Tests und Bewertungen

Nordisk - Telemark 2 LW - 2-Personen Zelt im Test

Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Profilbild von Thomas
Einmann-Zelt

Einsatzbereich: Trekking in den Bergen ( Max. 5 aufeinanderfolgende Tage eingestzt)
Positiv:
Gutes und sehr leichtes Zelt. Schnell aufgestellt. Bietet Raum für eine Person inkl. Backpack, Schuhe etc..
Negativ:
Zu geringen Höhe. Abstand Innen-zu Aussenzelt ist zu knapp bemessen. Bei starkem Regen hängt Aussenzelt durch und berührt Innenzelt. Nässe kann eindringen und Schlafsack nass werden. Abspannung Aussenzelt muss sehr straff sein um dies zu verhindern, belastet aber die Nähte sehr stark. Belüftung ist nicht optimal. Kein Zelt für exponierte Lagen, oder Langzeit-Einsatz!!!!
Kann das Produkt nur bedingt empfehlen. Wenn es auf jedes Gramm ankommt "ja", wenn es auf Funktionalität, Stabilität und Langlebigkeit ankommt "nein". Eben kein Hilleberg, aber auch eine andere Preisklasse!!!

  • Vorteile
    Leicht
    Einfach aufzubauen
  • Nachteile
    Wenig Platz in der Höhe
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
Profilbild von

Ups, Du hast Deinen Kommentar vergessen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Peter

78% finden die Bewertungen
von Peter hilfreich

Klein und Leicht

+ Super Klein und Leicht.
+ Schnell aufzubauen wenn Untergrund stimmt - da natürlich nicht selbsttragend.
+ zu zweit nur Platz für einen Rucksack sonnst gut.
+ Alleine Super viel Platz

- zu Zweit bei - 2 Grad Kondenswasser im Innenzelt
So weit wie möglich auf Belüftung achten!

Produktbilder von Peter
  • Vorteile
    Einfach aufzubauen
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
Profilbild von Simon

100% finden die Bewertungen
von Simon hilfreich

Tolles Zelt!

Das Nordisk telemark 2 ist ein absolutes Leichtgewicht! Darum habe ich es mir dieses Jahr zugelegt. Mit Zelt und weiterem Equipment ging’s ab Deutschland bis nach Santiago de Compostela. In Sachen Gewicht, Packmaß sowie Auf- und Abbau ist es wirklich unschlagbar!

Nicht so toll ist die Belüftung des Zeltes, sodass ich alleine über Nacht bereits für jede Menge Kondenswssser an Außen- und Innenzelt gesorgt habe. Dazu mein Tipp: das Außenzelt mit dem oberen Reißverschluss etwas öffnen, dadurch kann die Luft und vor allem die Feuchtigkeit aus dem Zelt und alles ist top.

Mit einem Mann mit knapp 1,90m und 60L Rucksack ist das 2-Mnn-Zelt aber dann auch schon voll.

  • Vorteile
    Wasserdicht
    Einfach aufzubauen
    Fliegengitter
    Leicht
    Versiegelte Nähte
    Sturmfest
    Gut abzuspannen
  • Einsatzbereich
    Ultraleicht
    Trekking
    Reisen
Profilbild von Doris
Ich liebe es

Ich liebe dieses Zelt, das ich seit 2 Jahren besitze. Ich nutze es beim Wandern (Alpen), allerdings nur für mich alleine, also als Einmannzelt. Es war bisher 3 x je 2 Wochen im Einsatz. Früher hatte ich das Akto von Hilleberg, das ist deutlich schwerer, schmaler und niedriger (wahrscheinlich dafür robuster). Jetzt habe ich super Platz auch für den Rucksack im Zelt und kann bequem sitzen ohne das Innenzelt zu sehr zu berühren. Ich nutze immer meinen Trekkingstock, um das "Vordach" zu bauen. Wenn möglich, lasse ich es auf diese Weise offen, das hilft natürlich bei der Kondenswasserprophylaxe. Man muss es schon sorgfältig spannen, damit Innen- und Außenzelt genug Abstand voneinander haben, aber das geht mit etwas Erfahrung und Geduld. Einen richtigen Sturm hat es noch nicht erlebt, aber heftige Platzregen und Hagel hat es gut überstanden.
Wenn ich das Überzelt nass einpacken muss, trenne ich das Innenzelt davon und packe es separat ein (eine angenähte Innentasche ist dafür gedacht und praktisch), das geht fix, und ich habe nur ein nasses Teil, das auch schneller trocknet.
Nach 2 Jahren ist einer der Gummiringe gerissen. Ich habe mir mit einem Ring aus Fahrradschlauch auf die Schnelle beholfen, jetzt aber einen mitgelieferten Ersatzring eingenäht. Das sollte vielleicht nicht so schnell passieren, ist aber auch kein Unglück.
Wie gesagt: ich liebe es, kann es mir für 2 Personen nicht vorstellen.

  • Vorteile
    Fliegengitter
    Einfach aufzubauen
    Wasserdicht
    Leicht
    Viel Platz in der Höhe
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht
Profilbild von Andreas
Gute Wahl für Einzelurlaub.

Einsatz in Schweden, allein unterwegs mit einem Rucksack. Der Aufbau war sehr einfach und schnell abzuwickeln, umgekehrt genauso. Jedoch würde ich nur eine Person mit Rucksack reinstecken, für mehr ist da kein Platz, aber so war es ja auch gedacht. Um den Rucksack im Zelt zu haben, muss man mit dem Kopf schon am Fußende schlafen, aber das war kein Problem für mich. Für mich genau das Richtige.

  • Vorteile
    Einfach aufzubauen
    Leicht
    Gut abzuspannen
Profilbild von Rebekka

36% finden die Bewertungen
von Rebekka hilfreich

super leicht, aber für zwei zu klein

Für unsere Wanderung zu zweit in Finnland (Sommer) hat es sich leider nicht bewährt.
Obwohl es fantastisch leicht ist, sich sehr schnell und leicht aufbauen lässt und gut durchdachte Details hat, wie die einfache Verstellung der Breite der Kabine.
Aber es ist für zwei große Menschen mit Gepäck einfach zu klein. Da Innen- und Aussenzelt relativ eng aneinander liegen, berühren sie sich schon beim normalen Ein- und Ausstieg (nur ein Eingang) und es ist dann schnell nicht mehr wasserdicht. Die Durchlüftung funktioniert nur, wenn es perfekt gespannt ist, ansonsten bildet sich schnell Kondenswasser.
Schade,
aber für eine Person ist es bestimmt besser geeignet.
Wir werden nun versuchen, das Zelt wieder zu verkaufen.

  • Vorteile
    Einfach aufzubauen
    Leicht
Profilbild von Michaela

18% finden die Bewertungen
von Michaela hilfreich

Das Zelt ist nicht für nasses Wetter geeignet

Leider ist das Zelt offenbar nie perfekt aufgebaut, es bildet sich immer Kondenswasser, das Aussenzelt klebt am Innenzelt, es trocknet ganz schlecht und bei Regen tropft es durch.

  • Vorteile
    Leicht
    Einfach aufzubauen
    Viel Platz in der Höhe
Profilbild von Xsana

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Nicht sturmfest
  • Einsatzbereich
    Trekking
    Ultraleicht

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.