Shop

Unterschiedliche Schuhleisten – worauf ist zu achten?

Inhaltsverzeichnis

Grau orangene Boots auf Laub
Für den perfekt sitzenden Schuh muss man mehr wissen als nur die Schuhgröße

Dass es verschiedene Schuhgrößen gibt, dürfte allgemein bekannt sein. Ebenso wie die Tatsache, dass damit in aller Regel die Schuhlänge gemeint ist, welche wiederum der Fußlänge plus einem gewissen Abstand zur Schuhinnenseite entspricht. Dieser Abstand soll bei Bergschuhen 1 bis 2 cm betragen, da sonst bei längeren Abstiegen die mehr oder weniger geschwollenen Füße früher oder später meist schmerzhaft gegen die Schuhvorderseiten stoßen.

Im Grunde könnte das schon ausreichend Grundwissen für den erfolgreichen Kauf eines passenden Schuhs sein. Aber nur, wenn man zufällig gerade die Fußform hat, die der Hersteller des Wunsch-Schuhs für den Standard hält. Denn der Fußtyp wird bekanntlich nicht nur durch die Länge bestimmt – und der eigene Fußtyp weicht in der Regel etwas von der Norm ab (was auch daran liegen könnte, dass es diese statistische Größe nur auf dem Papier gibt). Man sollte also noch ein paar mehr Dinge als nur die eigene Schuhgröße kennen, wenn man den passenden Sitz nicht dem Zufall überlassen will.

Fußform = Leistenform = Schuhform

Da der Leisten manchmal unter den Produktmerkmalen eines Schuhs angegeben wird, könnte man meinen er sei ein Bestandteil. Doch er befindet sich keineswegs im Schuh, sondern nur in den Werkstätten der Hersteller und der immer selteneren Schustereien, wo er als Blaupause und Formgeber für Schuhschaft und -Sohle dient. Dass er nur eine vergröberte Kopie des Fußes ist, ohne die Zehen und anderen Feinheiten, reicht völlig aus, denn die mehr oder weniger weiche Schuhinnenseite muss den Fuß nicht komplett millimetergenau abbilden.

Dieser fußförmige Klotz besteht im oft handgeschnitzten Original meist aus Holz und bei den Kopien für die Massenproduktion min der Regel aus Kunststoff. Die meisten Hersteller verwenden einen Standardleisten als Vorlage für ihre Schuhserien und versuchen abweichende Fußformen vor allem mit ergänzenden Schuheinlagen zu bedienen. Manchmal wird der Standardleisten noch in einer breiteren und einer schmaleren Version gefertigt, doch allein das macht die Produktion schon deutlich aufwändiger und teurer. Nur Wenige nehmen die Mühe in Kauf, mehrere Leisten für spezielle Fußformen vorzuhalten. Da der Leisten im Grunde gar nichts anderes als die Fußform ist, schadet es nicht, den Fuß etwas genauer kennen zu lernen. Auch weil die Leistenformen sowieso meist nach den Fußformen oder Details der Fußanatomie benannt sind.

Fußformen und Anatomie

Es gibt zwei Kriterien, nach denen Fußtypen meist eingeordnet werden: der Zehenform und der Gesamtfußform. Aus der Zehenform hat man drei Typen abgeleitet, aus der Fußform vier.

Nach Zehenform unterscheidet man Ägyptische, Römische und Griechische Füße:

  • Beim Ägyptischen Fuß ist der Große Zeh auch der Längste, während die Zehen 2 bis 5 von oben betrachtet mehr oder weniger steil und mehr oder weniger geschwungen nach hinten zur Seite ziehen.
  • Beim Römischen Fuß hat der zweite und bisweilen auch der dritte/mittlere Zeh die gleiche Länge wie der Große, während der Rest in bekannter Weise nach hinten zur Seite zieht.
  • Beim Griechischen Fuß ist der zweite Zeh länger als der Große und der Mittlere gleich lang oder kürzer als der Große.
Unterschiedliche Fußformen
Die drei Zehenformen

Diese Unterteilung ist schon mal präziser als nur die Länge, sagt aber über den nicht ganz unwichtigen Rest des Fußes (also die Fußform) noch nicht viel aus. Die Typisierung hat hierfür vier Haupttypen ausgemacht, Romanisch, Angelsächsisch, Germanisch und Baltisch:

  • Der angelsächsische Fuß ist relativ gerade, schmal und länglich, mit einem langen dominanten großen Zeh.
  • Der germanische Fuß ist sichelförmig und in der Ferse schmaler als im Vorfuß.
  • Der romanische Typus ist deutlich gerader, als der Germanische und insgesamt breit und voluminös.
  • Der baltische Fußtyp ist die breite Variante des Angelsächsischen, wobei der große Zeh noch dominanter ist und die Ferse in der Breite dem Vorfuß gleich kommt.

Ob diese Typenlehre mit ihren europäischen Bezeichnungen für die ganze Welt zutrifft? Zumindest in Europa wird man damit die gängigen Formen gut abgedeckt haben.

Ab wann ist eine Fußform breit oder schmal?

Breit oder schmal sind die zwei simpelsten Grundausprägungen des Fußes. Doch welche Proportion zur Länge ist schmal oder breit? Das wird keineswegs immer angegeben und muss oftmals per Augenmaß eingeschätzt werden. Einen Umrechnungsfaktor kann man sich nur ungefähr aus Länge-Breite-Tabellen wie der Bont Tabelle ableiten. Hier ein Beispiel für Schuhgröße 45:

Länge: 28,5 cm. Die Breite eines „Normalfuß“ in Größe 45 wäre dann zwischen 10,6 und 11 cm. Die eines „Schmalfußes“ kleiner als 10,6 cm und die eines „Breitfußes“ größer als 11 cm. Man könnte jetzt einen Umrechnungsfaktor daraus ableiten, doch das macht wenig Sinn: er ändert sich nämlich von Schuhgröße zu Schuhgröße. Da ist der Blick in die Tabelle letztlich einfacher.

Würde man das Kriterium der Breite samt seiner Ausprägungen schmal, normal und weit mit den vier Zehentypen kombinieren, hätte man schon zwölf mögliche Fußtypen. Kombiniert man sie dann noch mit den vier Formtypen, käme man auf 48 mögliche Fußtypen, die den passenden Leisten und Schuh suchen. Da es außerdem noch viele weitere, vielfältig geformte „Fußabschnitte“ (Zehen, Ballen, Ferse, Innen- und Außenrist, Spann, Quergewölbe, Längsgewölbe) gibt, die alle in verschiedenen Proportionen zueinander aufgebaut sein können, kommen unendliche weitere Kombinations- und Differenzierungsmöglichkeiten hinzu.

Hier ahnt man langsam, wie komplex die Erfassung des Fußes und seine „Übersetzung“ in passende Schuhe wirklich ist. Bei der Anatomie wird es ohnehin unübersichtlich, da der Fuß wirklich eine Menge „Bauteile“ hat. Die wohl einfachste anatomische Gliederung ist die Dreiteilung in drei etwa gleich lange Segmente von vorn nach hinten: Vorderfuß, Mittelfuß, Rückfuß. Zwar nicht sehr präzise, aber sehr praktikabel, da man hier immer unmissverständlich weiß, wo man sich ungefähr befindet.

Für mehr Volumen: der Spann

Mit der Länge und der Breite sind zwei Dimensionen abgedeckt, doch der Fuß hat bekanntlich drei. Es fehlt also noch die Höhe, die hauptsächlich durch den Spann „erzeugt“ wird. Der Spann beginnt bei den Zehen und erstreckt sich bis zum Knöchelgelenk und unteren Schienbein. Er kann flach oder steil verlaufen, was die Fußform erheblich beeinflusst.

Für einen „steilen“ Spann passt natürlich nur ein Schuh mit einem genügend geräumigen Schaft. Die Schafthöhe und -Weite kann aber normalerweise dank Schuhzunge und Schnürzug genügend angepasst werden, um die meisten Spann-Formen abzudecken. Ergänzend werden oft auch Einlegesohlen als Möglichkeit der Volumenverkleinerung genannt. Das sollte meiner Meinung nach nur die letzte Möglichkeit sein, falls sich wirklich partout kein passender Schuh finden lässt.

Spezialfälle bei Fußformen

Hallux Valgus: klingt wie etwas, das aus dem Magen hochsteigt, ist aber eine Fehlstellung des großen Zehs, meist ein Knick in Richtung des Nachbarzehs mitsamt einer bei Schuhkontakt früher oder später schmerzenden Ausbeulung des Zehengrundgelenks. Meist entsteht Hallux Valgus durch häufiges Tragen von unpassendem Schuhwerk in Verbindung mit einer unnatürlich veränderten Art des Fußgebrauchs beim Gehen. Einige Hersteller bieten spezielle Leisten für diesen Fall an, dazu gleich mehr.

Senkfuß und Plattfuß: Auch dieser Fall ist so häufig, dass einige Hersteller spezielle Leisten dafür verwenden. Hier lässt die geschwächte Muskulatur im Längsgewölbe die Knochen in Richtung Boden absinken, anstatt sie in der vorgesehenen Position zu halten. Wenn der Fußabdruck noch halbwegs sichelförmig ist, spricht man vom Senkfuß, wenn er komplett aufliegt, vom Plattfuß. Der Plattfuß kann sich durch die verstärkte Belastung der Fußinnenseite zu einem Knickfuß „weiterentwickeln“. Ab diesem Stadium hat man größere Probleme als die Wahl des optimalen Wanderschuhs.

Zu guter Letzt gehört noch der Spreizfuß in die Liste der beliebtesten Fußspezialitäten. Beim Spreizfuß ist die Muskulatur im Quergewölbe geschwächt, jenem leicht nach oben gewölbten Bogen, den der Fuß knapp hinter und parallel zu den Zehen beschreibt. Die Zehen werden durch das Absinken des Quergewölbes konzentrisch nach außen gedrückt und auseinandergespreizt.

Die genannten Fehlstellungen treten natürlich auch gern kombiniert auf und wirken tendenziell gegenseitig verstärkend aufeinander. Doch Diagnosen und Symptomverläufe sollen hier nicht das Thema sein, es geht hier mehr um Überblick und Einordnung als um Details und Spezialfälle.

So vielfältig wie der Fuß: verschiedene Hersteller und ihre Leisten

Unterschiedliche Hanwag Leisten
Die Hanwag Leisten

Es braucht also eine gewisse Palette an verschiedenen Standardleisten, damit die Vielfalt der Fußformen von Seiten der Hersteller einigermaßen abgedeckt ist. Die meisten Hersteller verwenden zwischen zwei und sechs verschiedene Leisten, die sie auf verschiedene Modelle und Serien verteilen. Nur selten gibt es verschiedene Ausführungen wie besonders weit und besonders schmal für ein und dasselbe Schuhmodell. Dennoch ist das Spektrum an Größen und Formen bei den meisten Produzenten groß, sodass es auch eine entsprechend große Zahl an verschiedenen Leisten als Vorlage braucht. Schauen wir uns einige Beispiele an.

Lowa

Bei Lowa lässt sich die Modellsuche nicht nur nach Standardkriterien wie Schuhgröße, Geschlecht oder Schuhtypen filtern, sondern auch nach breiten und schmalen Leisten.

Für jeden Schuhtyp hat Lowa spezielle Leisten nach den jeweils besonderen Anforderungen und Erfahrungswerten modelliert. Für die Damenmodelle verwendet Lowa spezielle Leistenformen. Die Unterscheidung der Leistenformen richtet sich quasi selbsterklärend nach der Fußform:

  • Standard Leisten: normale Leistenform
  • S-Leisten (schmal): weniger Platz um den Vorfuß/Ballenbereich
  • W-Leisten (weit): mehr Platz um den Vorfuß/Ballenbereich
  • WXL-Leisten: erweiterter Zehenbereich kombiniert mit mehr Volumen im Ballen

Hanwag

Bei Hanwag weichen nicht nur die Formen und Bezeichnungen leicht ab, sondern es gibt auch so viele verschiedene Leisten wie bei kaum einem anderen Hersteller. Neben den geschlechterspezifischen Leisten wären da die Leisten nach Einsatzbereichen (z.B. etwas weiter für die Linien Trek und Trek Light, enger für die Rock-Serie). Zusätzlich gibt es sechs Spezialleisten für Leute, die keinen „Standardfuß“ haben:

  • Wide-Leisten: Der Fersenbereich ist normal konstruiert, allerdings bietet der Schuh im Vorfuß- und im Ballenbereich mehr Platz. Wide-Modelle sind für Menschen, denen ein „normales“ Modell vorne zu eng ist.
  • Narrow-Leisten: Narrow ist das englische Wort für Schmal. Dieser Leisten passt all jenen, denen ein normal geschnittener Schuh zu weit ist. Der Hanwag Tatra ist bspw. in einer entsprechenden Variante erhältlich.
  • Bunion-Leisten: Hallux Vagus, also der Schiefstand der Großzehe in Verbindung mit einer Versteifung des Großzehengrundgelenks, ist vor allem für Frauen, aber auch viele Boulderer und Sportkletterer ein bekanntes Problem. Hanwag verwendet deshalb den bisher einmaligen Bunion-Leisten. Er bietet im Bereich des Großzehengrundgelenks deutlich mehr Platz.
  • Straightfit-Leisten: Dieser Leisten brilliert vor allem durch eine geräumige Zehenbox und ist gedacht für Menschen mit breitem Vorfuß.
  • Alpin-Wide-Leisten: Der normale Alpine-Leisten ist eher schmaler konstruiert, um eine bessere Performance liefern zu können. Wer hier gerne dennoch etwas mehr Platz braucht, greift zum Alpin-Wide-Leisten. Hier besteht auch die Möglichkeit, mit dickeren Socken zu arbeiten.
  • Naturalfit Leisten: Durch die NaturalFit Technologie wird die natürliche Haltung des Fußes unterstützt und das Barfußgehen immitiert. Großartig auf Reisen und im Alltag.

Aku

Der italienische Produzent Aku verwendet für seine Outdoor-Schuhe ebenfalls sechs verschiedene Leisten, die mit anderen Begriffen bezeichnet ein sehr ähnliches Formenspektrum abdecken wie Hanwag. Unter der Überschrift “Formenstudium” sind sie jeweils kurz beschrieben.

Andere

Bei anderen Herstellern wie Meindl gibt es zwar keine Beschreibungen der Leisten, doch dafür lässt sich die Modellsuche nach Fußform und diversen anderen Filtern vornehmen.

Die Firma Dachstein hat die Schuhweite ebenfalls im Filter der Modellsuche eingebaut. Allerdings erfasst die Spezifizierung hier wie da mit der Breite nur eine der vielen möglichen Formen und Eigenschaften eines Fußes/Leistens/Schuhs.

Fazit Fußformen

Ein wirklich präziser Filter, der mehrere Formenmerkmale umfasst und kombiniert, wäre noch viel aufwändiger, da man so jedes Schuhmodell einzeln möglichst detailliert erfassen müsste. Das ist für einen einzelnen Hersteller durchaus noch zu leisten, wird für einen Reseller mit X-Marken im Angebot aber zu einer Herkulesaufgabe. Zumal das zuverlässige Erkennen der Formen und spezifischen Merkmale nicht mal eben im Vorbeigehen zu machen ist, sondern einen genauen Blick mit geschultem Auge braucht. Ganz abgesehen davon, dass die Serien und Modelle ständig wechseln.

Man muss sich also bis auf weiteres die (überschaubare) Mühe machen, die eigenen Fuß-Maße und -Formen herauszufinden (Habe ich einen baltischen Fuß? Ist mein Fuß relativ schmal oder breit? …) und die Werte einzuordnen. Letzteres kann man anhand von Schuhgrößentabellen, die es im Netz an jeder Ecke gibt, machen. Allerdings gehen davon nur die wenigsten über die Fußlänge hinaus – so wie die oben erwähnte Bont-Tabelle, die auch die Fußbreite einbezieht.

Es gibt also viele gute Ansätze, doch bislang noch kein Gesamtpaket, um Füße, Leisten und Schuhe wirklich genau passend zusammenzuführen. Wer den wirklich passenden Leisten sucht, muss in der Regel bei den einzelnen Herstellern auf die Suche nach Informationen gehen. Ich hoffe dass dieser Artikel dazu beiträgt, das Ganze künftig stressarm und effizient abzuwickeln.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Stephan

“Flat is boring”, dachte ich mir als Kind des Flachlands immer. Bergsport war die Lösung des Problems. Aber nicht aller Probleme, wie ich beim Durchwursteln der Disziplinen von Bouldern bis Hochtouren herausfand. “Egal”, dachte ich mir und fühle mich heute bei alpinen Touren mit leichtem Gepäck sauwohl.

13 Comments on the Article

  1. Bergfreund Marco 18. Oktober 2021 12:43 Uhr

    Hallo Nicole, bitte entschuldige die späte Antwort. Hersteller mit einem eher flachen Leisten wären La Sportiva, Garmont oder auch Scarpa. Viele Grüße, Marco

  2. Nicole 5. Oktober 2021 07:51 Uhr

    Endlich einmal ein Beitrag, der die Höhe des Leisten erwähnt!!! Ich habe einen normal breiten Fuß mit flachem Leisten. Habt ihr da auch eine Idee? Besten Dank Nicole

  3. Nicole 5. Oktober 2021 07:51 Uhr

    Endlich einmal ein Beitrag, der die Höhe des Leisten erwähnt!!! Ich habe einen normal breiten Fuß mit flachem Leisten. Habt ihr da auch eine Idee? Besten Dank Nicole

  4. Hilki 24. April 2021 19:19 Uhr

    Hallo, ich habe Senk-Spreiz-Füße und neige zu Schmerzen im Vorderfuß. Deshalb habe ich Einlagen verschrieben bekommen. Mein Fuß (römische Zehenform) ist an der breitesten Stelle 11 cm breit und 27 cm lang. Mein Spann ist hoch und ich würde gerne noch meine Einlagen in den Wanderschuhen tragen. Welche(s) Modell(e) würden Sie mir empfehlen? Ich mag besonders Stiefel mit Außenmaterial Leder. Vielen Dank!

  5. Hilki 24. April 2021 19:16 Uhr

    Hallo, ich habe Senk-Spreiz-Füße und neige zu Schmerzen im Vorderfuß. Deshalb habe ich Einlagen verschrieben bekommen. Mein Fuß ist an der breitesten Stelle 11 cm breit und 27 cm lang. Ich würde gerne meine Einlagen in den Wanderschuhen tragen. Welche(s) Modell(e) würden Sie mir empfehlen? Ich mag besonders Stiefel mit Außenmaterial Leder. Vielen Dank!

  6. Heinz Buchmann 29. November 2020 15:05 Uhr

    Wie kann ich das bei Euch filtern ? Ist ja schön dass es solche Schuhe gibt - gebt mir bitte Link für Bergschuh z.B. Meindl oder Lowa mit breitem Leisten Danke

  7. Peter 10. November 2020 19:00 Uhr

    Hallo! Toller Artikel! Ich suche einen Wanderschuh für einen Knick-Senk-Spreizfuß. Was würdet ihr empfehlen?

  8. Claudia Hommes 31. Juli 2020 14:44 Uhr

    Ich habe mit dem Hanwag Tatra II endlich einen Schuh gefunden, der an der Ferse optimalen Halt gibt und 13 km ohne Blasen an der Ferse gehen kann. Nun schlafen mir beide kleine Zehen ein und der Schuh fühlt sich im Vorfußbereich insgesamt zu schmal an (ägyptische Form). Kann ich damit rechnen, dass er sich noch weitet? Welchen Schuh würdet Ihr als Profils empfehlen. Im Lowa Lady light laufe ich mir regelmäßig Blasen an der Ferse. Im Fachhandel hierzu nur Schulterzucken. Danke für Eure Ideen. Beste Grüße Claudia H.

  9. Sina 20. Juli 2020 05:32 Uhr

    Liebe Bergfreunde, Die Typologie ist total spannend; danke für die Erklärung. Ich habe einen germanischen Fuß (Ferse schmaler als Vorfuß) mit griechischen Zehen (Zeigezeh länger als großer Zeh). Welchen Bergschuh würdet ihr empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem Modell für den Jakobsweg, also nicht zu hart und für jeden Untergrund geeignet sowie einem festen, für alpine Touren (mit Steigeisen) geeigneten Schuh. Danke und Liebe Grüße!

  10. Martina 27. Mai 2020 18:39 Uhr

    Ich suche einen ganz leichten Trekking Schuh für Knick Senkfuss. Ev. Auch einen festeren runningschuh.

  11. GuKa 16. Februar 2020 15:52 Uhr

    Spannend die Typisierung... Ich suche einen passenden Wanderschuh für den angelsächsischen oder ägyptischen Fuß, also schmaler Fuß mit langem gerade großem Zeh. Und dieser Zeh verträgt es nicht mehr, wenn der Schuh am grofßen Zeh vorne schmaler wird und somit der Zeh nach innen gedrückt. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Bin weiblich. Vielen Dank!

  12. Colindie 21. Juli 2019 17:27 Uhr

    Sehr toller, informativer Artikel, vielen Dank! Wie kann ich denn Wanderschuhe für meine Leistenweite (weit!) auf Eurer Seite finden?

  13. Linnea Prudic 4. Februar 2019 09:59 Uhr

    Sehr gute, ausführliche Artikel. Habe nicht gewusst, dass es Leisten für Hallux gibt. Danke dafür.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen