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Schuh noch gut, Sohle durchgelaufen – Welche Hersteller bieten den Sohlen-Wechsel?

Inhaltsverzeichnis

Auch bei guten Schuhen ist es nach ein paar hundert Kilometern Stock und Stein so weit: Die Sohle hat an den häufigst abgetretenen Stellen kaum noch Profil und an den Stellen, wo der höchste Druck abgefangen wird, bröselt und schwindet das Material. Auch der Geröllschutzrand ist mittlerweile ziemlich löchrig und zerkratzt. Der Schuhschaft hingegen ist zu diesem Zeitpunkt oft noch völlig in Ordnung und zudem richtig schön eingelaufen.

Unser, in der Wegwerfgesellschaft, gut eingeübte Standardmove wäre nun, die kaputten Treter in die Tonne zu befördern und ein neues Paar zu kaufen. Das geht schnell und bequem. Doch wie wäre es mal mit einer Reparatur der Schuhe? Bei guten und teuren Bergschuhen kann diese deutlich preisgünstiger und ressourcenschonender sein als die nächste Neuanschaffung.

Welche Schuhe lassen sich neu besohlen?

Eine komplette Neubesohlung ist im Normalfall nur möglich, wenn der Schuh in der „gezwickten“ oder in der „zwiegenähten“ Machart hergestellt ist. Nur hier sind Brandsohle, Laufsohle und andere Teile des Schuh-Unterbaus so verbunden, dass eine saubere Auftrennung und Erneuerung möglich ist.

Alternativ gibt es die „gestrobelte Machart“, bei der höchstens ein Abschleifen und Neubekleben der Laufsohle möglich ist, nicht aber ein kompletter Sohlenaustausch. Die gestrobelte Bauweise kommt eher bei weicheren und flexibleren Schuhen zum Einsatz. Die Laufsohle wird hier ohne Kleber an den Schaft „angespritzt“ und ist demnach nicht ohne weiteres ablösbar. Man erkennt gestrobelte Schuhe leicht an ihrer, an der Schuhinnenseite verlaufenden, Verbindungsnaht zwischen Schaft und Brandsohle. Man muss nur die Einlegesohle entnehmen, um die Strobelnaht zum Vorschein zu bringen. Bei der gezwickten und der zwiegenähten Machart ist hingegen nur die Brandsohle zu sehen, die unsichtbar aber stabil mit dem Schaft verklebt oder vernagelt ist.

Ab wann lohnt sich die Reparatur der Sohle?

Die Sohle ist ein Verschleißteil, das sich schneller abnutzt als der Rest des Schuhs. Höchste Zeit für eine neue Sohle wird es dann, wenn sie kaum noch sichtbares Profil aufweist. Zu diesem Zeitpunkt sollte man den Schuh-Unterbau auch auf mögliche weitere Materialalterung prüfen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn diese findet bisweilen unsichtbar im Inneren der Sohle statt und ist nicht nur auf physische Belastung, sondern vor allem auch auf Feuchtigkeit zurückzuführen.

Für die feuchtigkeitsbedingte Zersetzung des Sohleninneren (genauer: der Zwischensohle und des Dämpfkeils) gibt es sogar ein Fachwort: Hydrolyse. Ihre Vermeidung ist der Hauptgrund, warum gute Pflege und vor allem gründliches Trocknen (während und nach der Tour) sowie eine trockene Lagerung so wichtig sind!

Ob und wann sich die Reparatur lohnt, ist natürlich auch eine Kostenfrage. Die Kosten hängen davon ab, wie viele Sohlenteile ausgewechselt werden müssen und zu welcher Kategorie die Schuhe gehören. So ist der Spaß bei einem Wander- und Trekkingschuh in der Regel günstiger als bei einem steigeisenfesten Bergschuh.

Obacht gilt bei Schuhen mit Membran (z.B. Gore-Tex): hier solltet Ihr drauf achten, ob die Schuhe noch wasserdicht sind. Ist das nicht der Fall, kann es ggf. Sinn machen, neue Schuhe zu kaufen. Bei Volllederschuhen oder Schuhen ohne Membran stellt sich die Frage natürlich nicht.

Wie funktioniert die Reparatur? Welche Möglichkeiten gibt es?

Kletterer ziehen sich die Schuhe auf einem Felsen um
Das Schuhwerk ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände. Ist die Schuhsohle kaputt, ist das eher kontraproduktiv, aber kein Grund, die Schuhe in die Tonne zu werfen!

Vom Prinzip her ist der Austausch der Profilsohle sehr simpel: die beschädigte alte Sohle wird abgeschliffen oder abgezogen, die Neue draufgeklebt, fertig. Die praktische Durchführung ist jedoch in den seltensten Fällen so einfach, selbst wenn keine weiteren Teile ausgetauscht werden müssen. Am besten überlässt man das Ganze also jenen Experten, die sich mit dem gesamten Sohlenunterbau auskennen und auch den Gummirand fachgerecht austauschen können.

Um die Schuhe in die Hände dieser Experten zu geben, gibt man sie in der Regel bei dem Fachhändler ab, bei dem sie gekauft wurden. Dieser schickt die Schuhe dann an den Hersteller weiter. Abholung oder Versand der reparierten Schuhe werden ebenfalls über den Händler abgewickelt. Ein direktes Einsenden an den Hersteller ist nur in wenigen Fällen möglich. Deshalb listen viele Schuhhersteller auf ihren Websites die autorisierten Fachhändler auf, die ihre Marke vertreiben.

Gibt es weitere Reparatur-Möglichkeiten neben den Herstellern?

  • Schuster in der eigenen Umgebung: kontaktieren und fragen, ob sie Kletter-/Bergschuhe reparieren können: Das ist zwar leider Glückssache, aber kann durchaus funktionieren. Es kann allerdings auch sein, dass man bei einer Neubesohlung nicht unbedingt die Originalsohle des Herstellers bekommt. Bist Du also alpin auf Deiner vertrauten, griffigen Vibram-Sohle unterwegs, geh keine Kompromisse ein und lasse Dir eine solche auch wieder am Schuh anbringen.
  • Einsenden an einen Online-Spezialschuster für Berg- und Kletterschuhe: Hierbei handelt es sich um eine relativ sichere Möglichkeit, die allerdings nicht die Schnellste und Günstigste ist.
  • Selbst reparieren: Bei dieser Alternative hantiert man mit Klebern wie Freesole herum und hat selbst im einfachsten Fall, wenn z.B. nur die Laufsohle verschlissen ist, keine Erfolgsgarantie. Die Forenbeiträge in Outdoorforen, die überwiegend von Schwierigkeiten und Misserfolgen berichten, sprechen da eine deutliche Sprache. Außerdem sind oft nicht nur die Profilsohle, sondern auch weitere Teile wie Zwischensohle und Dämpfkeil beschädigt und müssen entsprechend ebenfalls ersetzt werden. Damit dürfte man als Schuh-Laie, alleine schon wegen der fehlenden Spezialwerkzeuge, überfordert sein. Wenn es allerdings wirklich nur die abgelaufene Profilsohle ist, klappt es vielleicht mit dieser Anleitung des Outdoor-Magazins.
Kletterschuhe von hinten
Kletterschuhe kommen bei den Reparaturen meistens am günstigsten weg.

Wie hoch sind die Kosten für eine Reparatur?

Kletterschuhe: Hier fängt der Sohlentausch bei 20 € an und endet bei ca. 60 €. Beim Schuster um die Ecke kann es billiger sein, doch ist es Glückssache, ob bei diesem die spezielle Kompetenz für Kletter- und Bergschuhe vorhanden ist. 

Bergschuhe: hier belaufen sich die Kosten je nach Anbieter und Aufwand auf 40 bis 100 €. Das ist viel Geld, doch gemessen an einer Neuanschaffung immer noch deutlich günstiger.

Sonderfall Reklamation

Sollte in Ausnahmefällen die Schuhsohle trotz sachgemäßer Verwendung innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist unbrauchbar werden, kann ein Konstruktionsfehler und Reklamationsfall vorliegen.

Kletterschuhe werden von einem Mann getragen
Anstatt selber an der Reparatur zu tüfteln, gibt man die Schuhe am besten in die Hände eines Experten.

Das ist natürlich immer ärgerlich, doch wenn Du den defekten Schuh bei den Bergfreunden gekauft hast, kannst Du sicher sein, dass sie sich im Garantiefall voll für Dich reinhängen! So steht Dir im begründeten Gewährleistungsfall der gesetzliche Anspruch auf Nacherfüllung oder, falls nicht möglich, Gelderstattung zu. Bitte unternehme in diesem Falle keine überstürzten Reparaturversuche, denn die Gewähr verlischt bei unsachgemäßer Reparatur durch einen nicht autorisierten Servicepartner. Auch wenn die Schuhe zurück an den Händler gehen, wird es eher zu einem Umtausch als zu einer Reparatur kommen.

Alles Weitere zu diesem Ablauf findest du zusammengefasst auf der Bergfreunde-Reklamationsseite.

Auflistung der Hersteller, die einen Austausch der Sohle anbieten

Wenn es ein hochwertiger Bergstiefel oder Trekkingschuh ist, den Du Dein Eigen nennst, sind die Chancen am höchsten, eine Neubesohlung vom Hersteller zu bekommen. Allerdings gilt das nicht bei allen Top-Herstellern. Bei allen anderen wird es innerhalb der Gewährleistungszeit eher zum Umtausch kommen und nach Ablauf der Gewährleistung schwierig mit der Reparatur.

Hier das Vorgehen bei einigen der renommierten und im Bergfreunde-Shop vertretenen Hersteller

Grundsätzliches: Der Wiederbesohlungsprozess (vom Einsenden bis zum Erhalt der neubesohlten Schuhe) benötigt im Regelfall mehrere Wochen und sollte entsprechend eingeplant werden!

Zwei Wanderer mit Trekkingstöcken auf einem Berg
Abgesehen von ein bis zwei Anrufen beim Händler oder Hersteller, sollten dem Sohlenaustausch keine großen Hindernisse im Weg stehen. Und nach der Reparatur kann wieder voll durchgestartet werden!
  • Aku: keine Reparaturinfos, aber eine Händlersuchfunktion.
  • Boreal: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Dachstein: keine Reparaturinfos, aber Händlersuchfunktion.
  • Duckfeet: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Edelrid: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Haglöfs: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Hanwag: bietet bei sämtlichen Modellen die Wiederbesohlung an. Sie bitten dafür den Fachhändler zu kontaktieren. Dieser gibt auch über die Kosten bescheid.
  • Keen: keine Reparaturinfos, aber Händlersuchfunktion.
  • LaSportiva: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Lowa: kann direkt ohne den Umweg des Fachhändlers kontaktiert werden. Wer seine Lowa-Schuhe neu besohlen lassen will, kann sich direkt über die Serviceabteilung von Lowa ein Angebot machen lassen.
  • Mammut: hat auf der hauseigenen Website ebenfalls genaue Informationen zum Reparaturvorgang verzeichnet.
  • Martini: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Mavic: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Montura: Reparaturen nur innerhalb der Gewährleistungszeit.
  • Salewa: hat nach eigener Auskunft seit 2014 „in jedem Markt mit eigener Niederlassung einen lokalen Spezialisten etabliert, der die Partner ausbildet und ihnen die nötigen Ersatzsohlen und -teile bereitstellt. So können die Neubesohlungen dank kurzen Transportwegen flexibel und schnell ausgeführt werden.
  • Salomon: hier findet man nur allgemeine Garantie- und Reparaturinfos.
  • Scarpa: keine Reparaturinfos, aber dafür eine Händlersuchfunktion.

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Bergfreund Gastautor

23 Comments on the Article

  1. Jemima 2. Februar 2023 14:43 Uhr

    Hallo liebe/r Bergfreund/in Beyer, für Salewa Schuhe gibt es noch anderen Schuhmacher, die eine Neubesohlung anbieten. Beispielsweise https://mein-kletterschuhservice.de/wandern/ und https://www.schuhmacher-albrecht.com/online-schuhrepartur/reparatur-wanderschuhe/ Ich hoffe, die Links helfen Dir schon weiter. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne bei mir melden. Herzliche Grüße, Jemima

  2. Beyer 4. Dezember 2022 19:52 Uhr

    Hallo ich hab einen Salewa Bergstiefel, Vorgänger des "Condor Evo..." Die Vibramsohle ist langsam runter. Wer besohlt mir den Schuh wieder? Lt ihrem Artikel macht Salewa es nicht, und lt website von kletterschuh.de machen die es auch nicht.

  3. Helmut Rieke 26. Oktober 2022 09:51 Uhr

    Stand 10/22: Hanwag-Stiefel kann man zur Neubesohlung auch direkt an den Hersteller schicken. Auf dessen webseite findet sich auch ein servive-formular und reparaturpreise

  4. Marco 13. Juli 2022 07:17 Uhr

    Hallo Diana, hier würde ich Dich an kletterschuhe.de verweisen, diese bieten einen professionellen Reparaturservice für Wanderschuhe aller Art an. Viele Grüße, Marco

  5. Diana Kirstein (bitte nur abgekürzt veröffentlichen, danke) 5. Juli 2022 06:45 Uhr

    Habt Ihr Kenntnisse über Reparaturmöglichkeiten von Dolomite-Schuhen. Generell sehr gute, bequeme Schuhe, aber die Laufsohle schwindet schnell. Ich hatte angenommen, dass ich diese, so wie ich es bei all meinen Meindl-Schuhen seit vielen Jahren mache, vom Hersteller auf meine Kosten besohlen lassen kann. Der Deutschlandkontakt antwortete auf meine Anfrage, an wen man sich wenden könne, äußerst einsilbig, einen solchen Service gäbe es von Dolomite nicht. Da dort auch nie jemand telefonisch zu erreichen ist, ist der Gesamteindruck von der deutschen Dolomite-Vertretung hinsichtlich "Service" genau das: dicke Anführungszeichen. Ich bin entsetzt von diesem unökologischen Verhalten und fehlenden Nachhaltigkeitskonzepten des Herstellers. Die Schuhe sind ansonsten absolut in Ordnung, keinerlei Verschleiß, nicht einmal die Schnürbänder ;-). Ich werfe doch nicht drei Paar ansonsten völlig intakte Schuhe weg, die ich noch gar nicht lange habe und die gerade mal eingetragen sind. Für weiterhelfende Infos sehr dankbar mit herzlichem Gruß D.

  6. Bergfreund Marco 20. Dezember 2021 06:56 Uhr

    Hallo Erik, von Viking selbst wäre mir jetzt ehrlich gesagt kein Widerbesohlungsservice bekannt, Du kannst es aber einmal bei kletterschuhe.de versuchen, diese besohlen viele Schuhfabrikate neu. Viele Grüße, Marco

  7. Erik Wlkenbeg 18. Dezember 2021 13:20 Uhr

    Ich habe den Viking Lofoten GTX, wo die Sohle langsam abgelaufen ist, der Schuh ist von damals noch ohne Leder, dafür sehr schönes Design wirkt auch sehr robust und hat mich nie im Stich gelassen, habe den neuen bestellt selbes Modell und bin richtig enttäuscht, man merkt das gespart wurde, vorne nicht mehr so eine dicke robuste Schutzkappe stattdessen nur an den Zehen leicht abgerundet, das Viking Logo aufgedruckt anstatt reingestanzt, die Schlaufe schmaler, die Sohle mit weniger Grip, dafür natürliich ein kleines Norwegen Fähnchen, wirkt komplett aus der Marketingabteilung konzipiert, anstatt von und für Wanderer, das Modell das ich hatte und habe ist glaube ich von 2014 und immer noch bis auf die Sohle stabil, dafür ist das neue Modell in Leder das war es aber auch, also kann man den Viking auch neu "beschlagen" lassen auf die nächsten 1000km?

  8. Bergfreund Marco 18. Oktober 2021 12:42 Uhr

    Hallo Doro, ich bin jetzt etwas irritiert, weil wir als bergfreunde.de gar keine Schuhe von Meindl im Sortiment haben, vielleicht wäre es hier am Besten Meindl einmal direkt zu kontaktieren. Viele Grüße, Marco

  9. Doro 6. Oktober 2021 18:36 Uhr

    Hallo, jedem Norddeutschen, der schon wegen der Entfernung zu den Bergen seltener dorthin fährt, rate ich vom Kauf teurer Meindl-Bergschuhe ab. Ich bin jetzt zum dritten Male mit einem Paar Meindl-Schuhen mit total abgelösten Sohlen nach/ während einer leichten Wanderung angekommen. Da gibt man so viel Geld für Markenschuhe aus und niemand hat mich bei 3 Käufen darauf hingewiesen, dass sich die Sohlen vom Herumstehen im Schrank!!! zersetzen. Es war ein Glück, dass ich damit noch heil vom Berg runter gekommen bin. Es ist unglaublich, äußerlich war nichts zu sehen und dann kommt man wie ein Obdachloser mit abgelösten, zerbröselten klebrigen Sohlen an!!! Der Händler in Südtirol sagte mir , ach das sind Sie nicht allein, es kommen täglich 5-6 Kunden mit solchen total aufgelösten Sohlen zurück ins Geschäft. Das sollte doch nicht die Norm sein. Man erwartet doch von so renommierten Herstellern, dass sie sich auf die Suche nach besseren Materialien begeben. Oder ist das das gemeinsame Geschäftsmodell? Begebt Euch auf die Suche nach sicheren Schuhen, die andere Materialien verwenden.

  10. Bergfreund Marco 17. September 2021 05:18 Uhr

    Hallo Frank, hier würde ich Dich dann an kletterschuhe.de verweisen, diese sind offizieller Vertragspartner von La Sportiva: https://www.kletterschuhe.de/reparatur/bergschuhe-reparieren Viele Grüße, Marco

  11. Frank 16. September 2021 20:14 Uhr

    Hi, ich möchte gerne meine La Sportiva Karakorum GTX neu besohlen lassen, incl. Geröllschutz. Gibt es da einen Kontakt, Adresse o.ä., den ihr kennt? Vielen Dank. Frank

  12. Matthias 21. November 2020 17:07 Uhr

    Meindl - die haben es drauf! Habe meine 20 Jahr alte Schuhe einschicken lassen und eine neue Sohle bekommen. Hat über 100€ gekostet, finde ich auch etwas viel, aber die Leistung ist auch perfekt. Ein gutes Gefühl, Schuhe reparieren zu lassen!

  13. Bergfreund Marco 30. Oktober 2020 06:40 Uhr

    Hallo Ursa, nein, meines Wissens nach bietet Dolomite keinen Wiederbesohlungsservice an. Eine Möglichkeit wäre einen professionellen Reparaturservice zu kontaktieren: https://www.kletterschuhe.de/reparatur/bergschuh-reparatur Viele Grüße, Marco

  14. Ursa 29. Oktober 2020 19:51 Uhr

    hallo zusammen, ich habe meine Dolomite Karakorum an der Aussenseite hinten total abgelaufen, weiss jemand, ob Dolomite besohlt? viele Grüsse und danke Ursa

  15. Bergfreundin Cora 6. August 2020 09:51 Uhr

    Hi Ronny, leider arbeiten wir nicht mit Meindl, sodass ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen kann. Am besten du kontaktierst den Hersteller einfach selbst, dann wird er dir persönlich sagen wie es steht. Generell haben Schuhe eine Lebensdauer, die vor allem auch aus der zurückgelegten Strecke besteht und nicht zwingend daraus wie alt der Schuh ist. Grob kann man sagen, dass Wanderschuhe ca. 800-1500km lang halten, je nach Untergrund, Gepäck und Laufweise des Einzelnen. Falls du zusätzlich zu den beiden großen Touren noch ein paar kleine gemacht hast, bist du schon sehr nah dran an dieser Zahl. Wie gesagt wird dir aber in einem Fall Meindl am besten weiter helfen können. Einen schönen Tag dir. Viele Grüße Cora

  16. Ronny 4. August 2020 07:21 Uhr

    Toller Beitrag zum Sohlenwechsel. Stehe vor ähnlichem Problem, aber genau im Übergang zwischen Gewährleistungs-/ Garantierablauf des Herstellers. Habe meinen Meindl-Wanderschuh Klasse B/C vor ca. zwei bis 2,5 Jahren gekauft und war kürzlich bei einem orthopädischen Schuhmacher, um mir Einlegesohlen anfertigen zu lassen. Der hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Innenseiten meiner Sohlen zusammengebrochen sind. Also richtig zusammengestaucht. Die 50 bis 100 mm Höhenunterschied zum Ballenbereich, wie es auf der Außenseite erkennbar ist, sind quasi auf 0 reduziert. Auf der Außenseite noch ok, aber innen total hinüber. Nun hab ich mit dem Schuh erst zwei große Wandertouren gemacht. Einmal Jakobsweg 320 km und einmal Alp-Adria-Trail 370 km. Jeweils 10-12 kg Gepäck. Ich wiege zierliche 71 kg. Mich wundert, dass der Schuh jetzt schon solche Mängel aufweist. Habt ihr Erfahrungen mit Kulanzen vom Hersteller? Ich dachte, so ein Schuh hält mindestens 5 Jahre bevor man überhaupt darüber nachdenken muss, mal die Sohle zu tauschen. Viele Grüße

  17. Bergfreund Marco 6. Juli 2020 04:38 Uhr

    Hallo Marianne, grundsätzlich kannst Du das sehr häufig machen, sofern, der Restschuh noch in Ordnung ist, also genügend Material bietet, um die Sohle zu verkleben. Viele Grüße, Marco

  18. Marianne 3. Juli 2020 18:42 Uhr

    Hallo, meine Frage ist , wie oft kann ich meinen hanwag Wanderschuh neu besohlen lassen. Freue mich auf eine Antwort. Vielen Dank Marianne

  19. Jörn 19. August 2019 05:40 Uhr

    Hallo Hilde, das ist ja sehr ärgerlich :( In dem Fall können wir dir leider nicht viel weiterhelfen. Bei Reklamationen ist es in der Regel so, dass du dich erstmal an den Händler wenden kannst, bei dem du den Schuh gekauft hast. Der sollte sich dann darum kümmern. Liebe Grüße und alles Gute, Jörn

  20. Hildegard Jansen 16. August 2019 16:47 Uhr

    Hallo! Ich habe mir vor mehreren Wochen in einem Trekking-Outlet-Laden ein Paar reduzierte und robuste Wanderschuhe gekauft. Ich suchte nach ein Paar stabilen Allroundern, die man auch gut in der Stadt, aber auch in Feld, Wald und Wiese tragen kann. Dabei sagte ich ausdrücklich, dass es mir sehr wichtig sei, dass der Schuh eine Sohle bzw. ein Sohlenmaterial hat, der auch auf regennassem Asphalt NICHT RUTSCHT! Denn das gibt es. Die Vibramsohlen eines Wanderschuhs vor langer langer Zeit rutschte auch bei Regen nicht. Ich kaufte mir also einen Chiruca Nervion GTX. Solide gemacht und voallem endlich mal breit über dem Leisten, sodass auch meine orthopädischen Einlagen endlich Platz finden, ohne dass der Schuh drückt. Zunächst lief ich erstmal ganz normal und bei trockenem Wetter in der Stadt darin herum. Ging soweit alles recht gut. Aber jetzt stand ein Ausflug an einem Regentag an. Und dann kam der große Frust. Ich konnte kaum richtig gehen, ohne, dass es unter meinen Füßen rutschig wurde (ganz normaler Bürgersteig - also nichtmal im Gelände). Der Schuh hat keinen Fehler oder sonstwelche Mängel in der Verarbeitung. Dennoch möchte ich ihn reklamieren, weil er nicht das bot, für den ich ihn gekauft hatte. Mir wurde im Geschäft gesagt, dass dieses Modell auch auf nassem Asphalt eine gute Haftung hätte. Und das steht auch so in der Beschreibung des Chiruca Nervion GTX im Internet. Eine Firmenseite gibt es in Deutschland nicht. Chiruca kennt lediglich eine eigene Seite in spanischer Sprache. Was jetzt? Viele herzliche Grüße, Hilde Jansen

  21. Tommess 28. Juni 2019 11:21 Uhr

    Besten Dank für die Übersicht. Das hilft sicher eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Gleichfalls gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, zum Schuster des Vertrauens zu gehen und seinem handwerklichen Fachwissen zu vertrauen. Mir hat vor Jahren der Hausschuster von Globi in Hamburg neue Vibramsohlen auf meine Asolo Superscout geklebt, die damit noch ewig gehalten haben. Die Originalsohle war nach einigen Jahren ausgehärtet und verlor Stücke. Meine Lowa Colorado Arbeitsstiefel indes, bei denen ich immer die Hacke recht schnell ablaufe, können wegen der verschweißten Sohlenkunsstoffe nicht repariert werden. Meine neuen Lowa Renegade haben ne Vibramsohle, da habe ich wieder Hoffnung auf Reparatur. Insofern wäre eine Kennzeichnung der Ware, wo Sohlenreparaturen konstruktions- und materialbedingt möglichsind, eine tolle Sache. Oder - für dem Facheinzelhandel noch attraktiver - wenn die Info dafür beim Händler liegt.

  22. Jörn 21. Dezember 2018 14:18 Uhr

    Hi Hans, ich habe gerade mal mit Stephan Rücksprache gehalten und er hat mir versichert, dass er lediglich recherchiert hat und nicht wortwörtlich abgeschrieben hat. Kannst du mir besagten Link noch durchgeben? Ggf. packe ich ihn gerne noch dazu. Liebe Grüße, Jörn

  23. Hans 20. Dezember 2018 21:55 Uhr

    Wenn ihr schon von anderen Seiten abkupfert, dann setzt doch wenigstens einen Link auf die entsprechenden Seiten....

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