Mammut Expressen für Kletterer und Bergsteiger

Mammut Express-Sets

Der Schweizer Bergsport-Ausrüster ist nicht nur bekannt für seine Kletterseile und seine hervorragenden Outdoor-Textilien, sondern auch für die beliebten Mammut Express-Sets. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, damit sowohl Sportkletterer als auch alpine Kletterer genau das für sie passende Modell finden. Die Mammut Expressen werden von den Athleten des Mammut Pro Teams ausgiebig in der Praxis, also in den Bergen und am Fels, getestet. Das zahlt sich auch für den Kunden aus, da die Sportler den Entwicklern ständiges Feedback über ihre Erfahrungen mit den Produkten geben. So steht bei Mammut Expressen die Zeit nicht still, sondern die Kletterausrüstung entwickelt sich ständig weiter.

Welche Unterschiede gibt es bei Mammut Express-Sets

Um diese Frage beantworten zu können, muss man erst einmal aufzählen, woraus eine Mammut Expresse besteht. Die Expresse setzt sich aus zwei Schnappkarabinern und einer Express-Schlinge, welche die beiden Karabiner verbindet, zusammen. Die Modelle unterscheiden sich entweder in der Wahl der verwendeten Karabiner, oder aber in der Schlinge. Als Schlingenmaterial kommt Polyamid oder Dyneema zum Einsatz.
Dyneema ist extrem reißfest und kann daher zu sehr dünnen Schlingen verarbeitet werden, die folgerichtig sehr leicht sind. Man findet diesen Typ daher vor allem bei den ultraleichten Mammut Expressen zum Sportklettern. Der Nachteil an Dyneema ist, das es sehr glatt ist und man es daher kaum greifen kann. Mammut Express-Sets, bei denen man auch einmal in die Schlinge greifen möchte, um sich über eine schwere Stelle zu retten, sollten daher eine Polyamid Schlinge besitzen. Das Material wird dicker verwendet, die Schlingen sind also schwerer, dafür ist Polyamid aber auch deutlich griffiger.
Die Karabiner unterscheiden sich in der Art des Schnappverschlusses. Es gibt Schnappkarabiner mit einem Drahtbügel und solche mit einem herkömmlichen Bügel. Drahtbügel-Karabiner haben den Vorteil bei Kälte nicht so leicht einzufrieren und besonders leicht zu sein. Herkömmliche Verschlüsse haben oft eine sogenannte Keylock-Nase, die in der Handhabung angenehmer ist. Hier hat jeder Kletterer seine individuellen Vorlieben und für jeden Geschmack gibt es das passende Mammut Express-Set.

Was ist die richtige Mammut Expresse?

Die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus dem geplanten Einsatzzweck. Sportkletterer, die auf jedes Gramm achten, werden eine ultraleichte Mammut Expresse mit Dyneema-Schlinge nehmen. Einsteiger greifen gerne zu den Modellen mit griffiger Polyamidschlinge - die auch oft günstiger sind. Bergsteiger achten auf eine möglichst lange Schlinge an ihrem Mammut Express-Set, da dies den Seillauf begradigt und so die Reibung des Seils verringert.

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.