Tests und Bewertungen

Camp - Dyon - Schnappkarabiner im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Martin
| Sigmaringen

66% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

Schlechtester Karabiner in 20 Jahren klettern

Liebe Bergfreunde,

i.d.R. bin ich begeistert von fast allen Produkten der Kletterbranche. Die Technik, Qualität und weitere Eigenschaften verbessern sich in den letzten 20 Jahren rasant.

Der Camp Dyon hat schon nach wenigen Wochen im Einsatz nicht mehr geschlossen. Der Schnapper schließt nicht mehr und bleibt komplett offen, dies war der Fall bei 8 von 10. Auch viele Freunde von mir haben das gleiche Problem. Bei Beschwerde bei Camp direkt kam die Antwort man solle die Karabiner einfach in kochendem Wasser reinigen. .... Die Karabiner mit W. Germany aufdruck aus den 70er Jahren funktionieren heute noch....

  • Nachteile
    Verschliesst schlecht
Profilbild von ERIC
| ANNEYRON

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Preis/Leistung
    Verarbeitung
Profilbild von Martin
| Hallstatt

87% finden die Bewertungen
von Martin hilfreich

gute Mischung aus Keylock und Wire

super Karabiner

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Verarbeitung
    Gute Handhabung
Profilbild von Jonathan
| Stuttgart
Super Karabiner!

Der Karabiner ist super in der Handhabung. Vor allem, dass er keine "Nase" hat erleichtert das ein uns Aushängen von Ausrüstung.

Großer Pluspunkt: sehr hohe offene Bruchlast! Das werden vor allem apline Kletterer sehr schätzen.

Habe den Karabiner auch im Doppelpack als Exe und hatte ihn schon mehrfach beim Klettern in Arco in Benutzung. Einfach top!

  • Vorteile
    Schnell zu öffnen
    Preis/Leistung
    Gute Handhabung
    Leicht
    Verarbeitung
Profilbild von Georg
| Freiburg

100% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

IMHO idealer Karabiner an Exen & Friends

Nach 1,5 Jahren finde ich den Dyon insgesamt einen idealen Karabiner an der Seilseite von normalen Exen als auch Friends - dafür ist auch die relativ breite Palette von Farben praktisch. Ebenso an der Felsseite von "speziellen Exen", wo man mit 2 Karabinern in ein Plättchen möchte.

Den Dyon fine ich angenehm zu bedienen, weil der Drahtbügel ein groß genügende & breite Fläche für Benutzung per Zangengriff hat und Öffnung schön groß ist. Die Feder ist sehr stramm, was sicherheitsmäßig ein Vorteil ist, bei der Bedienung aber etwas mehr Fingerkraft erfordert - aber kein Problem im im Kletteraltag. Die ersten 2-3cm am Kopf ist der Querschnitt extrem schmal, so dass man auch in kleine Bohrhaken, Kettenglieder usw. mit 2 Karabinern rein kommt. Wegen der Form landet das Seil sehr zuverlässig entlang der stabileren Karabiner-Längsachse.

32g lautt Hersteller, 35g laut Briefwaage, 9,8cm lang.

Nachteil: Das Material ist etwas weicher als vom IMHO schlechter zu handhabenden Petzl Ange, so dass bei besonders oft & stark gegen Felsen schlagenden Karabinern (wie bspw. an verlängerbaren Exen) in gleicher Zeit mehr & tiefere Scharten entstehen - nichts Dramatisches, aber fiel mir auf.

Produktbilder von Georg
  • Vorteile
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung
Profilbild von Till & Susann
| Esslingen am Neckar

69% finden die Bewertungen
von Till & Susann hilfreich

Top Schnapper in tollen Farben

Super Schnapper mit sehr gutem Keylock, höchsten Bruchwerten und tollen Farben - so kann man seine unteraschiedlichen Friends gut am Gurt sortieren.

  • Vorteile
    Gute Handhabung
    Verarbeitung
    Schnell zu öffnen
Profilbild von Falk
| Berlin

75% finden die Bewertungen
von Falk hilfreich

easy peacy

Durch die nicht vorhandene Nase super leichtes Handling bei guter Stabilität. Seil rein / raus geht super easy.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

  • Vorteile
    Preis/Leistung
    Schnell zu öffnen
    Breite Abdeckung
    Gute Handhabung

Sortieren nach

CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.