Eine neue Hardshelljacke kostet gerne mal 400 Euro, und ein neues Paar Bergstiefel schlägt mit 200 Euro zu Buche. Wenn die teure Ausrüstung dann nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, ist das sehr ärgerlich. Eine Regenjacke mit Riss im Obermaterial und abgelaufene Sohlen an den Wanderschuhen lassen selbst die beste Ausrüstung schnell unbrauchbar werden. Da fällt der nächste Wanderurlaub im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Aber was nun? Neu kaufen? Kann man solche Beschädigungen an Outdoorprodukten reparieren?
Warum es sich lohnt, beschädigte Outdoorprodukte zu reparieren
Die gute Nachricht ist: Die meisten Ausrüstungsgegenstände lassen sich wieder in Ordnung bringen!
Die Textilbranche steht nach der Öl- und Gasindustrie an dritter Stelle in Sachen Umweltverschmutzung. Aber nicht nur die Herstellung von Produkten für den Outdoor-Sport wirkt sich umweltschädlich aus. Auch das weit verbreitete Wegwerfen und Neukaufen von Produkten schadet der Umwelt. Wer also dank Reparaturen und Upcycling seine Kleidung, Schuhe und Ausrüstungsgegenstände länger nutzt und sie nicht gleich wegwirft, verringert seinen ökologischen Fußabdruck bereits deutlich. Reparieren ist ein radikaler Akt, wie die Kollegen von Patagonia zu sagen pflegen. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel.
Im Garantie-Dschungel nicht den Überblick verlieren
Wenn man sich auf den Internetseiten der Hersteller informiert, welche Garantien dem Kunden nach dem Kauf zugesichert werden, kann es schnell unübersichtlich werden. Häufig sind Begriffe wie limitierte Garantie, Lebensdauer oder Lebensspanne zu finden. Mit „Lebensdauer“ ist die erwartete Lebensdauer eines Produktes gemeint. Welchen Zeitraum der Hersteller als „realistische Lebensdauer“ eines Produktes definiert, kann sehr stark variieren. Hier gilt es, sich vor der Reklamation oder Reparaturanfrage beim jeweiligen Hersteller zu informieren.
Nur sehr wenige Firmen statten ihre Outdoor-Bekleidung mit einer lebenslangen Garantie aus. Letztendlich liegt die Entscheidung beim Hersteller, ob der Riss in der teuren Funktionsjacke seiner Einschätzung nach durch normalen Verschleiß, unsachgemäße Benutzung oder einen Materialfehler entstanden ist. Selbst wenn die Marke laut eigenen Angaben nichts repariert oder die Garantie bereits abgelaufen ist – ein Versuch kann ja nicht schaden!
Eine ehrliche Schadensmeldung bei eigenem Verschulden wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf mehr Sympathie treffen, als dem Hersteller pauschal die Schuld für den Schaden zu geben. Ein guter Kundendienst und Kulanz gegenüber dem Kunden gehören für viele Outdoor-Hersteller inzwischen zum Tagesgeschäft dazu. Dass Du nur frisch gewaschene und saubere Ausrüstung einschicken solltest, versteht sich von selbst.
Welche Marken bieten eine Reparatur und besondere Garantien an?
Bitte beachte, dass sich diese Garantievorgaben der Hersteller jederzeit ändern können! Die Informationen in diesem Artikel wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Die Bergfreunde können keine Garantie dafür übernehmen, dass die Hersteller im Zweifelsfall Euer Outdoorprodukt reklamieren oder reparieren.
Patagonia
Patagonia setzt mit der „Ironclad Garantie“ den Standard für Reparaturen in der Outdoorbranche. Wenn der Kunde mit einem Produkt nicht zufrieden ist, repariert der Hersteller es, tauscht es um oder erstattet dem Kunden den Kaufpreis zurück. Das Besondere dabei: Es gibt keine zeitliche Begrenzung. Auch ältere Bekleidung versetzt Patagonia weiterhin kostenfrei wieder in einen funktionalen Zustand.
Beschädigungen durch Verschleiß oder unsachgemäße Benutzung werden für kleines Geld in Ordnung gebracht . Wenn ein Ausrüstungsteil sein Lebensende erreicht hat und nicht mehr zu reparieren ist, kann es eingeschickt oder in einem Patagonia Store abgeben werden und wandert als Recyclingmaterial wieder zurück in den Produktionskreislauf des Herstellers.
Osprey
Beim amerikanischen Rucksackhersteller Osprey steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dank der „All Mighty Guarantee“ werden Rucksäcke, Trinksysteme und Zubehör über den gesamten Lebenszyklus der Outdoorprodukte repariert, ausgetauscht oder mit neuen Ersatzteilen ausgestattet. Auch für ältere Rucksäcke können Teile wie Schnallen oder Kordelzüge über den Hersteller bezogen werden.
Vaude
Die deutsche Firma Vaude ist seit jeher einer der Pioniere, was nachhaltige Outdoor-Bekleidung angeht. Alle Produkte sind von Haus aus mit einer Garantie von fünf Jahren ausgestattet. Auf der Selbsthilfe-Plattform „iFixit“ hat der Hersteller viele Anleitungen veröffentlicht, um seine Outdoorprodukte zu Hause reparieren zu können. Wer sich die Reparatur nicht zutraut, kann die Ware zu Vaude einschicken. Auch für die meisten älteren Produkte können noch Ersatzteile wie Schnallen für Rücksäcke bezogen werden.
Outdoor Research
Outdoor Research stattet seine gesamte Produktpalette mit der „Infinite Guarantee“ aus. Das bedeutet, dass der Hersteller alle Artikel über die gesamte Lebensdauer jederzeit repariert oder austauscht, wenn sie nicht so funktionieren, wie sie sollen.
deuter
Einen Wanderrucksack von deuter hat wahrscheinlich fast jeder schon einmal gesehen. Beim deutschen Traditionshersteller stehen Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Es heißt: „Wir möchten den Menschen ein lebenslanger Begleiter sein. Deshalb geben wir dir für unsere Produkte das Deuter Versprechen. Das bedeutet, dass wir dir einen weltweiten, lebenslangen Reparaturservice für deine Lieblingsstücke von deuter anbieten.“ Auch ältere Rucksäcke können in der eigenen Werkstatt von erfahrenen Nähern repariert werden.
Arc’teryx
Der kanadische Bergsportausrüster Arc’teryx ersetzt oder repariert Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung über die komplette Lebensdauer der Produkte kostenfrei. Beschädigungen durch Unachtsamkeit und normalen Verschleiß versetzt der Hersteller in der firmeninternen Werkstatt für einen angemessenen Preis wieder in einen funktionalen Zustand.
Norrøna
Auch die Norweger von Norrøna sind besonders nachhaltig unterwegs, was Outdoor-Bekleidung angeht. Alle Produkte des skandinavischen Herstellers werden mit einer Garantie von fünf Jahren ausgeliefert. Als „Loyalty Member“ erhöht sich die Garantie sogar auf sieben Jahre. Für Reparaturen außerhalb dieser Zeit kann man in einer Preisliste auf der Homepage einsehen, was die Reparatur einzelner Defekte jeweils kosten würde.
Black Diamond
Black Diamond schreibt auf der Homepage: „Wir vertrauen auf die Produkte, die wir herstellen, weil wir diese auch selbst nutzen“. Material- und Herstellungsfehler werden über die gesamte Produktlebensdauer kostenlos repariert bzw. ersetzt. Alle anderen Produkte können eingeschickt und repariert werden, allerdings nicht kostenfrei.
CamelBak
Der Spezialist für Trinkflaschen und Trinksysteme CamelBak hat sich seinen Ruf durch die Entwicklung von Produkten aufgebaut, die die Erwartungen der Verbraucher an Qualität und Haltbarkeit übertreffen sollen. So schreibt es der Hersteller auf der eigenen Website. Die Lifetime-Garantie deckt alle Behälter, Trinksysteme, Rucksäcke, Trinkflaschen und Zubehörteile ab, die durch Herstellungs- und Verarbeitungsfehler während der gesamten Lebensdauer des Produkts auftreten. Bei der „Got your Bak“ Garantie repariert CamelBak Produkte bevorzugt tauscht diese bei Bedarf aus.
Salewa
Auch beim italienischen Bergsportspezialisten Salewa kann Ausrüstung repariert werden. Die Firma schreibt hierzu im Internet: „Wir möchten die Lebensdauer jedes SALEWA Produkts solange wie nur möglich verlängern und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards bei der Ausübung der Bergsportaktivitäten gewährleisten. Aus diesem Grund betreiben wir eine eigene Pflege- und Reparatur-Werkstatt im SALEWA Headquarter in Bozen, in der ausgebildete Spezialisten die defekten oder pflegebedürftigen Produkte wieder auf Vordermann bringen. Die Produkte können direkt über den SALEWA Kundendienst eingereicht werden.“
GORE-TEX
Hardshell- und Regenjacken von GORE-TEX sind durch das „Guaranteed to keep you dry“ Versprechen abgedeckt. Wenn Du mit der Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit und Atmungsaktivität nicht zufrieden bist, kannst du die Jacke reparieren lassen, eine neue bekommen oder den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Allerdings liegt die Entscheidung, ob sie das Outdoorprodukt reparieren, ersetzen, oder dir den Kaufpreis zurückerstatten oder die Reklamation abgelehen, im Ermessen des Herstellers. Zudem unterzieht der Hersteller die Produkte bei einer Reklamation einer Prüfung, bei der er unter anderem die Nutzungsdauer berücksichtigt. Diverse Beschädigungen an der Ausrüstung können zu einem fairen Preis repariert werden.
Therm-a-Rest
Die aufblasbaren Matten von Therm-a-Rest sind besonders auf Trekkingtouren sehr beliebt. Materialdefekte und Herstellungsfehler repariert Therm-a-Rest über die Lebensspanne des Produktes kostenfrei. Ältere Matratzen können gegen eine Gebühr direkt beim Hersteller wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt werden.
Mammut
Mammut repariert nach eigenen Angaben pro Jahr 6000 Produkte in der Schweiz, während der Hersteller in Deutschland sogar 9000 Produkte in einer hauseigenen Werkstatt wieder auf Vordermann bringt. Mehrere Mitarbeiter bringen defekte Outdoor-Bekleidung wieder in Ordnung und bewahren diese vor der Mülltonne.
Marmot
Auch bei der kalifornischen Firma Marmot werden Material- und Verarbeitungsmängel über die gesamte realistische Lebensdauer der Ausrüstung repariert oder bei Bedarf ersetzt. Die Entscheidung liegt allerdings im Ermessen des Herstellers.
Martini Sportswear
Der österreichische Outdoorsportausrüster Martini Sportswear bietet in seiner hauseigenen Schneiderei einen Reparaturservice an, der mit maßgeschneiderten Lösungen versucht, die Lebensdauer deiner Sportbekleidung zu verlängern.
Big Agnes
Die besonders leichten Zelte von Big Agnes werden bei Material- und Herstellungsfehlern lebenslang repariert. Beschädigungen, die durch unsachgemäße Benutzung oder Abnutzung entstanden sind, werden für kleines Geld wieder in Ordnung gebracht.
Und was ist mit den Schuhen?
Auch die meisten Schuhhersteller im Outdoor-Bereich bieten Möglichkeiten an, um die Berg-, Wander- und Kletterschuhe viele Jahre nutzen zu können. Trailrunning- und Approachschuhe lassen sich leider im Normalfall nicht mit neuen Sohlen versehen. Folgende Hersteller bieten die Möglichkeit an, gekaufte Outdoorprodukte reparieren zu lassen:
- Der traditionsreiche Hersteller La Sportiva aus Italien besohlt Kletter-, Berg- und Skischuhe neu.
- Auch bei Lowa steht Nachhaltigkeit im Vordergrund. Eine Neubesohlung ist bei allen Schuhen der klebegezwickten Bauweise (Schuhe aus der Mountaineering und Trekking Serie) möglich. Für Modelle mit Gore-Tex Membran gibt Lowa allerdings keine Gewährleistung auf Dichtigkeit.
- Auch Hanwag stattet Bergschuhe mit neuen Sohlen aus. Neben klebegezwickten Modellen bringt der Hersteller auch zwiegenähte Bergschuhe wieder auf Vordermann.
- Bei Meindl sind alle Wander-, Trekking- und Bergschuhe wiederbesohlbar. Dies kann entweder beim lokalen Schuhmacher erledigt werden, oder die Schuhe müssen zurück zum Hersteller eingeschickt werden.
- Scarpa bietet für alle Modelle, die mit dem „Resole“ Logo ausgestattet sind, einen Austauschservice der Sohlen an. Die Berg-, Kletter-, Lifestyle- und Trekkingschuhe schickst du entweder direkt in die Werkstatt oder sie können von einem Schuhmacher vor Ort neu besohlt werden.
- Die besonders robusten Wanderschuhe von Lundhags können nicht nur mit neuen Sohlen versehen werden, auch Reparaturen am Rest der Stiefel sind kein Problem. Ein Schuhmacher in Schweden verhilft jedem Paar wieder zu neuem Glanz und tauscht beschädigte Teile bei Bedarf aus.
Do it yourself – Hilfe zur Selbsthilfe
Teile, die leicht verschleißen, wie Kordeln oder Druckknöpfe haben die meisten Firmen auf Lager. Da manche Hersteller leider keine Reparaturen anbieten, muss man sich als Kunde im Zweifelsfall selbst um die Reparatur kümmern. Bei einem abgerissenen Knopf oder einem losen Kordelzug ist es auch deutlich wirtschaftlicher, selbst Hand anzulegen, als das defekte Teil zum Hersteller zu schicken. Brands wie Vaude, Patagonia oder Fjällräven stellen auf der hauseigenen Homepage Anleitungen zur Reparatur der Produkte zur Verfügung.
Patagonia tourt im Rahmen der „Worn Wear“ Kampagne seit mehreren Jahren durch die Lande (aktuelle Tourdaten findet man hier auf der Firmenhomepage) und repariert beschädigte Bekleidung der Verbraucher kostenfrei vor Ort. Damit wollen sie ein größeres Bewusstsein für die nachhaltige Nutzung von funktionaler Kleidung schaffen. Wenn man die Outdoor-Bekleidung einmal ersetzt hat, empfiehlt Patagonia den Verbrauchern, in ein besonders haltbares Produkt zu investieren.
Kleine Risse in wasserdichten Jacken und Hosen kannst Du mit selbstklebenden Reparatur-Patches auch unterwegs schnell und einfach überkleben. Langfristig empfiehlt sich aber eine professionelle Reparatur, um gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen.
Wer es sich selbst nicht zutraut, seine Outdoorprodukte zu reparieren, ist bei den Profis vom Outdoor Service Team gut aufgehoben. Auch bekannte Firmen wie Bergans lassen ihre Produkte bei dieser Werkstatt in Berlin reparieren. Die ausgebildeten Fachleute vor Ort bieten preiswerte und professionelle Reparaturmöglichkeiten an, um die Funktionalität wiederherzustellen.
10 Comments on the Article
Hallo Werner, am Besten wirst Du auf der Kontaktseite von Lundhags Dein Anliegen vortragen können: https://www.lundhags.com/no/kundeservice/skomakeren/ Viele Grüße, Marco
Guten Tag, mein rechter Stiefel, Lundhags Forrest hat einen ca. 2 cm langen durchgehenden Riss im Vorderschuh hinter der Kappe. Diesen defekten Stiefel würde ich gern direkt bei Lundhags in Schweden reparieren lassen. Können Sie mir bitte eine Adresse mitteilen. Vielen Dank Werner
Guten Tag, mein rechter Stiefel, Lundhags Forrest hat einen ca. 2 cm langen durchgehenden Riss im Vorderschuh hinter der Kappe. Diesen defekten Stiefel würde ich gern direkt bei Lundhags in Schweden reparieren lassen. Können Sie mir bitte eine Adresse mitteilen. Vielen Dank Werner
Guten Tag, mein rechter Stiefel, Lundhags Forrest hat einen ca. 2 cm langen durchgehenden Riss im Vorderschuh hinter der Kappe. Diesen defekten Stiefel würde ich gern direkt bei Lundhags in Schweden reparieren lassen. Können Sie mir bitte eine Adresse mitteilen. Vielen Dank Werner
Guten Tag, mein rechter Stiefel, Lundhags Forrest hat einen ca. 2 cm langen durchgehenden Riss im Vorderschuh hinter der Kappe. Diesen defekten Stiefel würde ich gern direkt bei Lundhags in Schweden reparieren lassen. Können Sie mir bitte eine Adresse mitteilen. Vielen Dank Werner
Hallo Sebastian! Ein Loch ist immer ärgerlich, aber in Deinem Fall hält es sich ja in Grenzen. Jetzt ist es so, dass wir leider keinen eigenen Reparaturservice für so etwas haben. Wir empfehlen da aber gerne den Herstellerunabhängigen Reparaturserive: www.outdoor-service.com Die bieten Reparaturen zu fairen Preisen an und helfen Dir bestimmt gerne weiter. Machs gut, Hannes
Hallo, leider habe ich mir in meiner Haglöfs Daunenjacke ein kleines Loch rein gerissen. Besteht die Möglichkeit, die Jacke zu reparieren? Der Schaden befindet sich rechts neben dem Reißverschluss und ist etwa 1cm x 1cm groß. Danke für eine Rückmeldung. MfG S.Zellin
Hallo, leider habe ich mir in meiner Haglöfs Daunenjacke ein kleines Loch rein gerissen. Besteht die Möglichkeit, die Jacke zu reparieren? Der Schaden befindet sich rechts neben dem Reißverschluss und ist etwa 1cm x 1cm groß. Danke für eine Rückmeldung. MfG S.Zellin
Hallo, leider habe ich mir in meiner Haglöfs Daunenjacke ein kleines Loch rein gerissen. Besteht die Möglichkeit, die Jacke zu reparieren? Der Schaden befindet sich rechts neben dem Reißverschluss und ist etwa 1cm x 1cm groß. Danke für eine Rückmeldung. MfG S.Zellin
Hallo, leider habe ich mir in meiner Haglöfs Daunenjacke ein kleines Loch rein gerissen. Besteht die Möglichkeit, die Jacke zu reparieren? Der Schaden befindet sich rechts neben dem Reißverschluss und ist etwa 1cm x 1cm groß. Danke für eine Rückmeldung. MfG S.Zellin