Nachhaltigkeit
bei den Bergfreunden
Nachhaltigkeit bei den Bergfreunden
Wir sind überzeugt: Draussen ist die beste Zeit. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass eine intakte Umwelt insbesondere durch den Klimawandel stark gefährdet ist. Deshalb ist für uns klar: Die Zeit zu handeln ist jetzt! Wir haben daher das Thema Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie und im Bergfreunde Alltag verankert.

Was das konkret bedeutet, erfährst Du hier.

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Ein Treffen unserer Geschäftsführer Matthias und Ronny mit Fridays for Future Aktivist:innen 2019 gab den Anstoss: Die Zeit zu handeln ist jetzt! Auch wir als Unternehmen können und müssen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Das war der Startschuss unserer Nachhaltigkeits-Journey. Inzwischen konnten wir schon wichtige Etappenziele erreichen:
Fokus Klimaschutz: Wir starteten damit, das Thema Nachhaltigkeit strategisch anzugehen. Schnell war klar: Nachhaltigkeit ist ziemlich komplex. Wir können nicht alle Themen auf einmal bearbeiten. Deshalb haben wir uns zunächst auf den Bereich Klimaschutz fokussiert.

Unsere erste Massnahme: Die Erstellung der Klimabilanz für das Jahr 2018. So konnten wir uns einen ersten Überblick verschaffen, wo unsere Emissionen entstehen und was unsere grössten Hebel sind. Zusätzlich haben wir mit Hilfe zertifizierter Klimaschutzprojekte alle Emissionen rückwirkend bis zur Gründung der Bergfreunde 2006 kompensiert.

Reduktion im Blick: Von Anfang an war für uns klar: An erster Stelle gilt es Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. 2020 konnten wir schon einige wirksame Massnahmen umsetzen, wie zum Beispiel die Umstellung auf Ökostrom und Biogas an unseren beiden Standorten.
Ambitionierte Ziele: Nachdem wir die ersten Schritte Richtung mehr Klimaschutz gegangen sind, haben wir schnell gemerkt, dass da mehr gehen muss. Daher haben wir uns auf die Suche nach einem international anerkannten Framework gemacht, das sowohl unser Engagement prüft, als auch Glaubwürdigkeit schafft. Daraufhin haben wir uns der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen und uns im Rahmen dessen freiwillig zu ambitionierten, wissenschaftlich fundierten Klimaschutzzielen verpflichtet. Unsere Ziele sind seit Oktober 2021 offiziell von der SBTi validiert. Erfahre hier mehr.

Gemeinsam für wirksamen Klimaschutz: In Sachen Klimaschutz wollen wir wirklich was bewegen. Das geht am besten gemeinsam. Deshalb haben wir 2021 zusammen mit vier anderen Händlern - Bergzeit GmbH, Sportler AG, Internetstores Holding GmbH und Yonderland - das Outdoor Retailer Climate Commitment gegründet. Die Ziele des freiwilligen Netzwerkes: Zu einem Umdenken in der Outdoor-Branche beitragen und andere Outdoor Händler zu aktivem Klimaschutz ermutigen.

Nachhaltigkeit weiter gedacht: 2022 haben wir eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die sowohl ökologische als auch soziale Aspekte umfasst.
"Wenn es irgendwann keinen richtigen Winter mehr gibt in Deutschland, dann braucht auch niemand mehr eine Skiausrüstung. Die Outdoor-Branche lebt von der Natur und sollte sie deshalb auch schützen."


Matthias & Ronny, Geschäftsführer Bergfreunde GmbH
Noch mehr Infos über unsere Ziele und konkreten Massnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und wie wir gemeinsam den Online-Handel nachhaltiger machen können, findest Du hier.
Du hast Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit bei den Bergfreunden? Dann wende Dich gerne an das Nachhaltigkeitsteam.
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.