Shop

Mach den Kletter-Gear-Check!

Inhaltsverzeichnis

Kletterausrüstung musst du zwangsläufig irgendwann ersetzen. Das ist so sicher wie die Tatsache, dass mindestens einmal pro Woche Kuchen in der Bergfreunde-Küche steht. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Klettergurt? Wann hat der Helm ausgedient und woran erkennt man, wann andere Ausrüstung wie Seile, Exen oder Karabiner ausgetauscht werden müssen? Wir haben für euch eine kurze Liste zum Checken der Kletterausrüstung zusammengestellt, die euch dabei hilft zu erkennen, wann es Zeit für neue Kletterausrüstung ist!

Bei all den Tipps gilt: Habt ihr  Zweifel an der Sicherheit der Ausrüstung, lieber weg damit und erneuern. Das sagen wir nicht, weil wir euch das Zeug verkaufen wollen, sondern weil es im Zweifel lebenswichtig ist!

Alter Klettergurt im Mülleimer
Im Zweifel: Ab damit in die Tonne!

Der Klettergurt

Auf die Lebensdauer des Klettergurts wirken erfahrungsgemäß viele Parameter ein: Nutzungshäufigkeit, gekletterter Schwierigkeitsgrad, Kletterstile und natürlich, wo man klettert. Daher ist es schwer, pauschale Aussagen zu treffen. Dennoch geben viele Hersteller eine Lebensdauer für den Gurt an (Infos sind den Produkten beigelegt oder Online einsehbar). Es gibt allerdings ein paar eindeutige Anzeichen dafür, wann man zumindest mal über einen neuen Gurt nachdenken sollte, nachdem man seine Kletterausrüstung gecheckt hat:

  • Tiefe Schnitte und Einkerbungen an den Anseilpunkten sind kritisch zu bewerten.
  • Auch Ausdünnungen im Material sind mit Vorsicht zu genießen. Hersteller wie Petzl, Edelrid und Mammut verarbeiten dazu an einigen ihrer Produkte entsprechende Sicherheitsmarkierungen/-fasern an den Anseilpunkten, die bei übermäßigem Verschleiß sichtbar werden.
  • Materialschlaufen, Gurtbänder, Beinschlaufen, Riegel-/Kontrastnähte sollten selbstverständlich auch im Blick behalten werden. Erhebliche Einkerbungen, Schnitte, starke Verschmutzungen oder Abrieberscheinungen sind auch an diesen Stellen nicht ohne.
  • Funktionieren die Schnallen noch tadellos?

Weitere Infos zur Lebensdauer von Klettergurten findest du in diesem Basislager-Artikel.

Der Kletterhelm

Kaufberatung Kletterhelme - Hier wirds höchste Zeit für einen neuen
Man könnte mal langsam über Ersatz nachdenken…

Ähnlich wie bei den Gurten ist es auch bei Helmen schwierig, eine generelle Lebensdauer festzulegen. Infos dazu gibt es ebenfalls – in aller Regel – direkt am Produkt bzw. der beiliegenden Bedienungsanleitung.

  • Kunst- und Schaumstoffe werden mit der Zeit spröde und porös. Dadurch büßen sie natürlich an Sicherheit ein, was die Lebensdauer eines Helms begrenzt.
  • Nach einem erfolgreich abgefangenen Steinschlag, einem Sturz oder selbst beim Fallen lassen des Helms aus großer Höhe kann die Integrität beeinträchtigt sein, auch ohne dass man es sieht. Eine Neuanschaffung wäre daher zu empfehlen. Sicher ist sicher!

Hier gibts weitere Infos und alles Wissenswerte zu Kletterhelmen!

Das Kletterseil

Seile sind beim Klettern unzählig vielen Einflüssen ausgesetzt und werden natürlich zum Teil extrem belastet. Daher sollte auf diesem lebenswichtigen Ausrüstungsstück besonderes Augenmerk liegen. Bei guter Behandlung und wenig Belastung halten sie locker drei bis sechs Jahre. Manche Hersteller geben sogar bis zu 10 Jahre an – aber nur, wenn die Seile wenig benutzt werden. Ausgetauscht werden sollten Seile vor allem, wenn:

Kletterseil Pflegen
Bei dem Wirrwarr blickt doch keiner mehr durch.
  • sie in Kontakt mit Chemikalien kommen – speziell Säuren.
  • Mantelbeschädigungen vorliegen oder der Kern sichtbar wird.
  • der Mantel extrem abgenutzt oder außergewöhnlich pelzig ist.
  • der Mantel extrem verschoben ist.
  • das Seil stark deformiert ist.
  • extreme Belastungen (Sturzfaktor 1, Sturz über Kante, Steinschlag, Treffer mit Eisgerät) eingewirkt haben.
  • das Seil extrem verschmutzt ist, z.B. durch Teer, Öl, Fett.
  • durch Hitze oder Reibung entstandene Schmelzverbrennungen auftreten.
  • Kein Austauschgrund, aber wichtig: Ist die Mittelmarkierung noch mittig?

Eine (sehr) ausführliche Pflegeanleitung für Kletterseile findet ihr natürlich bei uns im Basislager.

Karabiner und Express-Sets

Abgenutzter Karabiner
Es dürfte klar sein, dass der ersetzt gehört.

Surprise, surprise – natürlich sind auch Karabiner und Express-Sets nicht unzerstörbar. Besonders das Bandmaterial der Exen, aber natürlich auch die Karabiner selbst werden durch Fels und Seil stark belastet. Karabiner aus Stahl sind dabei deutlich robuster als solche aus Aluminium – aber eben auch schwerer. Auf folgende Dinge solltet ihr beim Checken der Kletterausrüstung ein Auge haben:

  • Das Bandmaterial der Exe darf max. 10 Jahre verwendet werden. Regelmäßige Kontrollen auf Risse oder Abrieberscheinungen sind dennoch angebracht, da ein schnellerer Verschleiß natürlich möglich ist.
  • Der Karabiner wird vor allem durch das Seil belastet. Es entsteht Reibung, die natürlich irgendwann für einen nicht unerheblichen Materialschwund sorgen kann. Spätestens, wenn ein scharfer Grat entsteht, sollte der Karabiner schnurstracks ausgetauscht werden.
  • Hängt die Exe während eines Sturzes in einer Bohrhakenlasche („Plättchen“), können sich am wandseitigen Karabiner scharfe Kanten bilden. Damit das Seil nicht leidet, sollte man wandseitige und seilseitige Karabiner nie tauschen, sondern immer nur „für ihre Seite“ verwenden.

Noch mehr Wissenswertes gibt es in unserem Karabiner Ratgeber sowie unserem Blogartikel rund um Exen.

Das Klettersteig-Set

Das Klettersteigset mit seinen Komponenten
Das Klettersteigset mit seinen Komponenten

Klettersteige oder Via Ferrata (italienisch für “Eisenweg”), wie die Sportart zwischen Wandern und Klettern im englischen Sprachgebrauch genannt wird, erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Dabei geht natürlich nichts ohne das sogenannte Klettersteigset. Auch hier gibt es von Herstellerseite Empfehlungen zur Lebensdauer. Edelrid zum Beispiel sagt, dass ein Set nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollte – wohlgemerkt bei Nichtbenutzung! Edelrid verbaut außerdem ein rotes Markierungsband im Bandfalldämpfer. Ist dieses gerissen, sollte der Gurt ausgetauscht werden. Generell gelten natürlich ähnliche Regeln wie für den Klettergurt und die Karabiner – Kletterausrüstung checken:

  • Einkerbungen, Risse und Schnitte im Gurtmaterial sind kritisch zu bewerten.
  • Materialschwund am Karabiner im Augen behalten.
  • Nach einem Sturz sollte das Set ebenfalls ausgetauscht werden. Selbst wenn der Bandfalldämpfer nicht ausgelöst hat.

Noch mehr lesenswerte Infos rund um Klettersteigssets haben wir hier für euch zusammengefasst.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Jörn

Wenn der Puls rast und die Landschaft an mir vorbei zieht, fühle ich mich am wohlsten. Egal ob zu Fuß oder auf dem Rad – und manchmal sogar im Wasser – Ausdauersport ist für mich die schönste Form der Freizeitbeschäftigung.

3 Comments on the Article

  1. Arne 1. September 2021 17:52 Uhr

    Hallo Bergfreunde, danke für diese Tipps. Erwähnenswert bei der Haltbarkeit von Textilmaterialien finde ich die kurze Haltbarkeit von Dyneema- und Kevlarschlingen. Der DAV hat herausgefunden, das o.g. Schlingen bereits nach 3 bis 5 Jahren im kritischen Haltbarkeizsbereich liegen. Nachzulesen (und ganz leicht herunterzuladen) in der Vereinszeitschrift "Panorama", Ausgabe 04-2015. Berch heil und heil am Seil aus dem Harz!

  2. Timo 18. August 2017 07:04 Uhr

    "Via Ferrata, wie die Sportart zwischen Wandern und Klettern im englischen Sprachgebrauch genannt wird" Ich dachte immer Via Ferrata wäre italienisch und würde Eisenweg bedeuten. Generell einfach merken max 10 Jahre auf Bandmaterial und Hardware tauschen, wenn große Verschleißerscheinungen aufgetreten sind. 5 Minuten mehr Zeit nehmen, beim Rucksack packen, und jedes Teil mal in die Hand nehmen, das hilft. Der Verschleiß wird auch immer deutlich sichtbar, wenn man das selbe Model in neu mal daneben legt.

  3. Rolf Mahlein 8. Juli 2017 07:41 Uhr

    Gute Informationen zu diesem wichtigen Thema. Verständlich und fundiert.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen