Tests und Bewertungen

DMM - Dragon 2 - Klemmgerät im Test

Bewertungsübersicht
Unsere Bewertungen sind 100% echt. Mehr Infos
5,0
(aus 22 Bewertungen)
100%
empfehlen dieses Produkt
Bewertungen
Was sagst Du dazu?

Die maximale Zeichenanzahl ist erreicht.

Ups, Du hast vergessen Deine Frage zu stellen.

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Bitte bewerte das Produkt noch durch klicken auf die Sterne

Wie bewertest Du das Produkt?

Bild hochladen

Mit dem Upload bestätigst Du unsere Nutzungsbedingungen

Das sagen Bergfreunde aus aller Welt dazu:
Profilbild von Markus
| Göttingen
Top

Klasse Handling und Verarbeitung

Profilbild von madeleine
| wiesbaden
Für alle Höhen und Tiefen beim klettern

Ich kann es nur empfehlen da ich verschiedene von dem Hersteller habe .

Profilbild von Michael
| Pressath
Hochwertiges Klemmgerät

Ich mag die Dragons gerne. Sie lassen sich gut legen. Die Bandschlinge lässt sich quasi als Verlängerung ausziehen, was dem Wandern entgegen wirkt.

Profilbild von Kevin
| WILSELE

16% finden die Bewertungen
von Kevin hilfreich

Profilbild von Sebastian
| Köln

62% finden die Bewertungen
von Sebastian hilfreich

Gutes Klemmgerät

Benutze die DMM Cams seit längerem zusammen mit den BD Cams, meiner Meinung nach gkeichwertiges Produkt. Die Verlängerbare Schlinge ist praktisch, manchmal aber auch etwas fummelig

Profilbild von eva
| Bochum

Der Beitrag wurde am 04.05.19 überarbeitet

Das Klemmgerät würde ich wieder kaufen

Das Geräte war noch nicht oft im Einsatz, aber der Sommer kommt ja noch.
Die verlängerbar Schlinge hat sich bewährt und kann das Gewicht einer zusätzlichen Exe am Gurt ersparen.

Profilbild von jens
| pegnitz

35% finden die Bewertungen
von jens hilfreich

für mich die besten

für mich die besten friends auf dem markt

Profilbild von Timm Lemke
| Rutesheim

66% finden die Bewertungen
von Timm Lemke hilfreich

die machen einfach Spaß

Ich habe inzwischen sowohl von der ersten als auch der zweiten Generation Friends dieser Serie. Ich bin von dem Konzept der verlängerbaren Bandschlingen sehr angetan. Auch ansonsten lassen sich die Geräte top bedienen.

Man hätte eventuel gleich noch einen karabiner mit spendieren können.

Profilbild von Steven
| Marburg
Top

Top Qualität

Profilbild von Jonas
| Weingarten
Mit die besten Cams auf dem Markt

Ich habe die DMM cams jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz und sie haben bisher jeden Sturz gehalten. Besonders gefällt mir die verlängerbare Schlinge.

Profilbild von Daniel
| Köln

72% finden die Bewertungen
von Daniel hilfreich

Der Beitrag wurde am 01.05.18 überarbeitet

Guter Friend!

Bei Friends gibt es im Allgemeinen ja viele Unterschiede die zunächst mal nicht so ins Auge fallen.

Deswegen mal eine übersichtliche Pro-/Contra-Liste.
Pro:
- durchgängig hohe Bruchlastwerte mit 14 kn
- verlängerbare Dyneema-Schlingen (gegen Rauswandern der Friends)
- gefräste Backen (besserer Grip)
- Doppelachsen (mehr Reichweite)
- angenehmer Trigger (gute Handhabung)

Contra:
- "nur" Daumenauflage (trotzdem gut zu handhaben!)
- nicht billig (was bei Friends aber normal ist!)

Haben auch schon erste Fels-Einsätze mit kleinen Stürzen hinter sich und habe bislang nichts zu bemängeln.

Sind persönlich meine zweitliebsten Friends direkt hinter den neueren Modellen von Wild Country.

Warum für mich die von Wild Country am besten sind? Ganz einfach weil sie die besten Eigenschaften von den "großen drei" vereinen!
Die "Daumenschlaufe" von Black Diamond, die gefrästen Backen und verlängerbaren Dyneema-Schlingen von DMM und das Know-How und immer noch starke 12 kn von Wild Country, dem Erfinder der Friends.

Profilbild von Christian
| Lippstadt
Top Produkt

Klettern im Ith, im Harz oder Alpine MSL, die Cams sind sehrgut im Handling. Besonders gut finde ich die verlängerbare Schlinge, die ich immer nutze, da ich alle Cams mit farblich passenden Schnappern ausgestattet habe, spare ich mir an der Stelle ne Exe.

Profilbild von Michael
| Penig
Freunde

Eins der besten Sicherungsmittel das keine Wünsche offen lässt. wir nutzen den Dragon und den Dragon 2 als zuverlässige Klemmgeräte.

Profilbild von Thomas
| Wiesing
Sehr zu empfehlen

Qualität und Handhabung sehr gut. Besonders praktisch finde ich, dass man die Bandschlinge einfach verlängern kann.

Profilbild von Nils
| Hamburg
Wer die alten Dragons schon mochte wird sie lieben

Habe den 00, 0 und 4er vom Dragon 2 sonst die 1er.
Die Klemmbacken der 2er packen einfach viel besser.
Die Schlingen sind durch die kürzere Naht besser zu fädeln.
Bessere Struktur oben auf dem Stempel, tat jetzt nicht wirklich not, aber schön zu haben.
Die Kunststoffteile machen leider einen nicht mehr ganz so wertigen Eindruck, wie an den alten Geräten

Profilbild von Tobias

69% finden die Bewertungen
von Tobias hilfreich

guter Friend

Ich finde die Dragons 2 echt cool. Sie sitzen gut im Riss und haben ein gutes Gewicht. Die Idee mit der verlängerbaren Schlinge finde ich top. Allerdings nutzt sich die Dyneema-Schlinge relativ schnell ab.

Profilbild von Markus
| Ulm

100% finden die Bewertungen
von Markus hilfreich

"Must have" für jeden Alpinisten

Tolle Verarbeitung, super fester Halt und mit der Schlinge die verlängert oder verkürzt genutzt werden kann absolut super!

Profilbild von Toni
| Tübingen

75% finden die Bewertungen
von Toni hilfreich

Ist das Geld wert

Tut was es soll, beste Qualität.

Hab mittlerweile das ganze Set. Die neue Auflage macht einen soliden Eindruck

Profilbild von Reinhard
| Heidelberg
DMM Dragons sind meine lieblingscams

Habe cams von 5 verschiedenen Herstellern, die DMM sind mein Favorit. Die Dragon cams haben das praktische Schlingensystem, sind geschmeidig und schick. Kaufempfehlung.

Profilbild von Georg
| Hauenstein

66% finden die Bewertungen
von Georg hilfreich

Guter Freund

Ich habe nun den kompletten Satz der Dragon Cams und die sind schon gut die Dinger, ja sogar sehr gut.Ich würde aber im nach hinein doch die Black Diamond Camelot C4 kaufen . Die Schlaufe der C4 Friends fehlt mir irgendwie schon an den DMM Friends . Aber das ist wohl subjektiv zu sehen.

Profilbild von Andreas
| Nürnberg

90% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Super Friends

Neben den X3 von BD verwende ich diese Friends und freue mich jedesmal wieder, wie satt und ruckelfrei die Teile zu legen sind. Daneben halten die Friends auch schon im Neuzustand sehr gut - selbst an glattesten fränkischen Jurarissen.

In Franken benötige ich i.W. den 3er und den 5er, im Fichtel- und Steinwald das Set 1-5.

Viele vermissen die Daumenschlaufe, ich komme gut ohne sie klar.

Profilbild von Andreas
| Renningen

44% finden die Bewertungen
von Andreas hilfreich

Noch besser

Die DMM Dragon Cams verwende ich seit Jahren und es sind für mich dir besten! Jetzt gibts die 2er und ich hab mich gefragt was daran bitte besser sein soll???
Also hab ich mir einfach mal eins gekauft, und inzwischen schon ein paar mal im Fels gehbat.
Das Handling ist gewohnt gut, sie sind trotz größerer Kontaktfläche kein Milimeter breiter als "die alten". Und doch ist die Veränderung spürbar. Ich hab schon den Eindruck, dass sie satter im Riss sitzen. Und sie sehen einfach bombastisch aus :)

Sortieren nach

Bewertungen
CHF 5 sofort
Für deine nächste Bestellung
Nein, danke.

Wir verwenden Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Wenn Du unsere Webseite nutzt, akzeptiert Du die Verwendung von Cookies.