Tests und Bewertungen

Exped - Downmat Lite 5 - Isomatte im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Jan
Gute matte

Bequeme und nicht zu teure matte. Nur das verpacken geht bei anderen besser (unpraktisches ventil)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
Profilbild von Nicole
Solide Matte

Die Matte war jetzt 5 mal im Einsatz und hat sich an sich als gut bewährt , bis auf das Auf- und Abbauen.

Langes aufpumpen mit der original Pumpe und lange Luftablass Zeiten durch das Kombiventil. Benötigt viel Zeit und Übung die Matte schneller Auf- und Abzubauen.

Bei anderen Herstellern ist das um Welten besser gelöst bzw. bei anderen Produkten des Herstellers auch.






--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Kompakt
    Isoliert gut
    Robust
  • Nachteile
    Oberfläche rutschig
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Trekking
Profilbild von Andreas
Unterlage erfüllt ihren Zweck

Es gibt nichts auszusetzen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Einfach zum Zusammenpacken
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Reisen
    Camping
Profilbild von Raphael
Alles in Allem zu empfehlen

Einen Monat in Grönlad eine gute Unterlage gewesen.
Lässt sich relativ einfach reparieren, einzig der "blasebalg" ist gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich daran.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Oberfläche nicht rutschig
    Kompakt
    Bequem
    Isoliert gut
    Leicht
  • Nachteile
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Expedition
    Ultraleicht
Profilbild von Johannes

Der Beitrag wurde am 27.07.17 überarbeitet

Leicht, klein und Bequem

Eine super Matte was Packmaß, Gewicht und Komfort angeht.
Super ist auch das enthaltene Klebeset!
Wurde ein paar mal bei Bergtouren für Winterbiwis eingesetzt.

Leider ist bereitz nach kurzer Zeit an der Klebestelle die Ober- mit Unterteil verbindet, die Matte undicht geworden.
Kleber ist bestellt, da der Erste nach der letzten Verwendung ausgetrocknet ist....vor der Tour den Kleber checken, sonst wirds ungemühtlich! ;)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Einfach aufzublasen
    Einfach zum Zusammenpacken
    Bequem
    Isoliert gut
    Kompakt
  • Nachteile
    Undicht
  • Einsatzbereich
    Allround
Profilbild von Finn
Alles in allem echt gut mit wenigen abstrichen.

Aufpusten und comfort eher im Mittelfeld, ansonsten top!

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Robust
    Leicht
    Kompakt
    Preis / Leistung
    Isoliert gut
    Einfach zum Zusammenpacken
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Camping
    Allround
    Einsteiger
    Reisen
    Trekking
Profilbild von Adrian
gute matte!

Leicht aufzublasen, isoliert super und kleines Packmaß. Manko: etwas schwer zusammenzupacken, aber nach etwas Übung kein Problem mehr!


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Kompakt
    Robust
    Leicht
    Isoliert gut
  • Nachteile
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Camping
    Expedition
    Einsteiger
    Reisen
    Trekking
    Ultraleicht
    Allround
Profilbild von Manuel
Top Isomatte!

Positiv:
- sehr kleines Packmaß und Gewicht bei guter Isolierleistung
- Minipumpe funktioniert gut und dient zur Not als kleines Kissen ;-)

Negativ:
- Zusammenpacken systembedingt etwas umständlich - Luft muss eben erst einmal völlig raus, bevor man das Packmaß wieder erreicht ;-)

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
    Kompakt
    Oberfläche nicht rutschig
  • Nachteile
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Camping
    Allround
    Ultraleicht
Profilbild von Tobias
immer wieder !

bin sehr von der Effektivität und Bequemlichkeit überzeugt...und dazu noch ein spitzen Packmass. Wenn man sich mal an die EInpacktechnik gewöhnt hat...ist sie nur gut!
würde immer wieder eine aufblasbare Matte von Exped holen!


