Tests und Bewertungen

Vaude - AM Moab - Veloschuhe im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
100%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Daniela
Super Grip

Die Schuhe bieten einen spitzenmäßigen Grip auf dem Pedal. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber es ist eine Unterschied wie Tag und Nacht.

Bisher hatte ich auch keine Schwierigkeiten mit kleinen Steinchen, oder Waldboden der sich in der Sohle sammelt, wie von einem anderen Kunden beschrieben, obwohl ich viel im Wald und auch auf Schotter unterwegs und öfter abgestiegen bin (manchmal auch unfreiwillig ;-).

Ich würde nicht unbedingt eine Wanderung mit den Schuhen machen wollen, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Bequem sind sie allemal.

Profilbild von Lisa
Passform super, robuster Schuh

FIch nutze die Schuhe ür den täglichen Weg zur Arbeit per Rad (25 km) und bin super zufrieden. :-)

Profilbild von Josépha

Profilbild von Melanie
Empfehlenswert

Bin sehr zufrieden mit dem Schuh, hält was er verspricht... ist wasserdicht. Genau was ich gesucht habe.

Profilbild von Lilian

75% finden die Bewertungen
von Lilian hilfreich

Profilbild von Peter
Super Tragegefühl - Defizite in der Sohle

Ich habe die Schuhe gerade erst neu, aber die die Vor- und Nachteile liegen nach den ersten beiden Ausfahrten für mich jetzt schon auf der Hand.

Das komfortable Tragegefühl fand ich von Anfang an sehr gut. Dazu, ebenso wie zu einem perfekten Fußklima, trägt nicht zuletzt das Obermaterial aus echtem, zertifizierten Leder bei. Obwohl es sich um keinen Winterschuh handelt, bleiben auch jetzt (im Spätherbst und in der Übergangszeit) die Füße angenehm warm und trocken. Das liegt an der etwas geräumigeren Zehenbox und dem anpassungsfähigen, natürlichen und wasserabweisenden Obermaterial. Die Passform ist normal. Wenn man nicht gerade sehr breite Füße hat, kann man sich an der gewohnten Schuhgröße orientieren. Aber auch bei einer Nummer Zugabe sitzt der Schuh sicher an der Ferse und schlupft nicht. Ein absolut gelungener Flatpedal-Schuh von Vaude, wenn die Defizite der Sohle nicht wären.

Die Sohle des Herstellers SUPtraction in der Flex-Stufe 3 ist zweifelsohne sehr haltbar, aber mit keinerlei Selbstreinigungs-Eigenschaften versehen. Diesbezüglich kann ich mich der Meinung des Bewerters aus Berlin nur anschließen: alles, was im grob profilierten Vorder- und Hinterteil der Sohle hängen bleibt, bleibt auch dort. Und die ca. 1 mm breiten Profilspalte des Mittelteils sind geradezu dafür prädestiniert, kleine und kleinste Split-Steinchen einzusammeln und garantiert nicht mehr freizugeben.
Ein weiteres Manko dieser Sohle zeigt sich bei niedrigen Temperaturen (und ich rede nicht von Minusgraden). Bei üblichen Frühlings- und Sommertemperaturen gibt es in Bezug auf die Stabilität und den Halt auf den Pin-Pedalen nichts zu bemängeln. Aber unterhalb von ca. plus 10 Grad wird die Sohle bretthart und ab ca. plus 5 Grad und darunter hat man das Gefühl, sich als Fußgänger mit Holzschuhen fortzubewegen. Auf dem Pedal geht es auch dann noch. Doch für einen Schuh, der (zwar nicht zwingender Weise, wie beworben, als stylischer Après-Bike-Sneaker) auch zu Fuß bei kühleren Temperaturen praxistauglich sein sollte, ist das ein No-Go. Hier sind die Sohleningenieure von SUPtraction auf jeden Fall gefordert, nachzubessern.

Schade - ich hätte dem nachhaltigen und sehr komfortablen AM Moab gerne 5 Punkte gegeben, aber die Einschränkungen der Sohle sind für mich einfach zu schwerwiegend. Wen diese nicht stören, der erwirbt mit dem Moab AM einen ausgesprochen stylischen Leder-Flatpedal-Schuh, regentauglich, mit sehr gutem Fußklima und Tragegefühl.

Profilbild von Manuel
Guter Schuhe, aber Sohle sammelt alles ein.

Ich habe den Schuh jetzt ca. 1 Jahr und bin was die den Komfort betrifft sehr zufrieden.

- Von Beginn an ein sehr angenehmes trage-gefühl.
-Wasserdicht: 30min mit dem Rad durch den strömenden Regen, aber trockene Füße
- dennoch atmungsaktiv. Natürlich wirds im Hochsommer dann doch zu warm an den Füßen, aber perfekt für Frühling/Herbst und mit warmen Socken auch für den Winter.

Nur ein Makel hat der Schuh. Die Sohle zieht magisch Dreck an. Vor allem im Winter, wenn gestreut wird, sammelt sich gerne Splitt in der Sohle (mit ein bisschen Schneematsch) und das trägt man denn schön überall rein. Insgesamt ist die Sohle so, dass der Dreck auf Fußmatten nur schlecht herausgelöst wird.

Wen das nicht stört: klare Kaufempfehlung.
Mich stört es leider, deshalb 2 Sterne Abzug.

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.