Black Diamond - Women's Solution - Klettergurt
Auf einen Blick
- Geeignet für:
- Einsatzbereich:
- Sportklettern
- Polsterung:
- Polyethylen/EVA-Schaumstoff
- Sonstige Materialinfos:
- 44-Way Nylon Stretch
- Verstellsystem:
- Schnellverschluss-Schnalle(n), elastische Beinschlaufen
- Materialschlaufen:
- 4 formgepresste Schlaufen, eine Chalkbagschlaufe
- Gewicht:
- 330 g
- Gewichtsreferenz:
- in Gr. M
- Art.Nr.:
- 303-0301
Der Gurt hat ein geringes Packmaß, ist leicht und obendrauf sehr bequem. Selbst bei längerem Projektieren hat man ein gutes Tragegefühl.
-
- Vorteile
- Gut einzustellen
- Robust
- Preis / Leistung
- Bequem
-
- Einsatzbereich
- Sportklettern
Der Gurt ist prinzipiell angenehm zu tragen, da die einzelnen Teile, die am Körper anliegen, nicht so auftragen, wie bei manch anderen Gurten. Leider sind die Beinschlaufen viel zu eng dafür, dass es extra für Frauen passen sollte. Ich trage Hosengröße 38 und habe den Gurt in Größe S bestellt. An der Hüfte brauche ich die engste Einstellung aber gleichzeitig sind die Beinschlaufen zu eng. Bei Größe M wäre der Hüftgurt zu weit gewesen. Schade, hätte ihn gerne behalten. Ich würde ihn trotzdem weiterempfehlen, da er ansonsten bequem war.
-
- Nachteile
- Schlecht einzustellen
Habe den Solution jetzt ca ein halbes Jahr. Von der Passform und Bequemlichkeit ist er absolut perfekt und ich mag ihn garnicht mehr hergeben.
Storend finde ich allerdings, dass die Materialschlaufen sehr klein sind. Mein alter Black Diamond Gurt hatte größere bzw. etwas "längere" Schlaufen und man konnte bequemer viele Exen und Trad-Geraffel mitnehmen.
Zweiter Minuspunkt ist, dass sich die Verschlussschnalle nicht einfach zuziehen lässt, wie bei allen anderen Gurten, die ich hatte, sondern ich muss sie aktive etwas aufhalten, damit ich den Gurt festziehen kann. Gleiches beim Ausziehen. Man muss die beiden Schnallenteile auseinanderdrücken, um den Gurt öffnen/weiten zu können.
Da das allerdings Sachen sind an die man sich gewöhnen kann, würde ich den Gurt wieder kaufen, denn der Komfort ist perfekt. Vielleicht bringt Black Diamond ja mal ein Update raus?
-
- Vorteile
- Preis / Leistung
- Bequem
Mein erster eigener Klettergurt. Bisher habe ich nichts auszusetzten außer das er mir manchmal an den Innenseiten der Oberschenkel einschneidet. Ansonsten ist er sehr bequem. ich hatte Bedenken wegen der nicht verstellbaren Beinschlaufen aber das ist überhaupt kein problem. Sehr schnelles An und Ausziehen dadurch.
-
- Vorteile
- Gut einzustellen
- Preis / Leistung
-
- Einsatzbereich
- Einsteiger
- Indoorklettern
- Sportklettern
Es gibt noch 6 weitere Beiträge!