Tests und Bewertungen

Beal - Gully 7,3 - Halbseil im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Wouter
| Eindhoven

  • Vorteile
    Gute Handhabung
Profilbild von andrea
| memmingen

66% finden die Bewertungen
von andrea hilfreich

Eines der leichtesten Zwillingsseile

Das Seil ersetzt unsere Flycatcher. Es ist zwar minimal schwerer, aber dafür dtl besser im handling. Aber immernoch eines der leichtesten In Benutzung seit ca 1 Jahr.

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
Profilbild von Carsten
| Erfurt

40% finden die Bewertungen
von Carsten hilfreich

krangelt vergleichsweise stark und verschleißt fix

Meine alten Halbseile (Mammut, Tendon) hatten immer einen Durchmesser von ca. 8,5mm und konnten mehrere Jahre hindurch zuverlässig ihren Dienst tun.
Den wahrlich beeindruckenden Vorteil des erheblich geringeren Gewichtes und Volumens erkauft man sich aber beim Gully mit einer sehr kurzen und schnell unangenehmen Lebenszeit des Seils. Bereits nach zwei MSL-Tripps von je einer Woche im steilen Kalk und Sandstein waren die Seile trotz sorgsamer Nutzung schwer aufgeraut und schlimmer noch krangelten so schrecklich, dass das lange Abseilen ätzte und die Abseildauer erheblich verlängerte.
Dass die Seile sehr dünn sind, ist nur am ersten MSL-Tag ein Thema für Sicherungsgerät (zwei Karabiner statt einem normalisieren die Bremswirkung beim Sichern und Abseilen) und Prusik (etwas dünner als sonst wählen oder eine Umwicklung mehr). Schon am zweiten, spätesetens am dritten Tag waren die Seile so rau, dass das Handling wie bei den gewohnten Halbseilen ausfiehl. Leider schlug es dann aber wie beschrieben ins Gegenteil um.
Außerdem sind die Farben anders als auf dem Bild sehr grell (neongrün und irgendwas zwischen pink und neonorange).
Sehr schade. Ich wechsle betrübt wieder zu den robusteren Modellen.

  • Vorteile
    Leicht
  • Nachteile
    Franst schnell aus
    Krangelt stark
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Big Wall
Profilbild von Stefan
| Singen
BEAL eben

Top Seil zum Eisklettern

  • Vorteile
    Leicht
    Gute Handhabung
    Langlebig
  • Einsatzbereich
    Sportklettern
    Eisklettern
Profilbild von Jonas
| Hünfelden

28% finden die Bewertungen
von Jonas hilfreich

Super leichtes Seil

Super Verarbeitet, sehr leicht

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Eisklettern
    Alpinklettern
Profilbild von Torbjoern
| Cham

40% finden die Bewertungen
von Torbjoern hilfreich

Leichter geht es nicht.

Spezielles Sicherungsgerät nötig.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Leicht
  • Einsatzbereich
    Alpinklettern
    Eisklettern

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.