Tests und Bewertungen

Coghlans - Survival Bag - Biwaksack im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
67%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch Klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Andreas

91% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Gute Tüte

Nutze den Biwaksack als Zeltunterlage, dafür habe ich ihn an den Seitennähten aufgeschnitten, so entstehen zwei leichte Footprints groß genug für Einpersonen Zelte. Die Folie ist ausreichend dick, stabil und sehr reißfest für diesen Zweck.
Farbe orange ist ideal, im Notfall als visuelles Signal verwendbar.
Als Biwaksack (nur für den Notfall) wasserdicht, winddicht und leicht im Rucksack zum ´Immerdabeihaben´

Profilbild von Johanna
Qualität gut, aber Biwacksack an sich sinnlos

Was habe ich erwartet?
Ich wollte diesen Biwacksack für den Notfall verwenden, wenn ich spontan irgendwo strande. Nicht für besonders kalte Zeiten, aber mit Nässe habe ich durchaus gerechnet. Für den Notfall im Gebirge also nicht unbedingt, eher für einen alltäglichen Notfall, wenn man keinen Rettungsdienst rufen würde.

Hat der Biwaksack meine Erwartungen erfüllt?
Nicht wirklich. Ich habe es mir sehr praktisch vorgestellt, im Notfall einfach da rein schlüpfen zu können und dann vor Nässe geschützt zu sein. Praktisch sieht das aber ganz anders aus.
Erstens ist man ja selbst wahrscheinlich bereits nass und ich würde mich jetzt allein schon aus Kältegründen nicht erst ausziehen. Man schlüpft dann also mit den dicken dreckigen Schuhen in den Sack rein, was eine schöne Spur hinterlässt. Das gleiche gilt für die übrige Kleidung, sodass es gegen Nässe nicht sonderlich hilft. Auch, weil er ja (sinnvollerweise fürs Atmen) oben offen ist und die feste Struktur es nicht erlaubt sich darin gut einzuwickeln, vor allem wenn man seine Arme auch noch mit reinquetschen will.
Dieses zweite Problem betrifft eher mich selbst, weil ich ordentlich Übergewicht habe, sodass der Sack für mich auch nicht sinnvoll anzuwenden war. Da rein und raus zu gelangen stellte sich schon sehr umständlich dar, ganz zu schweigen davon, sich noch irgendwie gegen Kälte einzumummeln.
Denn dagegen hilft es natürlich überhaupt nicht, gegen Kälte. Vom Winter ganz zu schweigen, aber auch an warmen Herbst- oder Frühlingstagen kann es nachts schon sehr kalt werden, im Gebirge erst recht. Nur gegen Wind hilft es, aber dafür gibt es bessere Lösungen, meiner Meinung nach.
Es ist also zwar eine gute wasserdichte Plane, aber da gibt es auch deutlich dünnere. Denn hat man den Sack einmal ausgepackt ist es sehr viel schwerer ihn auch wieder platzsparend zusammen zu falten, sodass er eher für den Einmalgebrauch ist. Eine Rettungsdecke fand ich alles in allem dafür sinnvoller, davon kann man auch zwei für gleiches Gewicht und Größe mitnehmen.

Fazit
Das Produkt an sich ist gut, also die Qualität und Aufmachung. Nur finde ich einen Notfallbiwack im Nachhinein sinnlos. Wenn man ihn benutzt ist man ohnehin schon dreckig und feucht, da ist es nicht wichtig, dass er rundherum geschlossen ist. Eine Plane ist da vielfältiger, einfacher anzuwenden und oft sogar leichter. Da ich jetzt nicht weiß nach welchen Kriterien ich bewerten soll, objektiv ist er ja gut, gibt es noch 4 Sterne.

Profilbild von Claudia

75% finden die Bewertungen
von Claudia hilfreich

Würde ich wieder kaufen

Leicht und kompakt und immer dabei!

Beitragstypen filtern

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 10 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.