Bewertungsübersicht
Das sagen andere Bergfreunde dazu:
Habe bereits den zweiten Helm. Ideal, leicht, luftig und sitzt bestens. Gerade auch für Frauen mit langen Haaren geeignet. Es passt auch eine warme Helmmütze drunter, wenns kalt ist.
-
- Vorteile
- Bequem
- Gute Belüftung
- Gut einzustellen
- Leicht
- Sitzt gut
- Ideal für kleine Köpfe
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Eisklettern
- Alpinklettern
- Einsteiger
- Allround
Hatte ihn jetzt vier Tage in der Schwäbischen Alp auf. Vom Gewicht merkt man ihn kaum, aber selbst bei dieser tollen Belüftung klettert man dann bei 30 Grad doch gern wieder ohne Helm. Ich bin nicht ganz sicher wieviel Steinschlag der Helm aushält. Selbst der Beipackzettel warnt, man sollte ihn keinen Steinen aussetzen. Das lässt sich aber nicht immer vermeiden, vor allem im alpinen Bereich. Ich vermute, daß das aber eher eine allgemeine Warnung ist, die einen aber doch etwas ratlos zurücklässt.
Fazit: Eigentlich gibt es nur zwei Gründe den Helm nicht aufzusetzen. 1. Der Preis ist schon heftig und 2. es bleibt einfach ein Helm, daran kommt man nicht vorbei.
-
- Vorteile
- Sitzt gut
- Leicht
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
- Allround
... aber nach dem Kauf erstmal testen, ob eure Sonnenbrille mit dem Helm kompatibel ist. Bei mir geht das nicht ganz so gut.
Ansonsten passt der Helm bei meiner Kopfform (kleiner Kopf) super, im Gegensatz zu meinem vorherigen Helm bleibt der Vapor endlich dort, wo er soll, und zwar mittig auf dem Kopf.
Man sollte sich aber vorher überlegen, wofür man so einen High-End-Helm nutzen will. Das minimale Gewicht hat einen recht stolzen Preis, und die Art des Helms, schützt einem eher beim Anschlagen an der Wand, als bei Steinschlag (siehe Episode am Ende). Trotzdem, für Touren, wo jedes Gramm zählt, eine sehr gute Wahl. Einzig das Verstellsystem geht nicht so schnell von der Hand, wie z.B. bei meinem vorherigen Petzl Helm und ist, wenn man mehrmals am Tag eine Mütze drunter zieht und wieder absetzt, etwas fummlig. Daher einen Stern Abzug.
Eine lustige Episode am Rande:
Wer mal die Bedienungsanleitung studiert, wird feststellen, dass Black Diamond explizit schreibt "Verwenden Sie diesen Helm nicht in Situationen, in denen potentielle Steinschlaggefahr besteht!" ;-)
Passt gut. Gut verstellbar. Leicht. Sitzt tiefer am Kopf als viele andere Helme die irgenwie zu hoch am Kopf sitzen. Würde fünf Sterne bekommen - mit Befestigungsmöglickeit für Stirnlampe.
-
- Vorteile
- Leicht
- Bequem
- Gut einzustellen
-
- Einsatzbereich
- Eisklettern
- Allround
- Sportklettern
- Alpinklettern
- Big Wall
- Einsteiger
- Klettersteig
Klasse Gewicht, bei super Sitz und herrausragender Belüftung. Er bekommt schnell mal eine Delle im Styropor auch durchs Plastik. Aber Hey, zaubern kann Black Diamind auch nicht, entweder leicht oder eben Robust, für mich passt das Verhältnis perfekt.
-
- Vorteile
- Leicht
- Sitzt gut
- Bequem
- Gute Belüftung
- Gut einzustellen
-
- Nachteile
- Verkratzt schnell
- Bekommt schnell Dellen
-
- Einsatzbereich
- Alpinklettern
- Ultraleicht
- Eisklettern
- Big Wall
- Allround
- Sportklettern
- Einsteiger
- Indoorklettern
Mir und einem Freund paßte nur dieser Helm beim Anprobieren aller vorhandenen Varianten im Laden. Auch andere Leute, die von mir solche Helme ausliehen - ich habe mehrere in verschiedenen Größen - bestätigten den guten Sitz. Und es ist ein Helm, der zu den am besten belüfteten gehört, vermutlich sogar der am besten belüftete ist (2017-2018).
-
- Vorteile
- Robust
- Leicht
- Sitzt gut
- Gute Belüftung
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Ultraleicht
- Allround
- Klettersteig
- Alpinklettern
- Big Wall
- Speläologie
- Indoorklettern
- Sportklettern