--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Leicht
    Kompakt
  • Nachteile
    Schwer einzupacken
  • Einsatzbereich
    Allround
    Reisen
    Camping
    Ultraleicht
    Expedition
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von David
Perfekter Allrounder

super Preis/Leistungsverhältnis (gute Wärmeleistung, spitzen Packmaß), das Packmass ist überhaupt kein Problem,
habe die Matte 3 Wochen in Island getestet (jeden Tag aufblasen und ablassen) und habe keinen Nachteil festgestellt,
die Robustheit habe ich nicht getestet (war im Zelt) macht aber einen sehr robusten Eindruck (im vergleich zur UL)
Ein kleines Zuckerl ist die mitgelieferte Minipumpe die auch bei anderen Exped Produkten verwendet werden kann und sonst dazugekauft werden muss.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Isoliert gut
    Einfach aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Allround
    Trekking
    Camping
Profilbild von Hanspeter

25% finden die Bewertungen
von Hanspeter hilfreich

Gut mit kleinen Mängel

Die Matte (Ventil) leckte schnell.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
  • Nachteile
    Undicht
    Schwer aufzublasen
  • Einsatzbereich
    Camping
    Allround
Profilbild von Hinrich

Der Beitrag wurde am 18.08.14 überarbeitet

Selbstwärmend

Meine Frau war mit der Matte hochzufrieden. Normal ist ihr in der nacht oft kalt - auf der Daunenmatte hatte sie keine Probleme.
Das Aufpumpen ging relativ schnell. Packmaß sehr klein.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Leicht
    Isoliert gut
    Bequem
    Einfach aufzublasen
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
Profilbild von Felix
Uneingeschränkte Empfehlung

Ich bereue keinen Cent den ich für diese Matte bezahlt habe. Hatte Sie bis jetzt 2 mal im Einsatz jeweils über mehrere Tage unter rauen Bedingungen wie Nässe und auch Temperaturen bis -4 °C. Man liegt sehr komfortabel und vor allem isoliert sie sehr gut die Bodenkälte. Hervorzuheben ist auch das geringe Packmaß. Aufgrund des Packmaßes und dem Komfort ziehe ich diese Matte jeder selbstaufblasenden Matte vor, zumal das Aufblasen mit der dazu gehörigen "Pumpe" nicht lange dauert. Negatives kann ich an diesem Produkt nicht feststellen.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Preis / Leistung
    Bequem
    Einfach zum Zusammenpacken
    Robust
    Oberfläche nicht rutschig
    Isoliert gut
    Kompakt
    Einfach aufzublasen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Camping
    Trekking
    Expedition
Profilbild von Günter
Diese Matte kann ich absolut empfehlen!

Ich war mit der Exped - DownMat Lite 5 unterwegs auf dem GR20 (Korsika). Am ersten Tag war die Matte mitten in der Nacht platt. Ich dachte schon, sie hätte einen Materialfehler. Man muss aber nur einfach darauf achten, dass der Verschlussdeckel sauber aufsitzt. Dies beachtend hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Endlich mal eine Matte, auf der man nicht mit Kreuzschmerzen morgens aufwacht.
Ihre Isolationswirkung ist enorm. Zusammen mit meinem Daunenschlafsack wurde mir selbst in über 1.800 m eher zu warm.
Der Preis ist zugegebenermaßen beachtlich aber letztlich ist jeder Euro gut angelegt.
Ein bisschen nervig ist das Zusammenpacken und hier muss man aufpassen, dass man das Zusammenrollen auf einem sauberen Untergrund macht. Am besten im Zelt oder auf Rasen.
Für das Schlafen unter freiem Himmel würde ich diese Matte nur nehmen, wenn der Untergrund ohne spitze Gegenstände (Steine, Dornen etc.) ist.

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Isoliert gut
    Bequem
    Leicht
    Kompakt
    Oberfläche nicht rutschig
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
    Expedition
    Camping
Profilbild von Gabor

100% finden die Bewertungen
von Gabor hilfreich

Ich kann die Matte weiter empfehlen!

Ich habe die Matte während unserer Elbrus Tour getestet. Die war bis 5 Tagen im Einsatz, und hat einen guten Dienst geleistet.

Positiv:
- Kleine Pack-mass
- Leicht

Negativ:
- Preis

--- Bewertung Vorgängermodell ---

  • Vorteile
    Einfach aufzublasen
    Isoliert gut
    Leicht
    Kompakt
  • Einsatzbereich
    Expedition

Es gibt noch 5 weitere Beiträge!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.