Shop

Wie reinige ich mein Trinksystem richtig?

Inhaltsverzeichnis

Source Trinksystem richtig pflegen und reinigen
Die richtige Pflege von Trinksystemen erhöht die Produktlebensdauer und beugt gesundheitlichen Schäden vor

Die Verwendung von Trinkblasen im Rucksack hat einige Vorteile und ist inzwischen für eine große Zahl von Athleten und bei vielen Outdoor Sportarten die erste Wahl in Sachen Hydration. Nicht umsonst sind mittlerweile nahezu alle Rucksäcke jeder Größe und für jeden Einsatzzweck mit einem speziellen Fach sowie einer Aufhängung für die Blase und einem Schlauchausgang für die Verwendung von Trinksystemen ausgelegt.

Solche Trinkblasen sind standardmäßig bereits antibakteriell behandelt und aus BPA-freiem Kunststoff hergestellt. Bisphenol A ist eine chemische Verbindung, die zur Herstellung von Polycarbonat verwendet wird, allerdings hormonelle Schädigungen am menschlichen Organismus hervorrufen kann. Daher sollte man auch beim Kauf von Trinkflaschen oder Campinggeschirr sowie -Besteck und anderen Hygieneartikeln aus Kunststoff stets unbedingt auf eine BPA-freie Herstellung achten!

Trotz dieser Voraussetzungen kommt man freilich nicht um eine regelmäßige und sorgfältige Reinigung und Pflege des Trinksystems herum. Dabei geht es neben optischer natürlich insbesondere um bakterielle Sauberkeit.

Hier gibt es einige Tipps zu Pflege und Reinigung von Trinksystemen, um dauerhafte Sauberkeit zu gewährleisten sowie die Lebensdauer des Produktes zu erhöhen und an erster Stelle gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.

Die Trinkblase wird separat von anderen, insbesondere spitzen Gegenständen aufbewahrt
Die Trinkblase wird separat von anderen, insbesondere spitzen Gegenständen aufbewahrt

Die richtige Pflege von Trinksystemen

Trinksysteme sollte man optimalerweise kühl und trocken lagern.. So beugt man der Bildung von Bakterien vor, die sich am liebsten in nassen und warmen Umgebungen tummeln. Um die Elastizität des Kunststoffes zu erhalten, ist die Trocknung in der Sonne eher zu vermeiden. Sonst wird das Material schneller spröde.

Im Rucksack bewahrt man die Trinkblase stets im dafür vorgesehenen Fach separat von anderen, insbesondere spitzen Gegenständen auf, und befestigt sie an der dafür vorgesehenen Aufhängung. Der Schlauch läuft gerade nach oben aus der Blase heraus und entlang des Schultergurtes und man sollte ihn nicht unnötig knicken. Bei Verschlüssen mit Schiebemechanismus immer vorsichtig und nicht ruckartig öffnen und schließen, damit der Schieber nicht ausbricht.

Befestigung des Trinkschlauchs

Dieselbe Sorgfalt gilt für die Befestigung des Schlauches an der Blase bei abnehmbaren Schläuchen. Unter schmutzigen Bedingungen, etwa bei MTB-Touren mit schlammigem Untergrund, solltest du das Mundstück auch auf Tour mit dem vorgesehenen Schutz verdecken. Ansonsten genügt es, wenn man diesen zur Lagerung und zum Transport der Trinkblase anbringt, da man schließlich auf Tour ohne große Fummelei auf den Trinkschlauch zugreifen möchte. Der Deckel ist normalerweise mit einem elastischen Band am Mundstück oder Schlauch befestigt.

Übrigens empfiehlt sich für mehr Komfort eine magnetische Halterung für das Mundstück. Sie bietet schnelleren und einfacheren Zugriff als eine Steckverbindung am Brustgurt. Ohne Befestigung kommt man auch aus, dann den Schlauch einfach am Schultergurt entlang legen und seitlich in einer der dafür vorgesehenen Schlaufen hängen lassen. Bei der Wahl zwischen Schraubgewinde und Faltverschluss geht es um persönliche Präferenzen, wobei man beachten muss, dass Trinkblasen mit Gewindeöffnung auch direkt mit Wasserfiltern gekoppelt werden können. Dafür bieten breite Schieberöffnungen bessere Reinigungsmöglichkeiten.

Bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen ist es ratsam, die Blase und den Schlauch mit einer Isolation zu versehen. So bleibt das Wasser kalt oder der Tee warm, außerdem schont eine Neoprenhülle den Kunststoff vor Verschleiß durch Temperaturdifferenzen zwischen Flüssigkeit und Außentemperatur. Rucksäcke für den Wintereinsatz wie etwa bei Skitouren kommen häufig bereits mit einer isolierten Schlauchführung daher.

Wie und wie häufig mache ich mein Trinksystem nun sauber?

Osprey Trinksyteme richtig pflegen und reinigen
Trinkblase, Mundstück und Schlauch mit heißem Wasser auswaschen und vollständig trocknen lassen

Generell ist es am besten, wenn man in der Trinkblase nur stilles Leitungs- oder besser noch Mineralwasser verwendet. Mineralwasser ist kalkfrei, man kann aber auch das Leitungswasser filtern. Gerade bei Verwendung von ungefiltertem Leitungswasser oder Flüssigkeit mit Zusätzen (Saftschorle, Tee, Wasser mit Mineral- oder Vitaminpulver) ist eine häufigere Reinigung und Entkalkung des Trinksystems ratsam.

Nach jeder Verwendung sollten Trinkblase, Mundstück und Schlauch mit heißem, aber nicht kochendem Wasser (ca. 60°C) und ggf. etwas Spüli ausgewaschen werden und dann vollständig trocknen. So werden Keime abgetötet und grober Schmutz wird ausgewaschen. Gelegentlich gilt es, die Komponenten in etwas Essigwasser einzuweichen und danach gründlich mit klarem Wasser auszuspülen, um Kalkablagerungen zu entfernen.

Mechanische Reinigung

Zusätzlich sollte man -spätestens nach dreimaliger Verwendung- auch mechanisch reinigen. Nach Touren mit Verschmutzung der Komponenten ist dies natürlich sofort erforderlich, damit Schlamm, Sand oder Staub nicht eintrocknen. Für die sorgfältige Reinigung gibt es spezielle Reinigungssets für Trinksysteme. Sie beinhalten eine lange Rundbürste für die Blase sowie einen langen, schlanken Schlauchreiniger mit Bürste. Einfach mit ebenfalls warmem Wasser und etwas Spülmittel ohne Gewalt sauber durchschrubben und danach gründlich ausspülen. Manche Sets enthalten spezielle flache Reinigungsvorrichtungen, mit denen man die Blase auswaschen kann. Dafür tut es aber auch ein Waschlappen oder Spüllappen. Außen natürlich auch drüberwischen.

Das Mundstück wird ebenso mechanisch mit einem Lappen und Spüli gereinigt und ausgewaschen. Außerdem kann es zur Desinfektion (wie auch die anderen Komponenten) generell in Gebissreiniger gelegt werden. Klingt merkwürdig, funktioniert aber erstaunlich gut. Dies gilt übrigens auch für die Deckel von Trinkflaschen und anderes Campinggeschirr. Einfach nach der mechanischen Reinigung von sichtbarem Schmutz und Kalk eine Tablette Gebissreiniger (gibt es in Röhrchen-Packungen im Drogeriemarkt) in einem Glas oder dem Spülbecken auflösen und den Schlauch oder Deckel einige Minuten einlegen. Danach mit klarem Wasser ausspülen und die Keime sind weg!

Ersatzteile und Zubehör für Trinksysteme

Wenn doch mal was brechen oder reißen sollte oder schlicht verschlissen ist, gibt es für die meisten Trinksysteme einzelne Komponenten nachzukaufen. Ob Mundstück, Schlauch oder Verschluss: das meiste lässt sich auswechseln. Auch die Befestigungen für das Mundstück am Brustgurt des Rucksacks sind wechselbar.

Wie bei allen Hygieneartikeln im Lebensmittelbereich sollten natürlich auch Trinksysteme trotz regelmäßiger Reinigung und sorgfältiger Pflege nach einiger Zeit (das sollte jeder selbst einschätzen) ausgetauscht werden, da sich naturgemäß Kalk und andere Ablagerungen ansammeln. Mit der richtigen und konsequenten Reinigung und einem sorgsamen Umgang wird die Lebensdauer und Hygiene des Trinksystems allerdings merklich erhöht. Daher: einfach ab und zu mal zur Bürste greifen und Gebissreiniger besorgen!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

17 Comments on the Article

  1. Bergfreund Marco 3. Januar 2022 06:51 Uhr

    Hi David, im Prinzip genügt es, wenn Du die Trinkblase mit heißem Wasser gut auszuspülen, wenn sie stärker verschmutzt ist, empfiehlt es sich etwas Spülmittel, oder auch eine Kukident-Tablette zu benutzen und danach gut nachzuspülen. Viele Grüße, Marco

  2. gottfried 1. Januar 2022 10:16 Uhr

    Hallo, wie demontiere ich den Schlauch von meiner Thule Trinkblase ?

  3. David 30. Dezember 2021 18:54 Uhr

    Hi. Tolle Tips. Ich habe ein noch nicht verwendete Trinkblase von meinen Großeltern bekommen. Sie ist aber schon einige Jahre alt. Was empfiehlt sich als erste Reinigung vor der ersten Verwendung?

  4. David 30. Dezember 2021 18:54 Uhr

    Hi. Tolle Tips. Ich habe ein noch nicht verwendete Trinkblase von meinen Großeltern bekommen. Sie ist aber schon einige Jahre alt. Was empfiehlt sich als erste Reinigung vor der ersten Verwendung?

  5. David 30. Dezember 2021 18:54 Uhr

    Hi. Tolle Tips. Ich habe ein noch nicht verwendete Trinkblase von meinen Großeltern bekommen. Sie ist aber schon einige Jahre alt. Was empfiehlt sich als erste Reinigung vor der ersten Verwendung?

  6. David 30. Dezember 2021 18:54 Uhr

    Hi. Tolle Tips. Ich habe ein noch nicht verwendete Trinkblase von meinen Großeltern bekommen. Sie ist aber schon einige Jahre alt. Was empfiehlt sich als erste Reinigung vor der ersten Verwendung?

  7. Kathrin 18. September 2020 12:04 Uhr

    Hy Habe den platypus Big Zip EVO. Frage zur Reinigung ist, kann ich den Ansatzschlauch mit dem schnelltrennverschluss zur Reinigung vom Beutel trennen? Möchte da nichts auseinanderreissen

  8. Sabrina 23. Juni 2020 17:20 Uhr

    Hallo, kann man die Trinkblase auch mit hochprozentigem Alkohol reinigen, wenn sich schon mal (im letzten Jahr) Schimmelflecken gezeigt haben? Danke für eine schnelle Antwort (will am Wochenende zum Wandern). Sabrina

  9. Claudia 2. Juli 2019 13:07 Uhr

    Ich werde meine Trinkblase jetzt ein paar Monate nicht gebrauchen. Wie Lager ich diese, nach dem säubern und trocknen, am Besten? Faltverschluss offen oder zu? Schlauch und Blase einzeln? Hängend oder liegend? Danke für die Ratschläge

  10. Wolfgang Heckmann 25. Juni 2019 19:40 Uhr

    Mineralwasser ist keineswegs kalkfrei, ganz im Gegenteil!!! Das ist auch durchaus erwünscht, denn der Körper braucht das, z. B. für die Knochen, und macht das Wasser neben anderen Mineralien eben erst zum Mineralwasser. Ich wüsste aber auch nicht, welches Problem dies für Trinkblasen darstellen sollte. Wenn man stark kalkhaltiges Wasser zum Reinigen verwendet, sollte man die Wasserreste besser wegtrocknen, dann bleiben auch keine Ablagerungen zurück.

  11. Matthias 8. Juni 2019 07:12 Uhr

    Liebes Bergfreunde Team, Ich benutze seit Jahren die source widepac Trinkblase und bin eigentlich damit zufrieden. Leider kann man den schiene der Verschluss nicht verriegelen und von Zeit zu Zeit läuft sie dann aus ? Gibt es einen Trick ? Oder Alternativen dazu ? Vielen Dank!

  12. Thomas 20. April 2019 16:19 Uhr

    Klasse-Tipps Ich habe eine Trinkblase mit Faltverschluss, die ich mit einem Geschirrtuch trockne, nachdem ich sie heiß gespült habe. Mit geöffnetem Mundstück hänge ich sie so auf, dass der Schlauch einerseits und die Blase auf der anderen Seite runterhängen. Mit einem kurzen Holzstück spreize ich den Faltverschluss, damit die Blase geöffnet bleibt. Den Rucksack nutze ich sehr oft (mtb, laufen, wandern), desinfiziere ihn aber sehr selten (vlt 1x im halben Jahr). Bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das mit dem Gebissreiniger werde ich mal ausprobieren!

  13. Monika 4. August 2018 07:25 Uhr

    Meine Trinkblase hat gestern den ersten Test bestanden. Doch nun kriege ich den Schlauch nicht ab. Was mache ich eventuell falsch? Ich habe die Source Wide Slide.

  14. Irmgard Buchholz 21. Mai 2018 14:12 Uhr

    Habe eine Deuter Trinkblase 2 L. schon 5 Jahre alt. Habe sie immer gut gepflegt und getrocknet, sie war immer nur mit klarem Wasser befüllt. Jetzt sind im Schlauch dunkle Stellen, also Schimmel. Wie kann ich das sauber machen, ich weiß nicht ob ich den Schlauch einfach ziehen kann, oder ob sie dann nicht mehr dicht ist. Danke für Ratschläge Gruß I.B.

  15. Isabelle 14. April 2018 11:00 Uhr

    Danke für die hilfreichen Tips! Ich plane gerade ein acht-wöchigen Trekking-Tour. Da ich mit großer Hitze rechnen muss, habe ich mit eine 3l Trinkblase zugelegt. Aber wie reinige ich mein Trinksystem auf dieser langen Tour adäquat? Ein Mitführen des Reinigungsbestecks lässt mein Rucksackgewicht nicht zu und an Geschirrreiniger komme ich nicht täglich ran. Reicht es aus, größtenteils Gebissreiniger zu verwenden und nur ca. alle 2-4 Tage zusätzlich Spülmittel? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort. Grüße, Isabelle

  16. Patrick 11. August 2017 17:46 Uhr

    Super Pflegehinweise! Danke dafür! Mich würde jedoch noch interessieren, wie es mit dem Schlauch ausschaut, wenn er gereinigt wurde. Immerhin ist er innen trotzdem feucht und kann gammeln, wenn er nicht richtig trocknet? Oder ist meine Sorge unbegründet? :-) Danke für die Antwort!

  17. Ursula 30. Juli 2017 15:17 Uhr

    Habe meine Trinkblase mit kochendem Wasser ausgespült (leider), so dass der Kunststoff wellig geworden ist. Was ist jetzt mit der Haltbarkeit. Wasser läuft nicht aus. Ich bitte um Rückmeldung für mein Problem. Danke.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen