Shop

Norm für Klettersteigsets ab 2017

Inhaltsverzeichnis

Das Klettersteiggehen erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Klar, es ist weniger kompliziert als Klettern und gleichzeitig eine gute Ecke aufregender als einfach nur zu wandern. Damit man dabei gut abgesichert ist, haben sich Klettersteigsets etabliert, die allerdings durch zahlreiche Rückrufe in den letzten Jahren immer wieder kritischen Betrachtungen unterzogen wurden. Um erneuten Problemen zuvor zu kommen, wurde nun eine neue Norm für Klettersteigsets auf den Weg gebracht. Was sich genau ändert und was mit den Sets passiert, die nach der alten Norm zertifiziert sind, haben wir für euch zusammengefasst:

Die wichtigsten Neuerungen

Neue Norm für Klettersteigssets ab sofort in Kraft
Klettersteiggehen ist sehr beliebt.

Die erste große Anpassung betrifft den Fangstoß. Der ist in Zukunft anfangs deutlich niedriger als bei alten Sets. Außerdem werden die Sets nun nicht mehr nur mit 80 kg Sturzmasse getestet, sondern sowohl mit 40 kg als auch mit 120 kg. Dadurch können sich Personen am oberen und unteren Gewichtsrand über ein gutes Plus an Sicherheit freuen.

Die zweite große Neuerung findet sich bei der Länge des Falldämpfers. Bedingt durch die Veränderung des Fangstoßes, wird die zulässige Bremslänge von 120 auf 220 cm erhöht.

Weitere Änderungen:

  • Beim sogenannten Zyklustest für elastische Lastarme soll sichergestellt werden, dass sie auch nach zahlreichen Stunden im Einsatz noch eine gute Festigkeit besitzen. Die sogenannten Flexarme werden bei einem Dauertest unter Laborbedingungen bis zu 50.000 mal gestreckt. Danach muss die Mindestfestigkeit noch bei 12 kN liegen. Für nichtelastische Lastarme liegt sie bei 15 kN
  • Ein neuer Nässetest stellt sicher, dass der Fangstoß auch bei Nässe ausreichend niedrig ausfällt. Dabei wird das Set eine Stunde lang in Wasser eingelegt und der Fangstoß darf bei 120 kg die 8kN sowie eine Ausreislänge von 2,2 m nicht übersteigen.
  • Die Ansprechkraft muss nun über 1,3 kN liegen (alt: 1,2 kN).
  • Durch die Änderungen werden neue Klettersteigsets dezent größer und schwerer. Klar, denn das Mehr an Bandmaterial muss sich ja irgendwo niederschlagen
Neue Norm für Klettersteigssets ab sofort in Kraft
Die Sets werden in Zukunft schwerer, aber auch sicherer.

Unterm Strich steht also ein deutlich erhöhtes Maß an Sicherheit für den Endverbraucher. Einen Teil der Maßnahmen kann man sicher auch als Reaktion auf die Rückrufe der letzten Jahre ansehen. Alle Infos könnt ihr nochmal auf der Seite des DAV nachlesen.

Was bedeutet das für den geneigten Klettersteiggeher mit altem Set?

Zunächst einmal nichts. Die nach der alten EN 958 zertifizierten Sets können natürlich nach wie vor verwendet werden. Der DAV empfiehlt allerdings vor allem Personen, am unteren und oberen Gewichtsspektrum, auf eines der neuen Sets umzusteigen. Außerdem sollte man sich natürlich immer mal wieder vor Augen führen, ob das Set noch brauchbar ist, es also die empfohlene Lebensdauer noch nicht überschritten hat, ob es allgemein noch in einem guten Zustand ist und ob das Klettersteigset von einem der Rückrufe der letzten Jahre betroffen war.

Warum verkaufen die Bergfreunde noch alte Sets?

Neue Norm für Klettersteigssets ab sofort in Kraft
Gerade für leichte Personen oder Kiinder bietet die neue Norm mehr Sicherheit.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

1 Kommentar zum Artikel

  1. Roman 8. Juni 2017 12:57 Uhr

    Ich finde die Verlängerung des Falldämpfers als Rückschritt. Begründung: Personen mit wenig Erfahrung sind im Bereich A-C unterwegs. Diese Klettersteige weisen zumeist einige stufige Abschnitte auf. Somit besteht mit jedem cm Länge mehr am Klettersteigset auch die Gefahr das der Kletterer nicht rechtzeitig durch das Set gebremst wird. Greift das Set nicht rechtzeitig schlägt der Kletterer bis zum Grund durch. Die Anpassung des Sets an das Gewicht finde ich Positiv.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen