Tests und Bewertungen

Scarpa - Crux - Approachschuhe im Test

Was sagst Du dazu?

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Ewoud
| Arnhem

  • Einsatzbereich
    Hochtouren
    Wandern
    Einsteiger
    Trekking
Profilbild von Benjamin
| Fulda

33% finden die Bewertungen
von Benjamin hilfreich

Allrounder

Der Crux ist mein Allround-Schuh. Egal ob für den klassischen Zustieg zu einer MSL oder beim Sichern während des Sportklettenrs (outdoor). Er ist einfach für alles zu gebrauchen, da super bequem und sehr guter Grip im Zustieg.

Wo ich ihn aber am liebsten einsetze sind Klettersteige. Auf Klammern und Stiften wäre zwar eine härtere Sohle eines Alpinstiefel besser geeignet, in schwierigen Sportklettersteigen mit viel Felskontakt punktet für mich aber der Crux. Durch den flachen Schuh bin ich im Knöchel beim Klettersteiggehen flexibler, was mir wichtiger ist als die zusätzliche Stabilität im Knöchelbereich eines hohen Schuhs. Beim Felskontakt im Steig bietet die Sohle super Halt.

Wie fast jeder Schuh ist der Crux nicht in allen Lagen am Klettersteig perfekt, hat für mich aber mehr Vor- als Nachteile weshalb ich auch in Zukunft auf flache Schuhe im Steig setzen werde.

Die Haltbarkeit des gesamten Schuhs ist sehr positiv, nach 4 Jahren und einigen Steigen und Zustiegen ist er noch top in Schuss. Sicherlich hat die Sohle schon einiges an Gummi am Fels gelassen, das ist aber normal und nicht überdurchschnittlich.

  • Vorteile
    Robust
    Verarbeitung
    Guter Grip
    Leicht
    Bequem
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Klettersteig
Profilbild von Christian
| St. Radegund
Schlechte Stabilität, schlechter Fersenhalt

Hatte den Schuh nicht einmal ein Jahr in Verwendung und bin damit keine 5 Touren gegangen. Der Schuh hat sich nach der letzten Wanderung so stark nach innen geneigt, dass er es so aussieht, als ob ich stark überproniere und ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte so ein Problem noch nie und mit keinem anderen Schuh. Der Schuh ist zwar bequem aber der Fersenhalt ist unterdurchnittlich(sehr sehr weich). Bin sehr enttäuscht von diesem Produkt!

Produktbilder von Christian
  • Vorteile
    Guter Grip
  • Nachteile
    Nicht robust
Profilbild von Janos
| Adlikon

66% finden die Bewertungen
von Janos hilfreich

Mittelmaessiger Schuh

Man braucht eine Zange um die Zunge hochzuziehen. Doofer Schuh

  • Vorteile
    Guter Grip
    Robust
    Stabilisiert Fuss
  • Nachteile
    Zu steif
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von Michael
| Linz
Top Schuh - Alpinklettern, Bergtouren...

Habe den Schuh vor ein paar Monaten gekauft und hatte ihn schon ca. 15-20 mal getragen.
Sportkletterzustieg, Alpinklettern, Klettersteige, Bergtouren...
Wenn man viel auf Klettersteigen unterwegs ist, sind die Sohle bzw. Kanten etwas zu weich. Der Schuh ist meiner Meinung nach auch wirklich am besten für Alpine Zustiege, -klettereien und viel Felskontakt gemacht.
Er fällt etwas groß geschnitten aus. Vielleicht eine halbe Nummer kleiner als gewöhnlich probieren.

  • Vorteile
    Guter Grip
    Bequem
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
    Robust
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Klettern
    Wandern
    Klettersteig
Profilbild von Heinrich
| München

80% finden die Bewertungen
von Heinrich hilfreich

Top Produkt wie alles von Scarpa

Ein stabiler und bequemer Allrounder, top verarbeitet wie alles von Scarpa

  • Vorteile
    Bequem
    Robust
    Verarbeitung
  • Einsatzbereich
    Wandern
Profilbild von Marcel
| Bonn
Zufriedenheit auf ganzer Linie

Ich habe einen Schuh gesucht den ich bei möglichst vielen unterschiedlichen Aktiviäten nutzen kann und der dabei auch noch möglichst atmungsaktiv ist.

Ich habe den Schuh nun seit ca. einem Monat in Gebrauch und war damit mehrmals Wandern im Mittelgebirge, spazieren in der Stadt und mit dem MTB im Gelände untewerwegs. Bei all den Aktivitäten habe ich nichts negatives an dem Schuh feststellen können.
Er trägt sich sehr bequem, ist leicht, atmet gut, und bietet durch die vergleichsweise harte Sohle genug halt auf unwegsamen und feuchten Untergrund.

Ich trage normalerweise Größe 11 (46) in den allermeisten Schuhen. Der Crux passt mir mit dem entsprechenden Platz den mal sich selbst einräumen sollte in 46 sehr gut.

  • Vorteile
    Bequem
    Leicht
    Preis/Leistung
    Atmungsaktiv
  • Einsatzbereich
    Wandern

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.