hast, erstatten wir Dir den Kaufpreis. Bitte sende uns den falsch gelieferten Artikel mit einem Vermerk auf dem Retourenschein („Service-Info“) zurück. Die Rücksendekosten übernehmen selbstverständlich wir.
- Ich habe Schwierigkeiten bei der Bestellung. Wo finde ich Hilfe?
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Das ist natürlich immer schwer zu sagen!
Bei allgemeinen Fragen zum Bestellprozess hilft Dir daher unser Kundenservice gerne weiter. - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern / stornieren?
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Wir können Deine Bestellung nur bis zu einem bestimmten Punkt im Pack und Versandprozess stornieren. Danach ist keine Stornierung mehr möglich. Allerdings ist Deine Bestellung nur wenige Stunden nach deren Eingang bereits versandfertig. Bitte kontaktiere uns daher schnellst möglich mit Deinem Stornierungswunsch.
Änderungen in deiner Bestellung können wir leider nicht umsetzen, da wir hier auch an Geschäftsbedingungen unserer Zahlungsdienstleister gebunden sind.
- Wie kann ich bezahlen?
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Eine Übersicht über die möglichen Zahlungsarten findest Du hier. Die für Deinen Einkauf zur Verfügung stehenden Zahlungsarten werden Dir während des Bestellprozesses angezeigt.
- Kann ich einen Zahlungsbeleg vorab faxen oder per E-Mail schicken um damit die Lieferung zu beschleunigen?
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Natürlich verstehen wir, dass Du Dein Paket so schnell wie möglich erhalten möchtest.
Wir können den Versandprozess allerdings nicht beschleunigen, auch wenn Du uns einen Zahlungsbeleg zukommen lässt. - Wie funktioniert die Zahlung beim Rechnungskauf?
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Der Rechnungskauf wird durch unseren Partner Payolution GmbH abgewickelt. Beim Kauf auf Rechnung musst Du nur die Artikel bezahlen, die Du auch behalten willst und daher nicht retournierst. Wir erstellen nach dem Erhalt Deiner Retoure keine neue Rechnung. Das Zahlungsziel beim Kauf auf Rechnung ist 14 Tage. Bitte beachte, dass wir keinen Zahlungsschein mitliefern. Alle Informationen zur Bonitätsprüfung findest Du auf unserer Datenschutz-Seite.
- Ich habe beim Kauf auf Rechnung trotz meiner Rücksendung eine Mahnung erhalten?
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Unter Umständen kann sich das Zahlungsziel beim Rechnungskauf mit Deiner Rücksendung überschneiden. Wenn Du von uns eine Retourenbestätigung per E-Mail über die betroffene Bestellung erhalten hast, kannst Du die Zahlungserinnerung als gegenstandslos betrachten.
- Ich habe meine Rechnung bezahlt und erhalte dennoch eine Mahnung!
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Entschuldige, dahinter steckt keine böse Absicht!
Bitte überprüfe, ob Du den Rechnungsbetrag auf die auf Deiner aktuellen Rechnung abgedruckte Bankverbindung überwiesen und ob Du den richtigen Verwendungszweck angegeben hast. - Wieso kann ich nicht auf Rechnung bestellen?
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Auch wir müssen uns leider immer mehr absichern!
Beim Kauf auf Rechnung findet daher im Hintergrund eine Bonitätsprüfung durch unseren Vertragspartner Payolution statt. Bei einer negativ ausgefallenen Prüfung kann der Kauf auf Rechnung nicht angeboten werden. Alle Informationen zur Bonitätsprüfung findest Du auf unserer Datenschutz-Seite. - Wo finde ich meine Rechnung?
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Deine Rechnung senden wir Dir im Paket mit Deiner Lieferung. Solltest Du Deine Rechnung nicht mehr finden, senden wir Dir eine Kopie gerne per E-Mail. Bitte wende Dich dazu an unseren Kundenservice.
- Wieso kann ich nicht mit Kreditkarte bestellen?
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Aus Sicherheitsgründen können wir bei Bestellungen ab einem Warenwert die Zahlungsart Kreditkarte nicht anbieten. Wie hoch die Grenze ist, kannst Du auf der Zahlungsarten-Seite sehen. Auch ein Versand an abweichende Lieferanschriften ist mit Kreditkarte nicht möglich.
- Was ist die Kartenprüfnummer bei der Zahlung mit Kreditkarte/Debitkarte?
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Die Prüfnummer befindet sich auf der Rückseite Deiner Kreditkarte/Debitkarte beim Unterschriftenfeld.
- Wurde meine Bestellung schon versendet?
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Am Abend des Versandtages schicken wir Dir eine Versandbestätigung inklusive des Trackinglinks der Schweizerischen Post zu Deinem Paket per E-Mail. Sofern Dein gewünschter Artikel lagernd ist, versenden wir umgehend nach Bestelleingang. In der Regel dauert es nur 6-8 Werktage, bis das Paket bei dir ankommt. Wenn Du ein Kundenkonto hast, kannst Du in Deiner "Bestellhistorie" ebenfalls den aktuellen Sendungsstatus verfolgen. Bitte beachte auch, dass unsere Logistik am Wochenende geschlossen ist und Bestellungen, die am Freitagabend eingehen, erst am Montag bearbeitet werden können.
- Wann wird meine Bestellung versendet?
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Unsere Lieferzeit beträgt 6-8 Werktage. Das ist natürlich abhängig von dem Bestellaufkommen. Während Sale-Phasen kann sich der Versand etwas verzögern. Bitte beachte auch, dass unsere Logistik am Wochenende geschlossen ist und Bestellungen, die am Freitagabend eingehen, erst am Montag bearbeitet werden können.
- In welche Länder liefert ihr?
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Wir können in viele Länder in Europa liefern. Eine Liste der im Shop auswählbaren Lieferländer findest Du auf unserer Versandkosten-Seite. Wenn Du Dein Land hier nicht findest, versuch es doch einfach auf Bergfreunde.de (deutsch) oder Bergfreunde.eu (englisch).
- Wie hoch sind die Versandkosten?
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Die Höhe der Versandkosten ist davon abhängig, wohin das Paket geliefert werden soll. Als Übersicht haben wir Dir die unterschiedlichen Versandkosten zusammengefasst.
- Was muss ich bei einem Transportschaden tun?
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Bitte überprüfe Deine Sendung sofort bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit und verweigere die Annahme bei sichtbaren Schäden. Weitere Infos findest Du hier.
- Ich bin tagsüber nicht zu Hause, kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?
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Das ist kein Problem: Du hast die Möglichkeit, beim Bestellvorgang eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Beachte aber bitte, dass wir leider nicht an Postfächer versenden können.
- Ich habe mehrere Bestellungen aufgegeben. Können die Bestellungen zusammengelegt werden?
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Wir bearbeiten jede Bestellung so schnell wie möglich. Daher ist es leider nicht möglich, diese nachträglich zusammen zu fassen.
- Ich habe einen defekten Artikel, wie gehe ich vor?
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Oh, das sollte nicht passieren, daher erst einmal Entschuldigung für die Umstände. Wir helfen Dir sehr gerne dabei, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Informiere Dich bitte auf unserer Reklamations-Seite, wie Du am besten mit uns Kontakt dazu aufnehmen kannst.
- Bekomme ich mein Geld zurück?
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Im Falle eines begründeten Gewährleistungsfalles steht Dir der gesetzliche Anspruch auf Nacherfüllung zu. Sollte dieser nicht erfüllbar sein, bekommst Du von uns eine Gelderstattung.
- Kann ich Ware zurückschicken, wenn sie mir nicht gefällt oder nicht passt? Woher bekomme ich eine Paketmarke? Wie soll die Retourensendung verpackt werden?
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Selbstverständlich kannst Du bei Nichtgefallen Artikel retournieren oder die passende Grösse nachbestellen.
Alle Infos haben wir auf unserer Retoure für Dich zusammengestellt. - Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurückschicken?
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Ja. Wenn Du Artikel aus mehreren Bestellungen zurückgeben möchtest, oder Deine Bestellung in mehreren Paketen geliefert bekommen hast, kannst Du sie gern in einem Paket an uns zurückschicken. Packe einfach alle Artikel, die du zurücksenden möchtest, in ein Paket, lege alle ausgefüllten Rücksendescheine dazu und klebe ein Rücksendeetikett außen auf das Paket.
- Kann ich Artikel umtauschen?
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Ein direkter Umtausch mit Verrechnung ist nicht möglich. Gefällt Dir jedoch ein Artikel, Du möchtest ihn aber gern in einer anderen Farbe oder Grösse? Kein Problem: Den nicht gewünschten Artikel schickst Du uns bitte einfach als Rücksendung. Den neuen Artikel bestellst Du passend als Neubestellung über den Onlineshop oder bei uns im Kundenservice. Im Onlineshop siehst Du sofort, ob der Artikel noch in Deiner gewünschten Farbe und Grösse lieferbar ist.
Alle Infos haben wir auf unserer Retoure-Seite für Dich zusammengestellt. - Wie bekomme ich den Kaufpreis erstattet, wenn ich etwas zurücksende? Wann wird meine Retoure erstattet?
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Der Kaufbetrag wird Dir innerhalb von 7 Tagen nach der Bearbeitung Deiner Retoure auf dieselbe Art erstattet, wie Du auch gezahlt hast. Bitte buche bereits gezahlte Beträge über die Bezahlungsart "Bankeinzug" nicht selbstständig zurück, da hierfür hohe Gebühren anfallen, die wir Dir berechnen müssen.
- Ich habe einen von der Bestellung abweichenden Artikel bekommen. Was mache ich jetzt?
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Sollte es vorkommen, dass Du trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle ein falsches Produkt bekommen hast, kümmern wir uns selbstverständlich darum. Bitte sende uns den falsch gelieferten Artikel mit einem Vermerk auf dem Retourenschein („Service-Info“) zurück. Die Rücksendekosten übernehmen selbstverständlich wir.
- Ich möchte keinen Newsletter bekommen!
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Du kannst unseren Newsletter einfach und problemlos abbestellen. Klicke dazu einfach in einem Newsletter auf den „Austragen“ – Link am Ende des Newsletters. Bitte beachte, dass Du den Newsletter für jede E-Mailadresse, mit der Du Dich registriert hast, einzeln abmelden musst.
- Ich habe vergessen meinen Newsletter-Gutschein einzulösen?
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Der Gutschein kann nicht für bereits ausgeführte Bestellungen benutzt werden und ist nicht mit weiteren Aktionsgutscheinen kombinierbar.
Der Welcome-Gutschein gilt ab einem Mindestabnahmewert von 80 CHF (Nach Abzug der Retouren). Gutscheine für die Newsletter-Anmeldung können nur einmal pro Person und Bestellung eingelöst werden. - Wo finde ich Geschenkgutscheine?
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Leider bieten wir aktuell keine Geschenkgutscheine an.
- Ich habe mein Bergfreunde-Passwort vergessen, was nun?
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Du kannst Dir einfach ein neues Passwort für unseren Shop generieren lassen. Klick im Kopfbereich der Seite auf das Account-Icon und dann auf den Link "Passwort vergessen". Wir senden Dir umgehend ein neues Passwort per E-Mail.
- Wie kann ich mein Passwort ändern?
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Du kannst Dein Passwort im Kundenkonto unter dem Punkt "Passworteinstellungen" jederzeit ändern.
- Ich habe eine Frage oder ein Problem. Wo finde ich Hilfe?
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Wende Dich einfach an unseren Kundenservice! Du erreichst uns Mo – Fr von 09:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 044 522 02 17. Oder schreib uns einfach eine Nachricht mit Hilfe unseres Kontaktformulars
Bergfreund Christian
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Montag bis Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr