Shop

Worauf achten beim Kauf von Fahrradschuhen?

Inhaltsverzeichnis

Fahrradschuhe sollten perfekt passen!
Fahrradschuhe sollten perfekt passen!

Die neue Fahrradsaison steht schon in den Startlöchern, und wie jedes Jahr ist es nun an der Zeit, die Ausrüstung zu checken, zu erneuern oder zu erweitern.

Bei der Wahl der richtigen Radschuhe steht der ambitionierte Biker doch meist vor einem riesigen Berg an verschiedenen Modellen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Um in dieser großen Auswahl den individuell besten Radschuh zu finden, gilt es, ein paar wichtige Kleinigkeiten zu beachten.

Welche Art Rad fahre ich?

Zunächst einmal stellt sich die Frage, für welche Art von Fahrrad und für welchen Fahrstil die neuen Bikeschuhe sein sollen.

Rennrad

Shimano - SH-R088 - Rennradschuhe
Shimano – SH-R088 – Rennradschuhe

Der Rennradfahrer, der immer auf der Suche nach der optimalen Geschwindigkeit ist, findet bei den speziellen Rennradschuhen eine besonders steife Sohle. Diese sorgt für die nötige Stabilität des Schuhs auch bei einem aggressiven Fahrstil. Die Sohle ist dabei meist glatt gehalten und weist kaum oder ein nur geringes Profil auf.

Mountainbike

Schon bei der Gestaltung der Sohle unterscheiden sich die Rennradschuhe von den Mountainbikeschuhen. Denn letztere verfügen sehr wohl über ein Profil, da Mountainbiker im Gelände unter Umständen auch mal absteigen müssen. Und damit dann genügend Grip, Sicherheit und Trittfestigkeit vorhanden sind, braucht ein Mountainbikeschuh eine Sohle, mit der Du auch in steilem, unwegsamem Gelände vorwärts kommst.

Sidi - MTB Buvel - Allround MTB Schuhe
Sidi – MTB Buvel – Allround MTB Schuhe

BMX oder Dirtbike

Ein spezielles Fahrradschuh-Modell ist der BMX-Schuh oder auch Dirtbike-Schuh. Dieser muss sehr robust und möglichst schmutzabweisend sein. Gleichzeitig soll er ein möglichst geringes Gewicht mitbringen. Eine etwas weichere Gummisohle bietet den nötigen Halt auf  Flatpedalen, aber gleichzeitig enorme Bewegungsfreiheit für coole Tricks.

Warum ist die Sohle der Radschuhe so wichtig?

Durch die perfekte Verbindung zwischen Radschuh und Pedal können eine ideale Kraftübertragung und sicherer Stand erreicht werden; und die sind essentiell für einen schnelleren Antritt. Auf langen Touren können durch diese Verbindung Ermüdungserscheinungen und Muskel- sowie Gelenkschmerzen verringert oder gar ganz vermieden werden. Im Allgemeinen lässt sich sagen, je steifer die Schuhsohle, desto höher die Kraftübertragung. Bei Bikern mit einem schnellen Fahrstil oder auf längeren Touren, bei denen auch Anstiege zu bewältigen sind, empfiehlt sich also die Verwendung einer festeren Sohle.

Optimale Sicherheit in den Pedalen dank speziellem Klicksystem

Die Sohle der Pearl Izumi - Pro Leader II - Radschuhe
Die Sohle der Pearl Izumi – Pro Leader II – Radschuhe

Neben der Machart und Eigenschaft der Schuhsohle gibt es einen weiteren Faktor, der die Kraftübertragung unterstützt und gleichzeitig für einen sicheren Fahrstil sorgt: Das Klicksystem für eine feste Verbindung von Schuh und Pedal. Bei diesem wird der Radschuh über eine Schuhplatte, die in die Sohle eingeschraubt ist, mit dem dafür vorgesehenen Klick-Pedal verbunden. Durch die Fixierung des Schuhs am Pedal findet Kraftübertragung nicht nur beim Treten statt, sondern auch beim (wieder hoch)Ziehen (des Pedals). Bei jedem Tritt drückt also der eine Fuß das Pedal nach unten, während der andere gleichzeitig das zweite Pedal nach oben zieht. Auf diese Weise sind viel höhere Geschwindigkeiten und eine sehr hohe Antrittskraft aus dem Stand möglich.

Radschuhe müssen einfach passen

Neben all der Technik und den Features sollte ein Radschuh jedoch wie jeder andere Schuh vor allem eins: perfekt passen. Wahrscheinlich hat jeder schon einmal unangenehme Erfahrungen gemacht, wenn Schuhe nicht richtig passen. Die drücken dann, sie schneiden ein und verursachen schmerzende Blasen. Besonders bei Sportschuhen darf dieses Problem nicht unterschätzt werden. Denn durch die höhere Aktivität wird der Schuh -und somit auch der Fuß, der darin steckt- viel stärker belastet. Blasen können sich in dem Fall schon nach nur wenigen Minuten bilden, und das Weiterfahren wird dann zur Qual. Genauso verhält es sich auch mit Radschuhen. Die stetig gleiche Bewegung in den Pedalen belastet immer die gleichen Stellen am Fuß. Sollte es hier nur minimal drücken, kann die geplante Tour ganz schnell zur Tortur werden. Damit das nicht passiert, solltest Du immer penibel darauf achten, dass der gewählte Schuh auch wirklich optimal sitzt und nirgends drückt.

Viele Modelle bieten darüber hinaus eine herausnehmbare Einlegesohle an. Diese kann bei Bedarf durch ein individuelles und gegebenenfalls auch orthopädisch angepasstes Exemplar ersetzt werden. Der Stand im Schuh und die optimale Passform lassen sich dadurch den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen anpassen. Auch der Tragekomfort kann dadurch enorm verbessert werden, was wiederum den Spaß an der Radtour noch steigert. Denn es fährt sich doch einfach viel schöner, wenn nichts schmerzt.

Hochwertige Materialien wollen gut verschlossen sein

Leicht, luftig und stabil - der Yara TR von Vaude
Leicht, luftig und stabil – der Yara TR von Vaude

Beim Material gibt es je nach Preisklasse enorme Unterschiede. Modelle aus hochwertigem Leder oder aus modernsten Kunststofffasern bilden dabei jedoch die Mehrheit. Empfehlenswert sind hier vor allem atmungsaktive Schuhe. Die Atmungsaktivität der einzelnen Modelle kann, abhängig von der Art des Verschlusssystems bis hin zu speziellen Mesh-Einsätzen, variieren. Für besonders warme Tage eignen sich spezielle Sommerschuhe, die eine natürliche Kühlung des Fußes gewährleisten. Für schlechtes Wetter gibt es dann auch noch passende Überschuhe!

Beim Verschluss überwiegen derzeit praktische Klettverschlüsse und die klassische Schnürung. Beide eignen sich hervorragend für die passgenaue Einstellung des Schuhs und halten diesen fest geschlossen. Eine Kombination der beiden Systeme bringt natürlich noch mehr Sicherheit.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Gastautor

1 Kommentar zum Artikel

  1. Heike Montini 15. August 2019 06:51 Uhr

    Hallo , könnt ihr in die Kaufberatung auch E-Bikes aufnehmen? Ich suche Schuhe, deren Sole während der Fahrt auch bei Regen rutschfest sind und mit denen ich auch in der City gut laufen kann. Die Standardpedale von meinem Rad ( Victoria) sind flach und ohne besondere Noppen. "Normale" Straßen-Schuhe haben eine zu weiche Sohle zum fahren. Habt ihr da einen Tip? Mit freundlichen Grüßen Heike Montini

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen