Shop

Packliste Biwak

Inhaltsverzeichnis

Biwakieren bedeutet, draußen ohne Schutz in Form einer Hütte oder eines Zeltes zu schlafen. Also nur Du und die Sterne. Für manche der pure Graus (schließlich kann alles mögliche Getier nach Lust und Laune des Nachts hin und her kriechen und krabbeln), für andere der Inbegriff von Freiheit und Natur.

Hier die grundlegenden Sachen, die Du beim Biwakieren dabei haben solltest:

Bekleidung

Schlafen und Essen

Das sollte beim Biwakieren auch immer dabei sein

Optional beim Biwakieren (nach Jahreszeit und Tour)

Wenn noch Platz im Rucksack ist

Entscheidend bei der Auswahl des Equipments für einen Biwak sind Jahreszeit, Dauer der Tour, Terrain sowie die Tatsache, dass man alles selbst tragen muss.
Vor allem beim Winterbiwak ist es natürlich wichtig, den richtigen Schlafsack dabei zu haben. Sollte es dennoch kalt werden, kann die Trinkflasche auch mal zur Wärmflasche umfunktioniert werden.

Zur oben genannten Liste kommen dann natürlich auch noch die Ausrüstungsgegenstände hinzu, die man tagsüber auf der Tour braucht, zum Beispiel spezielle Kletterausrüstung oder Hochtourenausrüstung.

Teile den Artikel mit anderen Bergfreunden

Bergfreund Tom

1 Kommentar zum Artikel

  1. Wolfgang 3. August 2016 11:10 Uhr

    wenn man weglos unterwegs ist und kein GPS oder Funktionsuhr hat dann ist bei Schlechtwetter ein Kompass sehr hilfreich, konnte mich so schon zweimal - natürlich in Kombination mit einer Wanderkarte - aus misslichen Situationen wieder befreien.

Schreib uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke die passenden Produkte im Bergfreunde.de Shop

Diese Artikel könnten dir auch gefallen