Klima- & Umweltschutz
ambitioniert & effektiv
Klima- & Umweltschutz
ambitioniert & effektiv
Unser Planet verändert sich - von der Meerestiefe bis zu den Berggipfeln. Gletscher schmelzen, Ozeane sind wärmer als je zuvor, Dürren und Unwetter nehmen zu - um nur einige Beispiele zu nennen. Wir sind uns dabei unserer besonderen Verantwortung als Online-Händler in der Outdoor-Branche bewusst. Deshalb haben wir uns fest vorgenommen: Wir wollen Teil der Lösung sein und einen relevanten Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten, indem wir kontinuierlich daran arbeiten den Online-Handel umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten.

Erfahre hier mehr über unser Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz.

Unsere Maßnahmen

ENERGIE
Online Shop, Lager und Logistik - das alles braucht eine Menge Energie. Die gute Nachricht: Wir setzen komplett auf regenerative Energien: Am Logistikstandort Ergenzingen nutzen wir zu 100% Ökostrom und Biogas. An unserem Verwaltungsstandort in Kirchentellinsfurt nutzen wir den Strom der PV-Anlage unseres Vermieters, der durch Ökostrom ergänzt wird. Beim Gas ist hier aus strukturellen Gründen ein Wechsel nicht möglich. Die durch das konventionelle Gas entstandenen Emissionen gleichen wir über Biogas-Zertifikate aus. Auch unser Online-Shop wird zu einem großen Teil mit Ökostrom gehostet. Durch diese Maßnahmen verursacht unser Energieverbrauch kaum Emissionen. Aber klar ist: Die umweltfreundlichste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Daher stehen Energieeffizienzmaßnahmen ganz oben auf unserer Agenda: So stellen wir beispielsweise in unserem Logistikzentrum sukzessive auf effiziente LED-Beleuchtung um, haben 2015 ein energieeffizientes Lagersystem eingeführt und schulen unsere Mitarbeiter:innen zum Thema Energiesparen am Arbeitsplatz.
MOBILITÄT UND VERKEHR
Mitarbeiter:innen, die ins Büro fahren oder sich auf Messen mit Lieferanten treffen, Pakete, die von unserem Logistikzentrum zu Dir nach Hause geliefert werden - kurzum: Ohne Mobilität geht's bei den Bergfreunden nicht. Feinstaub, Lärm und CO2-Emissionen sind die Konsequenz. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, Transport und Mitarbeiter-Mobilität so umwelt-und klimafreundlich wie möglich zu machen.

Nachhaltiger Transport: Wir stehen in engem Austausch mit unseren Transportdienstleistern und evaluieren, wie wir den Transport der Pakete optimieren können. Sei es die optimale Route für unsere Pakete zu finden oder die LKWs möglichst effizient zu beladen - wir stellen alles auf den Prüfstand.

Bergfreunde Fuhrpark: Unseren eigenen Fuhrpark stellen wir sukzessive von Verbrennermotoren auf E-Autos um. Denn E-Autos stoßen während der Fahrt weder CO2 noch Feinstaub aus und sind somit - insbesondere da wir unsere E-Autos in der Regel mit Ökostrom laden - wesentlich klimafreundlicher als Verbrennermotoren.

Dienstreisen: Spätestens seit 2020 ist klar, dass viele Termine digital stattfinden können. Dennoch gibt es ab und zu Treffen, die bei einem Partner vor Ort geplant werden. Grundsätzlich versuchen wir möglichst nachhaltige Verkehrsmittel zu wählen, bevorzugt werden Bahnfahrten. Bei Reisen ab 500 km sind außerhalb Deutschlands auch Flüge möglich.
Mitarbeiter-Mobilität: Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein Radleasing über JobRad an und freuen uns, dass viele dieses Verkehrsmittel für die Fahrt zur Arbeit, aber auch in der Freizeit gerne nutzen. Außerdem gibt es die Möglichkeit mehrmals pro Woche von zuhause aus zu arbeiten - sofern die Art der Arbeitsaufgabe dies zulässt.

VERPACKUNG
Die Verpackung sorgt dafür, dass Deine Bestellung sicher und unbeschädigt bei Dir ankommt. Ganz ohne geht's also (noch) nicht. Unsere Standard-Kartons bestehen aus nahezu 100% Recyclingmaterial. Neben den Materialeigenschaften ist die Größe der Kartons ein wichtiger Hebel: Seit einiger Zeit versenden wir unsere Pakete in Kartons mit zwei unterschiedlichen Grundflächen. Das Volumen der Kartons wird automatisch ermittelt und über die Höhe des Kartons angepasst. Dadurch versenden wir bei weit über 90% aller Bestellungen deutlich weniger "Luft" und können LKWs dadurch effizienter beladen. Das reduziert die Anzahl an Transporte und damit Emissionen.
RETOURE
Jede:r kennt es: Die Bestellung kommt zuhause an, doch leider passt das Produkt nicht. Retouren gehören zum Online-Handel dazu. Allerdings belastet jede Retoure die Umwelt. Daher arbeiten wir daran, Retouren möglichst zu vermeiden, zum Beispiel durch ausführliche Produktbeschreibungen, aussagekräftige Produktbilder und einen innovativen Größenberater.

Dennoch lassen sich Retouren nicht gänzlich vermeiden. Was also passiert, wenn Du ein Produkt bei uns retournierst? Textilien, Schuhe und Ausrüstungsstücke, die weder beschädigt noch verschmutzt sind, werden wieder eingelagert und können erneut bestellt werden. Ware mit kleineren Mängeln, die aber die Funktion nicht einschränken, sammeln wir in unserem Logistikzentrum und verwenden diese unter anderem für Spendenaktionen. Nur Ware bei der es sicherheitsrelevante Komponenten gibt, muss leider vernichtet werden, bspw. ein Klettergurt. Mehr Infos findest Du in unserem Blogbeitrag.
"Das Ziel unserer Klimaschutzstrategie: Emissionen vermeiden und reduzieren. Mit vielen kleinen und großen Maßnahmen konnten wir bereits einiges erreichen."

Johanna, Teamlead Sustainability

Zahlen, Daten, Fakten

UNSERE KLIMASCHUTZSTRATEGIE
Emissionen reduzieren lautet die Devise. Doch bevor wir Maßnahmen umsetzen, ist es wichtig zu wissen, wo entlang unserer Wertschöpfungskette Treibhausgasemissionen entstehen. Daher ermitteln wir jedes Jahr auf's Neue, wie viele Emissionen durch die unternehmerischen Tätigkeiten der Bergfreunde verursacht werden. Die Grafik links zeigt Dir, wo und durch welche Aktivitäten klimarelevante Emissionen entstehen. Bei der Erfassung berücksichtigen wir sowohl die direkten als auch die indirekten Emissionen, also die der vor- bzw. nachgelagerten Wertschöpfungskette: Vom Energieverbrauch, der durch den Besuch unseres Online-Shops entsteht bis hin zu den Emissionen, die durch Verpackung und Transport der Pakete verursacht werden. Bei der Erstellung der Klimabilanz halten wir uns an die Vorgaben des Greenhouse Gas Protocols - das ist eine international anerkannte Methode zur Berechnung von Emissionen von Unternehmen. 2021 haben wir insgesamt 2.347 t CO2 zu verbuchen. Außerdem zeigt uns die Klimabilanz, welche die bedeutendsten Hebel für eine wirksame Reduktion sind. In unserem Fall sind das Ausgangslogistik, Retoure, Verpackung und die Anfahrt der Mitarbeiter:innen. Dementsprechend fokussiert sich unsere Klimaschutzstrategie auf die Reduktion dieser Emissionsquellen.
Noch mehr Infos über unsere Ziele und konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und wie wir gemeinsam den Online-Handel nachhaltiger machen können, findest Du hier.
Du hast Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit bei den Bergfreunden? Dann wende Dich gerne an das Nachhaltigkeitsteam.