Bewertungsübersicht
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Nach dem ersten Test auf einer mehrtägigen Trekking/ Kraxel Tour mit ca. 12-13 kg Ladung bin ich begeistert - der Rucksack ist bei dieser Beladung sehr bequem, dank Träger “Heranziehmechanismus“ kann man ihn bequem mal näher am / weiter weg vom Oberkörbper tragen, er lässt sich gut so fixieren, dass er nicht wackelt (wichtig für schwierige Kraxeleien) und hat aussen viele Befestigungsmöglichkeiten (zB lässt sich eine unter der Deckeltasche quergelegte Jacke wunderbar beidseitig mit den Kompressionsriemen fixieren).
Besonders gut gefällt mir, dass die abnehmbare Deckeltasche sich (bedingt durch die Abnehmbarkeit) in der Höhe verstellen lässt (das hat fast kein anderer Rucksack mehr!) so dass sie garantiert nie die Kopfbeweglichkeit einschränkt.
Wer von einem „komfortableren“, schwereren Rucksack kommt und Seitentaschen sowie Zugang zum Hauptfach von mehreren Seiten (dank Reissverschluss) gewöhnt ist, muss sich erst etwas gewöhnen - die optimale Gewichtsschichtung ist durch den alleineigen Zugang von oben natürlich etwas schwieriger - aber diesen Preis für ein knappes halbes Kilo weniger Gewicht zahle ich gern.
Viel von dem, was ich früher in den Seitentaschen hatte, lässt sich in den grosszügig bemessenen Hüftgurttaschen verstauen.
NIcht ganz optimal ist, dass sich der Brustgurt beim Gehen immer wieder nach oben verschiebt - man muss ihn dann eben wieder nach unten schieben, was eigentlich kein Problem ist.
-
- Vorteile
- Bequem zu tragen
- Gute Verstellmöglichkeiten
- Leicht
- Gute Ventilation
- Sinnvolle Details
- Gutes Tragesystem
-
- Einsatzbereich
- Trekking
- Allround
- Wandern
Ich liebe diesen Rucksack. Eigentlich sagt man ja, dass Kontaktrücken besser anliegen und eine bessere Gewichtsverteilung haben, aber dieser Netzrücken ist besser als alle Rucksäcke mit Kontaktrücken, die ich je probiert habe. Mit 10-12 kg beladen fühlt es sich an, als würde man lediglich einen kleinen Tagesrucksack tragen. Außerdem ist er sehr robust und super leicht. Top!
-
- Vorteile
- Gutes Tragesystem
- Gute Ventilation
- Bequem zu tragen
- Leicht
-
- Einsatzbereich
- Reisen
- Trekking
- Hochtouren