Shop

Ceplex – eine wasserdichte Membran stellt sich vor

Inhaltsverzeichnis

Ob Sympatex, Dermizax, Gore-Tex oder Ceplex – auf dem Markt für wasserdichte Outdoorbekleidung tummeln sich einige Hersteller, die wetterfeste Hardshellhosen und Hardshelljacken mit den unterschiedlichsten Membranen anbieten. Alle gemeinsam haben jedoch ein gleiches Ziel: Wind, Regen und Schnee im Alltag, als auch beim Outdoorsport abzuhalten und gleichzeitig die Feuchtigkeit vom Körper schnell nach außen zu transportieren.

Trotz den unterschiedlichen Membranen unterliegt jede wasserdichte und dampfdurchlässige Outdoorbekleidung dem selben Grundprinzip. Dieses Grundprinzip besteht aus einem mehrlagigen Laminat mit atmungsaktiver Membran. Die Unterschiede der einzelnen Membranen und Laminate liegen dagegen im Detail. Kriterien wie Wassersäule, Dampfdurchlässigkeit, Produktionsweise, Stabilität und Umweltverträglichkeit machen schließlich die Unterschiede zwischen Dermizax, Ceplex, Gore-Tex und Co. aus.

Die Ceplex Familie von Vaude: Active, Advanced, Pro und Green

Ceplex ist eine Produktfamilie des deutschen Outdoorspezialisten Vaude. Es wird für viele verschiedenen Produkte als wasserdichte Membran eingesetzt. Dazu gehören Regenjacken, Regenhosen, wasserdichte Outdoorschuhe, Handschuhe und Mützen. Da Vaude in vielen Bereichen seine eigenen Ziele verfolgt und sich die hohen Anforderungen an Umweltschutz und sozialer Verantwortung nicht immer mit den verfügbaren Grundmaterialien vereinbaren lassen, war für Vaude schon früh klar, dass nur eine eigene wasserdichte Membran die volle Kontrolle über eine nachhaltige Lieferkette gewährleisten kann.

Für die unterschiedlichsten Aktivitäten produziert Vaude ebenfalls die unterschiedlichsten Membrantypen und Laminatarten:

  • Ceplex Active ist mit einer Beschichtung oder Membran versehen und schützt mit einer Wassersäule von 10.000 mm sehr gut vor Nässe. Gleichzeitig ist die Membran winddicht und atmungsaktiv.
  • Ceplex Advanced bietet mit 15.000 mm Wassersäule noch besseren Wetterschutz und auch die Atmungsaktivität ist höher.
  • Ceplex Pro ist mit einer  Wassersäule von 20.000 mm und einer sehr hohen Dampfdurchlässigkeit die leistungsfähigste Membran von Vaude. Sie wird erfolgreich beim Alpinsport, Radsport, Trekking und Wandern im Gebirge eingesetzt.
  • Ceplex Green ist eine besonders umweltfreundliche Ceplex Variante, die recycelte Rohstoffe für die Produktion der Outdoortextilien verwendet.

2L, 2,5L und 3L – verschiedene Laminate für verschiedene Einsatzbereiche

Illustration der 2 Lagen Laminat Konstruktion.
Das 2L Laminat.
Membran (2) und Oberstoff (1) werden aufeinander laminiert. Der Oberstoff schützt die Membran von außen, während das Netzfutter (3) sie von innen schützt.

Membranen ohne Trägermaterial sehen meist wie eine dünne Kunststofffolie aus und sind darüberhinaus auch nicht gerade stabil. Durch Abrieb oder spitze Gegenstände lassen sie sich sehr leicht beschädigen.

Deshalb wird Ceplex mit dem Oberstoff zu einer festen und stabilen Einheit laminiert. Bei einem 2L Laminat wird die Membran an das Obermaterial laminiert oder durch eine Beschichtung aufgebracht. Zudem schützt ein loser Futterstoff die Membran vor Abrieb, Schmutz und Beschädigungen.

Die 2,5L Lagen Konstruktion geht über die des 2L Laminats hinaus, indem sie die Membran zusätzlich mit einem aufgedruckten Kunststoff auf der Innenseite schützt.

Diese „halbe Lage“ verhindert Verschmutzung und bietet Stabilität. Mit einem 2,5L Laminat können sehr leichte Funktionstextilien entworfen werden, die ein angenehmes Tragegefühl auf der Haut hinterlassen.

Besondere Stabilität garantiert die Ceplex 3L Konstruktion. Bei der dreilagigen Bauweise werden Oberstoff, Ceplex Membran und Futterstoff fest miteinander verbunden. Das so entstehende Laminat bietet höchste Stabilität und ist auch vor Verschmutzung durch Schweiß und Körperfette am besten geschützt.

Illustration der 2,5 Lagen Laminat Konstruktion.
Das 2,5L Laminat.
Das Zusammenspiel der Membran (2) und des Oberstoffes (1) entspricht der Konstruktion des 2L Laminats. Der Unterschied ist, dass das 2,5L Laminat in der Innenseite den Futterstoff einspart und stattdessen Kunststoff (3) verwendet.

Für den Alltag und als atmungsaktive Regenbekleidung beim Wandern und Radfahren sind leichte 2L und 2,5L Laminate mit Ceplex Active oder Ceplex Advanced ideal.

Sie lassen sich kompakt verstauen und bieten sehr guten Wetterschutz. Ceplex Pro ist als 3L Konstruktion für Regen- und Windschutz unter extremen Bedingungen gedacht. Damit ist letztere Konstruktion perfekt für Bergsteiger, Skifahrer, Trekkingtouren und Alpinisten.

Umweltfreundliche Rohstoffe statt ökologisch bedenklicher Substanzen

Nachhaltiger Umweltschutz zählt zu den wichtigsten Grundsätzen bei Vaude. Da bei der Herstellung von PTFE (Polytetrafluorethylen) oder ePTFE Fluorcarbone eingesetzt werden, die Naturschützer und Mediziner schon lange als bedenklich für Gesundheit und Ökologie ansehen, kommt der Einsatz von Fluorcarbonen für Vaude nicht in Frage.

Alle Ceplex Membrane sind daher PTFE- und PFC-frei. Stattdessen verwendet Vaude zur Herstellung von Ceplex entweder Polyurethan (kurz: PU), thermoplastisches Polyurethan (TPU) oder Polyester (PE). Bei der Ceplex Green Variante werden die genannten Rohstoffe noch zusätzlich durch recyceltes Polyester oder Polyurethan ergänzt.

Illustration der 3 Lagen Laminat Konstruktion.
Das 3L Laminat.
Hier werden Oberstoff (1), Membran (2) und Futterstoff (3) aufeinander laminiert.

Nicht nur die Produktion von PTFE ist kritisch für Mensch und Umwelt; auch die Entsorgung der ausgedienten Outdoorbekleidung ist für die Umwelt ein ernstzunehmendes Problem.

Beim Verbrennen der Laminate mit PTFE entstehen extrem giftige Dämpfe, weshalb die Membranen (wie Sondermüll) speziell entsorgt werden müssen. Da bei den Ceplex Membranen und Laminaten keine bedenklichen Fluorcarbone enthalten sind, ist die Entsorgung dieser Outdoorbekleidung ein einfacherer, umweltfreundlicherer Fall.

PFC-freie Oberflächenbehandlung bei Ceplex Bekleidung: das Vaude Eco Finish

Neue Outdoorjacken und Regenhosen begeistern durch ihren faszinierenden Abperleffekt auf der Oberfläche. Durch die spezielle Imprägnierung haben die Wassertropfen keine Chance in das Obermaterial einzudringen. Allerdings sind viele dieser sogenannten DWR Behandlungen (abgekürzt für Durable Water Repellent) nicht frei von Fluorcarbonen und somit genauso umweltschädlich, wie das PTFE in der Outdoorbekleidung.

Vaude setzt deshalb auch hier auf eine PFC-freie Oberflächenbehandlung, die unter der Bezeichnung „Vaude Eco Finish“ zusammengefasst ist. Dahinter verbergen sich wiederum verschiedene Substanzen, die so ausgewählt und abgestimmt sind, dass sie mit dem jeweiligen Obermaterial optimal funktionieren. Allen dieser Substanzen gemeinsam sind ihre umweltfreundlichen Herstellungsverfahren und wasserabweisenden Eigenschaften. Und vor allem sind sie alle komplett frei von PFC.

Vaude ist es aslo gelungen, die giftigen Substanzen innerhalb kurzer Zeit durch ökologisch sinnvolle und funktionelle Alternativen zu ersetzen und ist stolz darüber, dass ab Sommer 2018 komplett auf PFC in Vaude Textilien verzichtet werden kann.

Pflege und Haltbarkeit von Ceplex Funktionsbekleidung

In Bezug auf die optimale Pflege der Hardshellbekleidung mit Ceplex Membranen, gibt es keine speziellen Unterschiede zu anderen Membranen. Verwendet man extra Waschmittel für die Hardshellbekleidung, sollte der Waschgang in der Waschmaschine zuverlässig und problemlos funktionieren. Die detaillierte Waschanleitung für Regenjacken und Hardshellhosen findest du auch hier im Basislager.

Auch in Sachen Haltbarkeit sind Outdoorprodukte mit der Ceplex Membran weder besser noch schlechter, als andere Membrane. Die Wasserdichtigkeit und Windundurchlässigkeit ist bei allen Membranen dauerhaft gegeben. Unterschiede gibt es dagegen in der Atmungsaktivität und in der Stabilität.

Während sich die Atmungsaktivität aus den jeweiligen Eigenschaften der Membran und der Konstruktionsweise des Laminats ergibt, ist die Stabilität und Haltbarkeit der einzelnen Produkte auf ihre Verarbeitung und die Verwendung der entsprechenden Trägermaterialien zurück zu führen.

Vaude produziert auf höchstem Niveau und mit strengen Anforderungen an Qualität und Verarbeitung. Durch die spezielle Abstimmung auf verschiedene sportliche Aktivitäten ergeben sich allerdings auch große Unterschiede, was Stabilität und Haltbarkeit der Obermaterialien angeht.

Eine leichte Regenjacke für Radfahrer oder Laufsport ist natürlich nicht optimal, um mit einem schweren Trekkingrucksack auf Tour zu gehen. Um also eine möglichst lange Haltbarkeit mit der Ceplex Membran zu erreichen, gilt es, die Wahl der Bekleidung und der Membran auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und anzupassen.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von der Mühe Vaudes und der Ceplex Technologie! – Was haltet ihr davon und habt ihr schon Produkte mit dieser Membran getestet? – Wir freuen uns immer über eure Meinungen!

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen