Rückgabe

Auf dieser Seite haben wir Dir alles wichtige zur Rückgabe zusammengestellt. Bitte wähle Dein Anliegen:

  • Retoure – Du möchtest Artikel an uns zurücksenden, weil sie z.B. nicht passen oder gefallen?
  • Reklamation – an einem von Dir bestellten Produkt ist ein Mangel während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aufgetreten?
  • Neubestellung statt Umtausch

Retoure

Es passt oder gefällt nicht? Auch wenn wir ständig unsere Artikelbeschreibungen, Bilder und Grössenberatungen verbessern, kommt es mal vor, dass ein Kletterschuh nicht passt, die Hardshell sich anders anfühlt als gedacht, oder dass ein Rucksackmodell nicht für Deinen Rücken gemacht ist.

In diesem Fall sagen wir: Kein Problem, schick es uns zurück!

Innerhalb unserer freiwilligen Rückgabefrist von 100 Tagen kannst Du die Artikel problemlos retournieren. Um Deine Retoure reibungslos bearbeiten zu können und sicherzustellen, dass die Ware für den Wiederverkauf geeignet ist, müssen jedoch folgende Voraussetzungen eingehalten werden (alle weiteren Infos zu unserem freiwilligen 100 Tage Rückgaberecht findest Du in unseren AGB):

  • die Ware ist im Originalzustand, vollständig und ohne Gebrauchsspuren
  • die Ware ist nicht beschädigt
  • die Ware ist nicht verschmutzt
  • die Ware muss in ordnungsgemässer Verpackung, einschliesslich aller Etiketten und Transportschutzmaterialien, zurückgesendet werden
  • um Ressourcen zu sparen, sendest Du uns die Ware idealerweise im selben Karton zurück, in der Du sie erhalten hast

Gehe also sorgsam mit den Artikeln um. Denn nur dann können wir die Ware wieder einlagern und erneut zum Kauf anbieten. So trägst Du dazu bei weniger Ressourcen zu verschwenden und Abfall zu minimieren.

Du hast ein Produkt bei uns gekauft und es ist ein Mangel aufgetreten? Kein Problem, schau Dir an was im Falle einer Reklamation zu tun ist.

Du möchtest mehr Infos dazu, was genau mit Deiner Retoure passiert? Dann schau Dir gerne unseren ausführlichen Blogeintrag an.

Wir kümmern uns um alle Zollformalitäten! Du brauchst keine Zollpapiere auszufüllen, schicke einfach Deine Rücksendung wie hier beschrieben nach St. Gallen, dann kümmern wir uns um den Rest.

Retoure mit
Versandkosten
zzgl. Retouren-Bearbeitungsgebühren
Päckli Punkt

Kostenlos in jedem Päckli Punkt*

CHF 3.95 für jede Retoure

Schweizerische Post

Kostenlos mit beilegendem Retouren Label
oder
eine kostenlose Abholung daheim vereinbaren

anderer Dienstleister
Nutzung anderer Dienstleister auf eigene Kosten

* Bitte beachte, dass für übergrosse Pakete (Karton/Tasche grösser 60 cm x 40 cm x 40 cm (LxBxH)) und/oder schwergewichtige Pakete (über 20 kg) zusätzliche Kosten anfallen können, die vom Absender getragen werden müssen.

Die 4 Retourenschritte

Vier einfache Schritte – So funktioniert die Rücksendung
Dein gesetzliches Widerrufsrecht ist hiervon unberührt, das folgende Vorgehen erleichtert uns jedoch die Abwicklung.

1. Formular ausfüllen Bitte fülle das in jeder Sendung enthaltene Retourenformular aus und lege es unbedingt der Rücksendung bei, damit wir Deine Retoure schnellstmöglich bearbeiten können.
2. Ware verpacken

Bitte achte darauf, angebrachte Etiketten nicht zu entfernen. Schicke die ungebrauchte und saubere Ware bitte in der unbeschädigten Originalverpackung und in einem geeigneten Versandkarton zurück.

3. Ware versenden

Du kannst Deine Bergfreunde Retoure

  • an jedem Päckli Punkt abgeben - finde hier den nächstgelegenen Päckli Punkt
  • mit der beiliegenden Retourenmarke bei jeder Postfiliale abgeben, oder
  • hier mit der Schweizerischen Post eine Abholung bei Dir daheim vereinbaren. Diese kann an einem festgelegten Ablageort erfolgen*, bei der Zustellung weiterer Pakete oder als persönliche Übergabe an der Haustüre (für eine Abholung auf der Etage erhebt die Post einen Zuschlag von CHF 3.30)
Alternativ kannst Du das Paket auch selbst an die folgende Adresse aufgeben:

Bergfreunde GmbH, Postfach, 9029 St. Gallen

4. Du bekommst Dein Geld zurück

Deine Retoure wird in St. Gallen für die Verzollung geprüft und dann in unser Lager nach Deutschland gesendet. Sobald die Ware bei uns eingegangen ist, prüfen und bearbeiten wir diese. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Ware in St. Gallen. Bitte beachte auch, dass unsere Logistik am Wochenende geschlossen ist und Retouren, die am Freitagabend eingehen, erst am Montag bearbeitet werden können.

Nach der abgeschlossenen Bearbeitung bekommst Du eine Info per Mail von uns.
Die Kaufpreiserstattung erfolgt immer über die Zahlungsart mit der Du bei uns bezahlt hast und dies immer abzüglich der Retourenbearbeitungsgebühr von CHF 3.95.

* Es gelten die AGB der Schweizerischen Post.

Reklamation

Solltest Du einen Gewährleistungsfall haben, sind wir selbstverständlich für Dich da! Alle Infos zum weiteren Ablauf haben wir für Dich auf unserer Reklamations-Seite zusammengefasst.

Neubestellung statt Umtausch

Zur Sicherstellung eines möglichst hohen und aktuellen Warenbestandes können wir leider keinen Umtausch mehr anbieten. Falls Du einen Artikel in einer anderen Farbe oder Grösse bestellen möchtest, schicke uns bitte den nicht gewünschten Artikel regulär zurück und gib eine Neubestellung auf. Damit ist der Ersatzartikel auch viel schneller bei Dir!

Noch Fragen?

Du hast noch weitere Fragen oder brauchst Hilfe? Wir freuen uns auf Deine Frage und helfen Dir gerne via Kontakt oder 044 522 02 17.